Habe gerade gelesen, dass Gerd-Kommer-ETF die Ter auf 0,45 gesenkt hat. - weiß jemand, wie der alte Wert war? 0,45 scheint mir immer noch Recht hoch zu sein.
Gerd-Kommer-ETF 0,45 ter
-
Goldmicha -
4. Januar 2026 um 23:40 -
Erledigt
-
-
Der alte war 0,50
-
Durch das Faktor investing, berücksichtigung von esg kritieren und die Index Erstellung nach eigenen Kriterien etc. entstehen Produkt kosten, die dieser etf alleine tragen muss. Daher die etwas höheren Kosten im Vergleich zu einem etf auf den msci world bzw. Ftse all world.
-
Siehe hier mit Debatte:
BeitragRE: ETF-Duell der Giganten: Kommer-ETF vs. MSCI World – Mein Selbstversuch im Wochentakt
Scheinbar gehören ziemlich viele Themen zu einem Giganten-Duell.
[…]
Rentner sind wir alle mal, also dizzen wir uns alle selbst.
Gesetzmäßig einzahlen haben/tun wir vermutlich auch alle.
[…]
Jeder, der eingezahlt hat, hat auch verdient, eine Rente zu erhalten. Unklar ist, in welcher Höhe. Natürlich entsprechen die Rentenzahlungen den gesetzlich festgelegten Rechnungswegen. Aber es ist allgemein bekannt, dass diese Formeln nicht zukunftsfähig sind. Insbesondere, weil sie die…
Hornie2. November 2025 um 20:59 -
Kennt Jemand aus dem Stand die Tracking Differenzen?
-
Kennt Jemand aus dem Stand die Tracking Differenzen?
Tracking Differences L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF
-
Das sieht sehr bescheiden aus….Es bleiben quasi immer noch jährlich Kosten die zumindest doppelt so hoch sind wie bei „normalen“ Welt-ETF.
Vergleicht man das mit der TD von MSCI-ETF und FTSE-All-World-ETF…
-
Das sieht sehr bescheiden aus….
Vergleicht man das mit der TD von MSCI-ETF und FTSE-All-World-ETF…
Na ja, beim Gerd wird aber auch mehr gefiltert und gekappt. Das ganze Handeln kostet eben. Und mit der neuen TER kostet er auch nicht mehr viel mehr als der in etwa vergleichbare RAFI 3000, ist nur viel erfolgreicher.
-
Na ja, beim Gerd wird aber auch mehr gefiltert und gekappt. Das ganze Handeln kostet eben
Das ist klar.
Allerdings habe ich mit solchen Produkten ein gedankliches Problem.Während ich optimistisch davon ausgehe, dass es große Welt-ETF von Vanguard, Ishares, Xtrackers, HSBC, SPDR und UBS noch im 30 Jahren geben wird, habe ich da beim Kommer-ETF so meine Zweifel.
-
Während ich optimistisch davon ausgehe, dass es große Welt-ETF von Vanguard, Ishares, Xtrackers, HSBC, SPDR und UBS noch im 30 Jahren geben wird, habe ich da beim Kommer-ETF so meine Zweifel.
Ich finde dem ETF auch überkomplex. Dafür dass immer gesagt wird, dass man marktmeutral investieren soll, weil niemand in die Zukunft sehen kann, wird hier schon recht stark eingegriffen. Allein die ESG-Kriterien finde ich schon zweifelhaft, auch wenn diesen nicht von Herrn Kommer erfunden wurden. Aber auch die Untergewichtiung der USA ist eine Prognose, die goldrichtig sein kann, aber nicht muss. Ich meine Herr Kommer war auch immer der Meinung, niemand könne den Markt schlagen, nun versucht er es selbst.
Offenbar scheint sein ETF Erfolg zu haben, sonst würde er die TER nicht senken. Er wirbt aber auch in fast jedem seiner Beiträge mehr oder weniger direkt für seinen ETF.
-
Eine Eigenbaulösung mit einer TER von 0,17%, bestehend aus den drei ETFs
75% SPDR MSCI ACWI IMI
15% Xtrackers MSCI World ex USA
10% iShares Core MSCI EM IMIhat etwa die gleichen Länder- bzw. Regionengewichtungen wie der Kommer ETF und beinhaltet Small Caps zumindest in einer Gewichtung der Marktkapitalisierung. Diese Eigenbaulösung bringt im Backtest auf curvo.eu seit Mitte 2017 in allen Parametern die besseren Ergebnisse:
- höhere Rendite
- niedrigere Standardabweichung
- höhere Sharpe Ratio
- geringere Drawdowns sowie geringerer maximum Drawdown
-
MSCI USA 34,5%
MSCI World ex USA 25,2%
MSCI Emerging Markets 18,1%
MSCI World Small Caps 22,2%
Das war ein Realinvestment, das auch nicht ohne ist im Vergleich.
-
Offenbar scheint sein ETF Erfolg zu haben, sonst würde er die TER nicht senken. Er wirbt aber auch in fast jedem seiner Beiträge mehr oder weniger direkt für seinen ETF.
Oder er ist nicht erfolgreich genug und daher wird die TER gesenkt!
ZitatIch meine Herr Kommer war auch immer der Meinung, niemand könne den Markt schlagen, nun versucht er es selbst.
In seinem Buch schreibt er was davon, dass niemand einen korrekt gewählten Benchmark nach Kosten schlagen kann.
-
Oder er ist nicht erfolgreich genug und daher wird die TER gesenkt!

Könnte auch sein, macht ihn natürlich attraktiver und sollte ja auch die Performance etwas steigern.
In seinem Buch schreibt er was davon, dass niemand einen korrekt gewählten Benchmark nach Kosten schlagen kann.
So hört man es ja auch aus seriösen Quellen. Macht js auch Sinn, durch die vielen Aktien, die dahinter stehenden Unternehmen, dessen Angestellte und die unzähligen Aktieninhaber, eine Art Schwarmintelligenz.
Da Herr Kommer ein intelligenter Mensch ist, möchte er aber vielleicht mit seinem ETF eine solide Langfristrendite erzielen, die weniger schwankt, dafür dann aber leicht schlechter läuft?
Wenn man die aktuelle Tendenz der USA sieht, könnte Herr Kommer hier auch mit seiner Prignose richtig liegen. Dennoch ist das natürlich eine Wette.
Ich finde Marktneutralität logischer. Damit lässt sich aber kein neuer ETF auflegen.