Private Rentenversicherung

• Hat jemand Erfahrung mit Direkt Versicherungen.

Ich möchte mir meine Private direke Rentenversicherung auszahlen lassen und das Geld anderweitig Anlegen.

Die Beiträge sind vom Bruttolohn abgeführt worden.

Nun würde ich gern wissen ob davon noch Steuern und Sozialversicherung abgeführt werden müssen

• Kater.Ka 9. Januar 2026 um 14:39

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kannst Du Dir die Versicherung überhaupt vorzeitig auszahlen lassen?
    Ich habe Anfang der 2000'er auch so eine Direktversicherung als bAV abgeschlossen. Einzige Option war die Beitragsfreistellung da eine vorzeitige Kündigung nicht möglich ist!

Ich komme erst 2037 wieder an das Geld heran. Entweder als monatliche Rente oder als einmalige Kapitalabfindung.

• In den Vertragsbedingungen steht, das diese gekündigt oder Beitragsfreistellung gestellt werden kann. Dazu sind auch die Beträge aufgeführt. Ich führe diese BAV schon ca. 20 Jahre. Krankenversichert bin ich Gesetzlich.

• Dann kannst du kündigen.

Es werden aber Steuern und Krankenversicherung auf den gesamten Auszahlungsbetrag fällig. Sollten Gewinne erzielt worden sein müssten die auch noch versteuert werden. ( Gewinne haben aber nicht viele bAVs)

Wenn der Vertrag Mist ist ( was leider bei viele bAVs der Fall ist) kann es aber trotzdem die bessere Alternative sein.

Must du dir ausrechnen was du machen möchtest.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen