Bei Echtzeit-Überweisungen gibt man die Uhrzeit an, zu der die Überweisung durchgeführt werden soll.
Staun !!!
Das kann ich bei meinen Girokonten nicht. ![]()
Bei Echtzeit-Überweisungen gibt man die Uhrzeit an, zu der die Überweisung durchgeführt werden soll.
Staun !!!
Das kann ich bei meinen Girokonten nicht. ![]()
Ich habe gerade mal bei mir geschaut, da ich am 29./30.12. größere Summen per Echtzeitüberweisung über mein DKB Girokonto geschoben habe. Das Wertstellungsdatum war jedoch jeweils gleich für Ein-und Auszahlung und mir wurden auch keine Zinsen berechnet. Ich frage mich daher, in welcher Konstellation sowas vorkommen kann bei Echtzeitüberweisungen...
Ist bei der DKB und bei der Sparkasse definitiv so.
Das ist missverständlich formuliert. In der DKB App ist "Sofort" vorgefüllt. Man hat dann die Möglichkeit auf den Stift zu gehen und eine in der Zukunft liegendes Datum und/oder Uhrzeit festzulegen, was die Allermeisten nicht wissen und nie machen...
Wenn es da Differenzen von der eingehenden und der ausstehenden Überweisung gibt, also die Gutbuchung später ist, dann kann ich es nachvollziehen.
Aber auch wenn die Differenz nur Stunden beträgt? Und wenn ja, werden die Zinsen dann für den gesamten Tag und nur die tatsächlichen Stunden berechnet?
Sehr merkwürdig das Ganze. Ich gehe bei Echtzeitüberweisungen eigentlich davon aus, dass Wertstellung auf beiden Konten immer der Überweisungszeitpunkt ist. Werde in Zukunft aber mal bewusst darauf achten, insbesondere auch bei Überweisungen am Wochenende.
Staun !!!
Das kann ich bei meinen Girokonten nicht.
Wenn man die Überweisung als "Terminüberweisung" mit einem Datum (ungleich heute) aufgibt, dann kann man für die Ausführung neben dem zukünftigen Tag auch die Uhrzeit der Ausführung festlegen.
Anfang Januar wurden mir Zinsen für eine „geduldete Überziehung“ vom DKB Girokonto abgebucht. Ich war mir keiner Schuld bewusst, da ich nie überzogen (und im Übrigen den Dispo vorsorglich deaktiviert) hatte.
Ich bewege über das Konto gelegentlich höhere Beträge, die als [Echtzeit]überweisung z.B. vom Tagesgeldkonto kommen und sofort z.B. auf das Depot weitergingen. Ich vermute, dass es hier Differenzen zwischen Buchung und Wertstellung gab, was bei entsprechend hohen Beträgen Zinsen in dieser Höhe erklären könnte [nämlich etwa 50 € für den einen Tag]. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum ich quasi Geld weiterschicken kann, was noch gar nicht komplett auf dem Konto angekommen ist.
Die Bank will auch Geld verdienen. ![]()
Wäre es Dir denn recht gewesen, Deine Weg-Überweisung wäre abgelehnt worden?
Wollte nur verstehen wo das herkommt; wenn ich es weiß, kann ich darauf achten. Ich hätte naiv gedacht, dass ich nur Geld weiter überweisen kann, welches auch tatsächlich auf dem Konto gutgeschrieben wurde.
Das Geld kam von der comdirect als SEPA-Überweisung zur DKB. Ich finde das affig, daß der Buchungssatz schon da ist, aber die eigentliche Buchung nicht, habe das bei einigen meiner Banken aber auch.
Bei meinem Hauptgirokonto sehe ich die Buchung erst dann, wenn das Geld auch wirklich da ist. Das halte ich für die bessere Methode.
Die DKB wußte in Deinem Fall somit, daß das Geld kommt, konnte Dir also ohne großes Risiko den "Dispo" einräumen. Ob es Dir die Überziehung und die Zinsen gespart hätte, wenn Du das Geld per SEPA-Überweisung weitergeschoben hättest, ahne ich nicht.
Das nächste Mal achtest Du sicherlich darauf. ![]()
50 € Kosten erscheinen recht hoch, sieh es aber mal andersherum: Ein Dispozins könnte 10% betragen, der Tagesgeldzins mag bei 2% liegen (1,5% nach Steuern). Also verlierst Du durch die "Überziehung" den Zins von etwa 7 Tagen. Das kann man überleben.
Diese ganze für mich unverständliche Beschreibung, von welchem Konto zu welchem Konto über welches Konto gebucht wurde, lässt mich weiter an einem Bank"fehler" zweifeln. In meiner Umsatzanzeige wird bei Echtzeitüberweisungen auch immer die Umsatzart "ECHTZEIT-ÜBERWEISUNG" angezeigt. Ist das bei Dir Sealwolf auch so?
Nach meiner Kenntnis werden Echtzeitüberweisungen auch an Feiertagen immer mit dem identischen Buchungs- und Wertstellungstag gebucht. Zumindest habe ich dafür genug Belege in meinen Konten. Allerdings unterhalte ich weder bei Comdirekt, noch bei DKB oder ING Konten...
Bei smartbroker+ kann ich nur über das vorhandene (nicht zukünftiges) Guthaben verfügen. Das gefällt mir besser.
Das gilt nur, wenn Du keine Kreditlinie hast. Ich kann sofort kaufen und in 2 Tagen das Geld vom Tagesgeldkonto umbuchen. Das gefällt mir besser.
Das gilt nur, wenn Du keine Kreditlinie hast. Ich kann sofort kaufen und in 2 Tagen das Geld vom Tagesgeldkonto umbuchen. Das gefällt mir besser.
Mir auch. ![]()
Ich bin natürlich viel zu knickerig, Kreditzinsen zu zahlen. Aber wenn man Kredit hat, läßt einen der Broker im vermeintlichen Soll kaufen. Abgerechnet wird zwei Börsentage später - und in der Zeit ist das Geld vom Tagesgeldkonto da, so daß man realiter nicht in die Miesen gegangen ist und also auch keine Zinsen zahlen muß.