Ich wollte eben einen hohen 5stelligen Betrag von meinem ING Giro auf mein Raisin Konto per Echtzeit-Überweisung senden. Es wurde mir allerdings nur SEPA angeboten (trotz mehrerer Versuche), was ich dann auch so durchführte. Probeweise habe ich anschließend 2k vom gleichen Giro auf ein Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank gesendet, hier war die Echtzeit-Überweisung ohne Probleme möglich. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Hat jemand eine Erklärung?
Echtzeit-Überweisung ING Giro wird bei hohen Beträgen nicht angeboten
-
Naseweis -
5. Januar 2026 um 14:58 -
Erledigt
-
-
Ja, Schnittstelle Klarna/ING sowie Ayvens/ING funktionierten bei mir auch nicht.
-
Ich wollte eben einen hohen 5stelligen Betrag von meinem ING Giro auf mein Raisin-Konto per Echtzeit-Überweisung senden. Es wurde mir allerdings nur SEPA angeboten.
Probeweise habe ich anschließend 2k vom gleichen Giro auf ein Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank gesendet, hier war die Echtzeit-Überweisung ohne Probleme möglich. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Hat jemand eine Erklärung?
Diverse Banken kommunizieren Überweisungslimits offen. Das Limit für eine Echtzeitüberweisung liegt teilweise enorm niedrig (1000 € oder so). Warum? Möglicherweise Sicherheitsüberlegungen.
Einerseits kann ich mir das vorstellen. Ein böser Bube könnte mich ja mithilfe eines Messers erpressen, ihm einen größeren Betrag zu echtzeitig zu überweisen. Davon schützt ein niedriges Überweisungslimit.
Andererseits kann ich dann keinen Gebrauchtwagen per Echtzeitüberweisung kaufen, sondern muß wie ehedem mit einem Bündel Geldscheine losziehen. Ob das dann sicherer ist?
-
@Achim Weiss Das Überweisungslimit hatte ich rechtzeitig erhöht, da gibt's bei ING keine Auswahl zwischen SEPA und Sofortüberweisung
-
Das Überweisungslimit hatte ich rechtzeitig erhöht, da gibt's bei ING keine Auswahl zwischen SEPA und Sofortüberweisung
Mir ist neulich bei einer Bank ein gespaltenes Überweisungslimit untergekommen: Eins für SEPA-Überweisungen, eins für Echtzeitüberweisungen. Frag doch einfach bei der ING mal nach, ob die das genauso handhabt.
-
Die bbva hat z.B. auch unterschiedliche Limits bei Echtzeit- und Standardüberweisung.
-
Mir ist neulich bei einer Bank ein gespaltenes Überweisungslimit untergekommen: Eins für SEPA-Überweisungen, eins für Echtzeitüberweisungen. Frag doch einfach bei der ING mal nach, ob die das genauso handhabt.
Bei der BBBank gibt es noch Limits für Terminüberweisungen.
-
Ich wollte eben einen hohen 5stelligen Betrag von meinem ING Giro auf mein Raisin Konto per Echtzeit-Überweisung senden. Es wurde mir allerdings nur SEPA angeboten (trotz mehrerer Versuche), was ich dann auch so durchführte. Probeweise habe ich anschließend 2k vom gleichen Giro auf ein Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank gesendet, hier war die Echtzeit-Überweisung ohne Probleme möglich. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Hat jemand eine Erklärung?
Hast du schon einmal versucht, einen kleinen Betrag von der ING an Raisin als Echtzeitüberweisung vorzunehmen?
Du schreibst, dass du von der ING an eine andere Bank als Raisin eine "kleinere" Echtzeitüberweisung durchführen konntest.
Das sind jedoch zwei verschiedene Empfängerbanken.Mir ist es dieser Tage ähnlich gegangen, eine Echtzeitüberweisung für irgend einen Vorgang (...an welche Bank genau, weiß ich nicht mehr...) wurde mir tatsächlich auch nicht angeboten. Hier hatte ich eine Überweisung an einem Wochenende vorgenommen und ich hatte angenommen, dass dies aus welchen Gründen auch immer technisch bedingt war.
-
Scheint jedes Institut individuell festzulegen. Bei einer Echtzeitüberweisung Richtung Ayvensbank wurde diese abgelehnt, die Standardüberweisung allerdings noch am gleichen Tag durchgeführt und imEingang gebucht.
-
Das scheint bei Banken in der Tat gang und gäbe zu sein.
Ich hatte im Dezember etwas verkauft vor Ort mittels Echtzeitüberweisung zahlen lassen. Die Testüberweisung von 1 Cent ging durch (Sparkasse zu ING). Die restlichen 1600 Euro konnten wiederum nicht per Echtzeit überwiesen werden, da war dann wohl schon das Limit erreicht.
-
Kann das nicht an Raisin liegen? Ich kann von der Sparkasse aus nicht per Echtzeit an Raisin überweisen.
-
Wenn Limit hoch genug bzw. ohne eingestellt ist, kann man oft auch einfach mehrere Echtzeitüberweisungen nacheinander durchführen. Ist dann halt etwas mühsamer. Zumindest bei comdirect und DKB ging das bei mir.