Rente aus der Türkei

• Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin ein Rentner in Deutschlad und beziehe aus der Türkei monatlich c.a Brutto 500€ Rente zusätlich. Meine Frau hat nur in der Türkei gearbeitet und bezieht nur aus der Türkei monatlich c.a Brutto 750€ Rente und sie ist familienversichert über mich. Wir haben 2 Kinder, die in die Schule gehen.

Frage 1: Müssendie Renteneinnahme aus der Türkei der Krankenkasse mitgeteilt werden, wenn ja wie Hoch KV +PV -Beitrag?

Frage 2: Darf meine Frau weiter als Familienvesichert in meiner Krankasse bleiben?

• Kater.Ka 23. Januar 2026 um 09:54

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo.

Die Renten sollten definitiv der Krankenkasse mitgeteilt werden. Sie unterliegen in den meisten Fällen der Beitragspflicht. Genaueres kann die Krankenkasse sagen.

Bei 750 EUR ist die Grenze für die Familienversicherung überschritten. Grundsätzlich wären eigene Beiträge zur Krankenkasse zu zahlen.

Ggf. können die Kinder für einen deutschen Rentenanspruch berücksichtigt werden. Ist das schon geprüft worden?

• Ich habe mal sie KI befragt, weil es mich wundert, dass man Rentner mit gleichzeitig schulpflichtigen Kindern sein kann und war doch erstaunt über die Antwort:

Zitat

In der Türkei wurde Ende 2022 das

Mindestalter für die Altersrente abgeschafft. Entscheidend ist nun primär eine Mindestanzahl an Beitragsjahren (meist 7.200 Tage). Vorher lag das Rentenalter bei 58 Jahren für Frauen und 60 Jahren für Männer. Ein sehr früher Renteneintritt, teilweise schon mit Mitte 40, ist möglich.

• Voraussetzungen: Nach dem EYT-Gesetz (nach 08.09.1999) ist das Erreichen von 7.200 Arbeitstagen (ca. 20 Jahre) für Frauen und Männer der Hauptfaktor.
    • Altersgrenzen (Regelaltersrente): Laut türkischer Sozialversicherung war eine Erhöhung auf 65 (Männer) bzw. 64 (Frauen) angedacht, die Abschaffung des Mindestlalters 2022 hat dies jedoch für Millionen von Arbeitnehmern ausgesetzt.