THG Quote 2026

• Wer ein eAuto hat, der kennt es bestimmt schon: mit Verkauf der THG Quote lässt sich jedes Jahr aufs neue eine kleine Prämie sichern.

Während 2024 und 2025 eher so 100€ bei seriösen Anbietern mögich waren sieht es für 2026 wieder deutlich besser aus. Stand heute (5.01.2026) konnte ich eine Prämie von 299€ bei verschiedenen Anbietern finden. Beispielsweise über den Vergleich bei Verivox: https://www.verivox.de/elektromobilitaet/thg-quote/

Daher eine kleine Erinnernung für alle, sich mal wieder mit der THG Quote zu befassen.

Denkt daran, die Prämie wird nur ein mal pro Fahrzeug und Kalenderjahr gezahlt. Achtet also darauf, ob der Anbieter die Vermarktung eurer Quote auf das aktuelle Jahr beschränkt, oder ob er im Hintergrund versucht durch laufzeit in Monaten direkt für zwei Jahre zu vermarkten. Ich beschränkte das Mandat immer aufs laufende Jahr.

• Zu berücksichtigen ist noch: Bei den hohen Prämien dauert die Auszahlung in der Regel sehr lang, da der Anbieter wartet, bis das Umweltbundesamt (UBA) den Antrag bestätigt hat und dann ggf. auch noch die Vermarktung abgewartet wird.

Wer das Geld möglichst rasch haben möchte, muss eine Express-Auszahlung wählen, die in der Regel deutlich geringer ist.

Dadurch dass es immer mehr BEVs werden, gehe ich nicht davon aus, dass das UBA im Jahr 2026 schneller sein wird. Es hat anscheinend ja immer noch nicht einmal alle Anträge auf dem Jahr 2025 bestätigen können.

• Den aktuellen Stand kannst Du übrigens direkt beim UBA nachschauen. Hier im kleinen blauen Infokasten unter dem Inhaltsverzeichnis.

Vollzug 38. BImSchV: Anrechnung von Strom für Elektrofahrzeuge
    Wer in Deutschland Kraftstoffe in Verkehr bringt, muss die Treibhausgasemissionen reduzieren, die bei der Nutzung entstehen. Auf diese…
    www.umweltbundesamt.de

Aktuell sind sie scheinbar mit Anträgen aus der Woche vom 6. November befasst.

• Den aktuellen Stand kannst Du übrigens direkt beim UBA nachschauen.

Danke für den Tipp. Wobei man sagen muss, dass es nur eine generische Angabe ist und man nicht den "eigenen" Antrag (anhand der FIN) prüfen kann.

Man weiß zum Beispiel oft auch nicht, wann der Antrag tatsächlich eingereicht wurde. Aktuell redet sich mein gewählter Anbieter für die 2025er Quote heraus, dass der Antrag noch beim UBA in Bearbeitung sei. Was laut Website vom UBA eigentlich nicht sein kann.

• Okay, nach einigen negativen Einträgen im Herstellerforum hatte ich mich 2025 für die Stadtwerke Kiel entschieden. Stadtwerke erschienen mir sicherer/seriöser als irgendwelche Internetanbieter.

Davor war ich beim ADAC und im ersten Jahr bei jucify (beide bieten keine THG mehr an).

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Okay, nach einigen negativen Einträgen im Herstellerforum hatte ich mich 2025 für die Stadtwerke Kiel entschieden. Stadtwerke erschienen mir sicherer/seriöser als irgendwelche Internetanbieter.

Die Expressquote von Instadrive für das Zweitauto wurde in der Tat innerhalb der versprochenen Frist ausgezahlt, also seriös sind sie grundsätzlich schon.

• Danke für den Tipp. Wobei man sagen muss, dass es nur eine generische Angabe ist und man nicht den "eigenen" Antrag (anhand der FIN) prüfen kann.

Man weiß zum Beispiel oft auch nicht, wann der Antrag tatsächlich eingereicht wurde. Aktuell redet sich mein gewählter Anbieter für die 2025er Quote heraus, dass der Antrag noch beim UBA in Bearbeitung sei. Was laut Website vom UBA eigentlich nicht sein kann.

Ich hatte 2025 auch bei Instadrive Mitte Februar beantragt. Laut deren AGB werden die Quoten gesammelt zum Monatsende eingereicht. Demnach sollte die Einreichung Ende Februar erfolgt sein.

Am 30.07. habe ich dann mal kritisch nach meinem Geld gefragt, weil laut UBA der Bearbeitungsstand beim 25.03. angekommen war.

Statt auf meinen Einwand einzugehen, kam nur der übliche Textbaustein, dass es beim UBA angeblich noch dauert. Das empfinde ich einfach nur als unglaubwürdig. Die Zahlung kam dann erst Ende September.