Moin,
Ich bin 35 Jahre alt, seit Dezember 2024 Arzt und seit April 2025 ärztlich tätig in der Weiterbildung. Durch das Erlangen der Approbation bin ich Pflichtmitglied im Versorgungswerk der Ärztekammer und seit Start der Weiterbildung zahle ich keine Beiträge mehr in die gesetzliche Rentenversicherung ein. Ich habe allerdings mehrere Jahre eingezahlt als Azubi, als Physiotherapeut und als studentischer Pflegehelfer.
Netto Monatseinkommen beträgt im ersten Jahr 3233€/Monat ohne Dienste. Ab März werden dann zusätzlich Dienste ausgezahlt. So komme ich inkl. einer Nebentätigkeit wahrscheinlich auf 4200€/Monat Netto ab April.
Verbindlichkeiten:
34.000€ Restschuld KFW-Studienkredit aktuell 5,96% p.a. verzinst, monatliche Rate 600€
7.000€ aus Umschuldung, 2% p.a. verzinst, monatliche Rate 100€, Privatkredit
5.000€, 0% p.a. verzinst, Privatkredit (Eltern)
Monatliche Fixkosten:
ca. 2.300€, darin enthalten unter anderem:
1.000 Beitrag für Gemeinschaftskonto mit meiner Freundin, Abdeckung des gemeinsamen Lebens
500€ Rate für Aufbau Notgroschen, aktuell Geldmarkt-ETF (mir ist bewusst, dass ein Tagesgeldkonto über Raisin eventuell "besser" wäre) (aktueller Stand: 3000€)
100€ ETF-Rate MSCI World (aktueller Stand: 3400€)
600€ Kreditrate KFW
100€ Kreditrate Privatkredit
100€ Kreditrate Elternkredit
Versicherungen:
- Berufshaftpflicht
- BU
- Krankentagegeld
- Anwartschaft Barmenia PKV
- Zahnzusatzversicherung
Ziele:
- So schnell wie möglich Notgroschen aufbauen
- Kapital für Fortbildungen schaffen, um eigenständig in Weiterbildung zu investieren
- KFW-Kredit so schnell wie möglich abbezahlen
Fragen:
- Wie unterscheidet sich der Aufbau Altersvorsorge als Arzt von anderen Berufsgruppen? Gibt es Vorteile, die ich zusätzlich nutzen kann?
- Wie berechne ich als Arzt meine Rentenlücke? Ich bekomme jährlich eine Aufstellung meiner Rentenanwartschaft durch das Versorgungswerk.
- Sollte ich mich freiwillig höher versichern beim Versorgungswerk oder die "Extrakohle" selbst zusätzlich in die ETF-Rate stecken?
- Sollte ich mir meine bisher eingezahlten Rentenbeiträge zurückholen?
- Was sollte ich eurer Meinung nach umstellen, um optimal meine Ziele im Blick zu behalten und zu erfüllen?
Vielen Dank für Eure Mühen und ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!
ASKiel