Huk24- Kfz-Versicherung noch nicht aktiv

• Nachdem der TE sich so schwer tut, rauszusuchen, welche E-Mails er bekommen hat, habe ich bei mir nachgeschaut. Da kamen noch an dem Tag, an dem ich den Antrag online gestellt habe, folgende:

- Ihre vorvertraglichen PKW-Versicherungsunterlagen

- Ihr Kfz-Versicherungsantrag

- Versicherungsbestätigung zum Vertrag xyz

Und 2 Tage später kam dann noch das hier:

- Kündigungshilfe für Ihre Kfz-Versicherung

... worauf ich bei der alten Versicherung gekündigt habe.

• andiii_98 genau so kenne ich das auch, dort findet sich dann auch sicherlich die eVB (die ich in meinem Beitrag bereits genannt habe) die als Nachweis für eine Versicherung herhält :)

Da du ja bei der huk24 bist kannst du sicherlich sogar sagen in welcher dieser Dokumente sich das befindet ich tippe auf die erst genannte Mail.

• Leider ein bekanntes Prozedere bei super günstigen online-only Anbietern. Man tut alles, um eine kostenintensive Kommunikation mit dem Kunden zu vermeiden.

Normalerweise antwortet die HUK24 in wenigen Stunden, schlimmstenfalls in wenigen Tagen. Aber jetzt ist halt mehr zu tun wie normalerweise (da Feiertage, Urlaub, Krankheit) und da kann es ggf. länger dauern.

Ich finde das schon komisch. Normalerweise schickt die HUK24 mindestens eine Versicherungsbestätigung. Das ein Schein ab und an mal später kommt kann überall passieren.

• andiii_98 genau so kenne ich das auch, dort findet sich dann auch sicherlich die eVB (die ich in meinem Beitrag bereits genannt habe) die als Nachweis für eine Versicherung herhält :)

Da du ja bei der huk24 bist kannst du sicherlich sogar sagen in welcher dieser Dokumente sich das befindet ich tippe auf die erst genannte Mail.

In der hier:
    - Versicherungsbestätigung zum Vertrag xyz -> hier ist bestätigt, dass die Versicherung abgeschlossen ist. Der Versicherungsschein kam dann ins Online-Postfach.

- Ihre vorvertraglichen PKW-Versicherungsunterlagen -> Das sind nur die Versicherungsbedingungen.

- Ihr Kfz-Versicherungsantrag -> Das ist eine Eingangsbestätigung des Antrags.

Ich habe die allererste Mail unterschlagen:

- E-Mail-Adresse bestätigen -> Keine Ahnung, was passiert, wenn man das nicht bestätigt...

Eine eVB habe ich nicht bekommen, die gibts wohl im Online-Account oder auf Antrag.

• oh okay, bei meinem letzten abschluss bei einem anderen Versicherer habe ich diese, ohne Aufforderung direkt bekommen.

Wenn ich für ein vorhandenes Fahrzeug die Versicherung wechsle, brauche ich die nicht. Vielleicht wird das über die Frage gesteuert, ob man ein neues Fahrzeug versichern will oder für ein vorhandenes die Versicherung wechseln will.

Was ich bei der HUK24 tatsächlich ein bisschen umständlich finde, ist, dass man für den Online-Account eine PIN braucht, die man sich per Post schicken lassen muss.

• Huk24 hat sich vorhin endlich per E-Mail gemeldet und geschrieben, dass ich in Kürze den Versicherungsschein bekomme und die Bestätigung ab 01.01.2026 an die Zulassungsstelle gegengen ist.

Also das soll einer verstehen.

Aber daraus folgere ich, dass mein Auto versichert ist oder !

• Was ich bei der HUK24 tatsächlich ein bisschen umständlich finde, ist, dass man für den Online-Account eine PIN braucht, die man sich per Post schicken lassen muss.

Also mittlerweile geht das sogar mit SMS, schließlich gibt man seine Tel.# an.

ich habe jedenfalls keine Post von der HUK24 bekommen, so OldSchool sind sie nicht!