Gerd-Kommer-ETF 0,45 ter

• Durch das Faktor investing, berücksichtigung von esg kritieren und die Index Erstellung nach eigenen Kriterien etc. entstehen Produkt kosten, die dieser etf alleine tragen muss. Daher die etwas höheren Kosten im Vergleich zu einem etf auf den msci world bzw. Ftse all world.

• Siehe hier mit Debatte:

Hornie
    2. November 2025 um 20:59
  • Das sieht sehr bescheiden aus….

Vergleicht man das mit der TD von MSCI-ETF und FTSE-All-World-ETF…

Na ja, beim Gerd wird aber auch mehr gefiltert und gekappt. Das ganze Handeln kostet eben. Und mit der neuen TER kostet er auch nicht mehr viel mehr als der in etwa vergleichbare RAFI 3000, ist nur viel erfolgreicher.

• Na ja, beim Gerd wird aber auch mehr gefiltert und gekappt. Das ganze Handeln kostet eben

Das ist klar.
    Allerdings habe ich mit solchen Produkten ein gedankliches Problem.

Während ich optimistisch davon ausgehe, dass es große Welt-ETF von Vanguard, Ishares, Xtrackers, HSBC, SPDR und UBS noch im 30 Jahren geben wird, habe ich da beim Kommer-ETF so meine Zweifel.

• Während ich optimistisch davon ausgehe, dass es große Welt-ETF von Vanguard, Ishares, Xtrackers, HSBC, SPDR und UBS noch im 30 Jahren geben wird, habe ich da beim Kommer-ETF so meine Zweifel.

Ich finde dem ETF auch überkomplex. Dafür dass immer gesagt wird, dass man marktmeutral investieren soll, weil niemand in die Zukunft sehen kann, wird hier schon recht stark eingegriffen. Allein die ESG-Kriterien finde ich schon zweifelhaft, auch wenn diesen nicht von Herrn Kommer erfunden wurden. Aber auch die Untergewichtiung der USA ist eine Prognose, die goldrichtig sein kann, aber nicht muss. Ich meine Herr Kommer war auch immer der Meinung, niemand könne den Markt schlagen, nun versucht er es selbst.

Offenbar scheint sein ETF Erfolg zu haben, sonst würde er die TER nicht senken. Er wirbt aber auch in fast jedem seiner Beiträge mehr oder weniger direkt für seinen ETF.

• Eine Eigenbaulösung mit einer TER von 0,17%, bestehend aus den drei ETFs

75% SPDR MSCI ACWI IMI
    15% Xtrackers MSCI World ex USA
    10% iShares Core MSCI EM IMI

hat etwa die gleichen Länder- bzw. Regionengewichtungen wie der Kommer ETF und beinhaltet Small Caps zumindest in einer Gewichtung der Marktkapitalisierung. Diese Eigenbaulösung bringt im Backtest auf curvo.eu seit Mitte 2017 in allen Parametern die besseren Ergebnisse:

• höhere Rendite
    • niedrigere Standardabweichung
    • höhere Sharpe Ratio
    • geringere Drawdowns sowie geringerer maximum Drawdown
  • Offenbar scheint sein ETF Erfolg zu haben, sonst würde er die TER nicht senken. Er wirbt aber auch in fast jedem seiner Beiträge mehr oder weniger direkt für seinen ETF.

Oder er ist nicht erfolgreich genug und daher wird die TER gesenkt!;)

Zitat

Ich meine Herr Kommer war auch immer der Meinung, niemand könne den Markt schlagen, nun versucht er es selbst.

In seinem Buch schreibt er was davon, dass niemand einen korrekt gewählten Benchmark nach Kosten schlagen kann.

• Oder er ist nicht erfolgreich genug und daher wird die TER gesenkt! ;)

Könnte auch sein, macht ihn natürlich attraktiver und sollte ja auch die Performance etwas steigern.

In seinem Buch schreibt er was davon, dass niemand einen korrekt gewählten Benchmark nach Kosten schlagen kann.

So hört man es ja auch aus seriösen Quellen. Macht js auch Sinn, durch die vielen Aktien, die dahinter stehenden Unternehmen, dessen Angestellte und die unzähligen Aktieninhaber, eine Art Schwarmintelligenz.

Da Herr Kommer ein intelligenter Mensch ist, möchte er aber vielleicht mit seinem ETF eine solide Langfristrendite erzielen, die weniger schwankt, dafür dann aber leicht schlechter läuft?

Wenn man die aktuelle Tendenz der USA sieht, könnte Herr Kommer hier auch mit seiner Prignose richtig liegen. Dennoch ist das natürlich eine Wette.

Ich finde Marktneutralität logischer. Damit lässt sich aber kein neuer ETF auflegen.