Bargeldeinzahlung über 10000,- EURO

• Damit lag aber schon damals Erich Honecker - der nach meiner Erinnerung diesen Satz im Zusammenhang mit dem Sozialismus geprägt hatte - krachend falsch. Wie der Lauf der Geschichte gezeigt hat

Ich meinte es ironisch, hätte es kennzeichnen sollen.

Das Ende der DDR zeigt, daß wir zuversichtlich sein können, dass diese übergriffige, regelwütige EU ebenfalls scheitern wird. Man sieht es ja am wachsenden Widerstand. z.B. beim Verbrenner-Aus.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich halte die EU für eine tolle Einrichtung, die aber mittlerweile zu sehr in das Leben ihrer Bürger eingreift. Da müsste einiges zurückgefahren werden.

• Ich meinte es ironisch, hätte es kennzeichnen sollen.

Keine Sorge, die Ironie hatte sich selbst mir - als eher schlichtem Gemüt - auf Anhieb erschlossen.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich halte die EU für eine tolle Einrichtung

Same here.

Jedenfalls die Ursprungsidee betreffend als zum einen Friedensprojekt und zum anderen Kooperationsmodell für mehr wirtschaftliche Prosperität (siehe die "Römischen Verträge", "Montan-Union"/"EGKS", "Euratom", "EWG" usw.).

Das erste Mal signifikant falsch abgebogen ist die EU dann mit der Einheitswährung Euro (1999 bzw. 2002) und spätestens endgültig mit dem Vertrag von Lissabon (unterzeichnet 2007 in Kraft ab 2009). Nachdem damals im Jahr 2005 der EU in Referenden für einen "Vertrag für eine Verfassung für Europa" (VVE) diese Volksabstimmungen um die Ohren geflogen sind - ausgerechnet bereits in Frankreich und in den Niederlanden sprich zwei der Gründungsmitglieder der EU - hat man diesen Ansatz zwar offiziell beerdigt - aber mit dem Vertrag von Lissabon versucht durch die Hintertür wieder zu "noch mehr EU" zu kommen (Motto "ever closer union").

... die aber mittlerweile zu sehr in das Leben ihrer Bürger eingreift.

Diese Übergriffigkeit hat jedenfalls signifikant und in beängstigender Weise bis in die Detailebene zugenommen. Siehe das Thema hier (Bargeld). Leider generiert die EU bei den großen und wirklich wichtigen sprich entscheidenden Themen - wie stabiles Geld, Wettbewerbsfähigkeit, Wirtschaftswachstum und Verteidigungsfähigkeit, um nur vier Stichworte zu nennen - eher enttäuschende, maue oder sogar traurige Ergebnisse.

Da müsste einiges zurückgefahren werden.

Das ist aber schon seit zig Jahren der Befund in Sachen längst überbordender EU-Bürokratie und EU-Regulatorik. Geändert hat sich aber daran nichts - außer, daß es immer noch mehr geworden ist.

Das Ende der DDR zeigt, daß wir zuversichtlich sein können, dass diese übergriffige, regelwütige EU ebenfalls scheitern wird.

Gewisse und immer stärker werdende Erosionsprozesse von innen heraus sind schon lange zu konstatieren (der Brexit stellt da nur die Spitze des Eisbergs dar, vom dem ja auch 6 Siebtel unter der Wasseroberfläche sozusagen unsichtbar sind). Dazu reicht auch schon ein Blick auf die Zusammensetzung des EU-Parlaments im Vergleich 1990 vs 2026.

Vielleicht hilft ja der massive Druck von außen - geopolitische Neuordnung der Welt mit Protagonisten wie Putin, Trump und Xi Ping - wenn die EU schon von allein sprich selbst nicht in die Pötte kommt ... ? Da greift aber eines der diversen strukturellen Probleme der EU: Wenn solche Pitbulls den Rhythmus und das Tempo vorgeben - dann trifft das auf eine EU mit 27 Mitgliedern und deren unterschiedliche Interessen und dem Einstimmigkeitsprinzip in wichtigen Fragen ... und dem entsprechenden (Schnecken)Tempo, wenn es denn überhaupt zu Entscheidungen kommt.

