Postbank ETF Sparplan wirklich Kostenlos?

• Ich habe mich jetzt einige Zeit mit den Thema ETF Sparplan beschäftigt. Letztendlich habe ich bei der Postbank ein Depot angelegt ( da ich dort sowieso bin). Ich weiß es gibt andere bessere Anbieter, aber wenn man nur einen ETF Sparplan machen möchte sind laut Testberichten, die Konditionen bei der Postbank (bezieht sich nur auf Sparplan) nicht so schlecht im vergleich zu anderen Internet Anbietern.

Es wird groß damit geworben, dass die ETF Sparpläne kostenlos sind ( bis auf den TER).

Nun wollte ich einen Sparplan Anlegen und finde bei den zu erwartenden kosten plötzlich folgendes.

Einstiegskosten pro Jahr: 0,60% Provision (Variiert je nach ETF)

Ter: 0,16% Pro Jahr

Den TER habe ich ja überall, aber die 0,60% Provision machen mich etwas stutzig. Damit ist der Sparplan ja eigentlich nicht mehr Kostenlos? Oder gibt es die Provisionskosten letztendlich bei allen Anbietern?

Nun stellt sich die Frage, ob ich nicht doch lieber bei anderen großen Internet Anbietern ein Depot eröffne oder gibt es dort letztendlich auch Provisionskosten? Irgendwie wollen die ja auch was verdienen

• Schau mal bitte, ob die Postbank nicht auch Gebühren für den Verkauf nimmt. Meine ersten Gehversuche mit ETF habe ich auch mit der Postbank gemacht (wobei mir doet die Auswahl an ETF viel zu klein war). Als ich dann hu einem Neobroker gewechselt bin, habe ich mich sehr über die Verkaufsgebühren geärgert, die zumindest seinerzeit noch erhoben wurden.

• Laut Internet soll es 470 sparplanfähige ETFs geben bei der Postbank. Davon sind einige aber Anleihen oder Mischfonds. Mir wäre die Auswahl auch etwas klein.

Welchen ETF wolltest Du besparen und hast Du geprüft ob er zu den 470 ETFs gehört?

ETF-Sparplan: Die Chance langfristig Vermögen aufzubauen
    Sparen mit ETFs: mit kleinen Sparbeträgen zum großen Invest ✓ 0,00 Euro Grundpreis ✓ ab 25 Euro pro Monat weltweit investieren ➧ Jetzt Sparplan eröffnen!
    www.postbank.de
  • Ja es gibt verkaufsgebühren. Da so ein Sparplan ja lange laufen soll, würde ich den Verkauf erstmal vernachlässigen. Mich interessiert vordergründig ob es diese Provision bei anderen Anbietern auch gibt. Die beiden ETFs sind bei der Postbank verfügbar, die ich Favorisiere. Bei den 370 ETFs sind die großen bekannten mit dabei.

• Schau mal bitte, ob die Postbank nicht auch Gebühren für den Verkauf nimmt. Meine ersten Gehversuche mit ETF habe ich auch mit der Postbank gemacht (wobei mir doet die Auswahl an ETF viel zu klein war). Als ich dann hu einem Neobroker gewechselt bin, habe ich mich sehr über die Verkaufsgebühren geärgert, die zumindest seinerzeit noch erhoben wurden.

Was war denn das für ein ETF? Da macht man ja normalerweise einen Depotübertrag.

• Was war denn das für ein ETF? Da macht man ja normalerweise einen Depotübertrag.

Das war damals irgend ein gängiger MSCI World. Ja, habe ich seinerzeit auch über einen Depotübertrag gelöst. Mit einem kostenlosen ETF-Sparplan zu werben, dann aber Geld für den Verkauf haben zu wollen, fand ich frech. Wenn ich Verkäufe über jemand anderen abwickeln will, kann ich dort auch gleich den Sparplan laufen lasse. Typisch Postbank halt.

• Danke für die Antworten. Meine Frage bezieht sich aber erstmal auf den Kauf und nicht schon auf den verkauf.

Verlangen Neo Broker auch eine Provision oder nur den TER?

Von irgendwas müssen die ja aber auch leben?

• Die TER wird nicht vom Broker verlangt sondern von der Fondsgesellschaft. Da schickt Dir auch keiner eine Rechnung, sondern diese Kosten werden bereits intern im Fonds abgezogen.

Was eventuelle Kaufspesen angeht, finde ich es ganz schön intransparent bei der Post, ob das nun ein kostenloser Sparplan ETF ist oder nicht.

• Also laut Webseite ist es klar: 0€.

ETF-Sparplan: Die Chance langfristig Vermögen aufzubauen
    Sparen mit ETFs: mit kleinen Sparbeträgen zum großen Invest ✓ 0,00 Euro Grundpreis ✓ ab 25 Euro pro Monat weltweit investieren ➧ Jetzt Sparplan eröffnen!
    www.postbank.de

Im darin verlinkten PLV von 01/26 steht dann aber unter 7.2.1.4:

Transaktionspreis ETF-Sparplan pro Ausführung ...... 0,90 EUR

Höhe der Sparraten ..................................................... 25 – 1.000 EUR

Eindeutig zweideutig. :/

• Das ist die Provision. 12 x 0.45 x 200€.

Die wollen für jeden Monat in dem ich etwas im Sparplan spare, 0.45% von meinem Sparbetrag. Und das scheint mir dann nicht mehr kostenlos

• Da passt etwas nicht zusammen. An Deiner Stelle würde ich mal bei der Postbank nachfragen.

• Die "kostenlosen" Sparpläne sind nicht richtig wirklich kostenlos.

Intern fließen Fakelaki, Bakschisch, PfOF, Spread oder wie das auch heißen mag.

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Was ist daran zweideutig? Auf der Website steht „0,00€ Grundpreis“. Das ist nicht dasselbe wie „0,00€ Kosten“, und im PLV steht es ja drin.