Rente aus der Türkei

• Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin ein Rentner in Deutschlad und beziehe aus der Türkei monatlich c.a Brutto 500€ Rente zusätlich. Meine Frau hat nur in der Türkei gearbeitet und bezieht nur aus der Türkei monatlich c.a Brutto 750€ Rente und sie ist familienversichert über mich. Wir haben 2 Kinder, die in die Schule gehen.

Frage 1: Müssendie Renteneinnahme aus der Türkei der Krankenkasse mitgeteilt werden, wenn ja wie Hoch KV +PV -Beitrag?

Frage 2: Darf meine Frau weiter als Familienvesichert in meiner Krankasse bleiben?

• Kater.Ka 23. Januar 2026 um 09:54

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo.

Die Renten sollten definitiv der Krankenkasse mitgeteilt werden. Sie unterliegen in den meisten Fällen der Beitragspflicht. Genaueres kann die Krankenkasse sagen.

Bei 750 EUR ist die Grenze für die Familienversicherung überschritten. Grundsätzlich wären eigene Beiträge zur Krankenkasse zu zahlen.

Ggf. können die Kinder für einen deutschen Rentenanspruch berücksichtigt werden. Ist das schon geprüft worden?

• Ich habe mal sie KI befragt, weil es mich wundert, dass man Rentner mit gleichzeitig schulpflichtigen Kindern sein kann und war doch erstaunt über die Antwort:

Zitat

In der Türkei wurde Ende 2022 das

Mindestalter für die Altersrente abgeschafft. Entscheidend ist nun primär eine Mindestanzahl an Beitragsjahren (meist 7.200 Tage). Vorher lag das Rentenalter bei 58 Jahren für Frauen und 60 Jahren für Männer. Ein sehr früher Renteneintritt, teilweise schon mit Mitte 40, ist möglich.

• Voraussetzungen: Nach dem EYT-Gesetz (nach 08.09.1999) ist das Erreichen von 7.200 Arbeitstagen (ca. 20 Jahre) für Frauen und Männer der Hauptfaktor.
    • Altersgrenzen (Regelaltersrente): Laut türkischer Sozialversicherung war eine Erhöhung auf 65 (Männer) bzw. 64 (Frauen) angedacht, die Abschaffung des Mindestlalters 2022 hat dies jedoch für Millionen von Arbeitnehmern ausgesetzt.
    • Besonderheiten: Für eine Rente können auch deutsche Versicherungszeiten angerechnet werden.
  • Ich habe mal sie KI befragt, weil es mich wundert, dass man Rentner mit gleichzeitig schulpflichtigen Kindern sein kann

Kann man auch unabhängig von der Türkei.
    Warum soll ein Mensch, der eine Rente der DRV bezieht, nicht schulpflichtige Kinder haben können ?
    Schulpflicht bis 18…

• Kann man auch unabhängig von der Türkei.
    Warum soll ein Mensch, der eine Rente der DRV bezieht, nicht schulpflichtige Kinder haben können ?
    Schulpflicht bis 18…

Wenn man das übliche Alter zum Kinderbekommen zwischen 20 und 40 setzt, komme ich in Deutschland nicht an die Rente mit max. 18-jährigen Kindern. Ich fand das halt interessant, dass es in der Türkei anders läuft, nämlich nach Beitragsjahren. Wäre ja wohl auch etwas für Deutschland. Allerdings benötigt man in der Türkei 20 Jahre Einzahlung mindestens lt. KI, so verstehe ich es.

Vielleicht fangen die Menschen dort früher an zu arbeiten als hier und erhalten so auf Wunsch mit 35 bereits eine Rente...?

• Gibt nicht nur Altersrenten...

Okay, nochmal KI bemüht

Zitat

In der Türkei wurde Ende 2022 das feste Mindestalter für die Altersrente (zuvor 58 Jahre für Frauen/60 für Männer) für viele Versicherte (vor September 1999) abgeschafft

. Rente gibt es nun primär bei Erfüllung der Mindestbeitragstage: ca. 7.000 bis 7.500 Tage für Arbeitnehmer, 9.000 Tage für Selbstständige/Beamte