Nur ein Beispiel aus so vielen: Die EU verhandelt über 25 Jahre ein Handelsabkommen (Mercosur) bis man endlich am Ziel ist. Dann stimmen u. a. ausgerechnet "Die Grünen" mit "Rechtsaußen" und "Linksaußen" im EU-Parlament gegen diese Abkommen - welches im "Hinterhof von Trump" (Südamerika) spielen könnte. Noch dazu in einer Situation (Trump/Davos), wo fast alle (inkl. "Der Grünen") von De-Risking, Diversifikation, mehr Unabhängigkeit usw. von den USA usw. reden (um die Formulierung schwadronieren zu vermeiden.

Längst Realsatire - aber eine deprimierende.

Als Bürger besteht so gut wie keine Chance auf diese EU einzuwirken - es bleibt nur, sich möglichst robust und resilient gegenüber der EU und den Folgen ihres Handelns aber auch ihres Unterlassens aufzustellen. Das betrifft die eigenen Finanzen aber ggf. auch noch andere Bereiche.

• Habe eben bei Focus online gelesen, dass ab 2027 die Bargeldzahlungsgrenze auf 3.000€ gesenkt wird. Ab diesem Betrag muss festgehalten werden, wer der Einzahler ist.

Ich habe mal eine andere Frage zu dem Artikel. Darin steht:

Zitat

Im Alltag dürfte das so aussehen: Bei einem Kauf über 3000 Euro in bar kann das Unternehmen verlangen, dass sich der Käufer ausweist, und es kann die Daten dokumentieren, die nötig sind, um die Identität zu überprüfen. Bei Verdacht oder erhöhtem Risiko können darüber hinaus weitere Prüfungen relevant werden.

Die EU-Verordnung regelt auch die Aufbewahrung. Unterlagen und Informationen, die im Rahmen der Sorgfaltspflichten bei entsprechenden Barzahlungen erhoben werden, müssen grundsätzlich fünf Jahre gespeichert werden – gerechnet ab Ende der Geschäftsbeziehung oder ab Durchführung der gelegentlichen Transaktion. In Einzelfällen kann eine Behörde eine längere Aufbewahrung verlangen, allerdings begrenzt.

Bedeutet dass, das ich meine Personalausweisdaten einem Dritten geben muss? Wie sieht's denn da mit dem Datenschutz und möglichen Datenleaks und -missbrauch aus?

• Man sieht es ja am wachsenden Widerstand. z.B. beim Verbrenner-Aus.

Das ist eine interessante Schlussfolgerung, die ich für völlig unzutreffend halte.

Der Widerstand zeigt eher, dass Populismus und einfache Botschaften verfangen, auch wenn sie nicht von Fakten gedeckt sind. Wenn etwas leicht skandalisiert werden kann, dann bekommt man auch eine Unterstützung für eine langfristige Schwächung der europäischen Automobilindustrie organisiert.

• Ich habe mal eine andere Frage zu dem Artikel. Darin steht:

Bedeutet dass, das ich meine Personalausweisdaten einem Dritten geben muss? Wie sieht's denn da mit dem Datenschutz und möglichen Datenleaks und -missbrauch aus?

Das gibt es ja heute schon, das man sich bei bestimmten Geschäften ausweisen muss, etwa Goldkäufe ab 2000 Euro.

Da wird dann eine Kopie des Personalausweisses gemacht.

Wie sicher der Händler die verwahrt, weiss man nicht.

• Wenn etwas leicht skandalisiert werden kann, dann bekommt man auch eine Unterstützung für eine langfristige Schwächung der europäischen Automobilindustrie organisiert.

Da wird mal wieder deutlich, wie sehr meine Professoren im Bereich VWL und BWL daneben gelegen haben. Die Ahnungslosen meinten doch tatsächlich, daß erfolgreiche Unternehmen sich dadurch auszeichnen, daß sie ihre Produkte und Produktion an den Bedürfnissen und Wünschen der Verbraucher sprich ihrer Kunden (Nachfrage) orientieren sollen ... :)

Dabei brauchen sich Unternehmen doch nur an den Vorgaben von Institutionen wie EU-Kommission, EU-Parlament usw. zu orientieren, die wissen am besten, welche Produkte angezeigt sind.

Für die passenden Rahmenbedingungen (Elektrofahrzeuge) ist hierzulande auch längst gesorgt - angefangen vom günstigen Strompreis bis hin zur gut ausgebauten Ladeinfrastruktur. Top.

Kommandowirtschaft - läuft :thumbup:

By the way: Wenn Dinge schlecht oder kaum noch funktionieren hat es der

Populismus

zunehmend einfach.

"Populism is obviously becoming very popular"

Dir nichtsdestotrotz weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !