Aktueller Finanztip-Depotvergleich

• Guten Tag, nach dem Lesen des sehr informativen Finanztip -Depotvergleiches stellten sich mir dann doch f. Fragen:

s. unter "Unser Anbieterprofil":

"Wie gut ist das Depot von Flatex? "

"Investitionen in Wertpapiere bergen Verlustrisiken. Gebühren zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen, Produktkosten und Fremdkosten"

1. Frage: Warum steht dieser Hinweis nur beim Flatex-Depot bzw. wie ist das zu verstehen? ...und

"Falls Flatex Deine Wertpapiere nicht herausgeben könnte, würde die Anlegerentschädigung nach europäischem Recht greifen. Hier sind – wie bei anderen Brokern – maximal 20.000 Euro pro Person geschützt und höchstens 90 Prozent der ausstehenden Summe."

"Wie gut ist das Depot der Consorsbank?"

"Wir raten Dir, auf dem Verrechnungskonto des Depots keine hohen Beträge länger zu parken. Hast Du zum Beispiel gerade einen großen Anteil Deiner ETFs verkauft, solltest Du das Geld zeitnah auf Dein Girokonto auszahlen. Der Grund: Für die Consorsbank gilt die Einlagensicherung in Frankreich. Finanztip empfiehlt dort keine Geldanlage, da das Land keine ganz so gute Bonität hat. Das heißt: Dein Geld ist im Notfall nicht ganz so sicher wie in Ländern mit einer sehr starken Zahlungsfähigkeit".. und

"Falls die Consorsbank Deine Wertpapiere nicht herausgeben könnte, würde die Anlegerentschädigung nach französischem Recht greifen. Hier sind maximal 70.000 Euro pro Person geschützt.)

2. Frage: Heisst das sowiel wie, die Geldanlage auf dem Konto ist bei der Consors.Bank nicht so sicher wie bei Flatex, bei notwendig werdender Wertpapierentschädigung gibt es aber bei Consors ggfs eine höhere Entschädigung als bei Flatex?

Danke für eure Antworten! MfG Mikel59

• Schicke doch diese Fragen bitte an die Redaktion von Finanztip.

Hier bist du in einem fröhlichen Laien-Forum mit Interessierte. Menschen.

Die Redaktion mag hier ab und an sporadisch vorbeischauen…mehr aber wohl auch nicht.

• Tomarcy:

1. Hätte ich nicht vermutet, dass hier in diesem Forum nur Laien sind, sonst hätte ich die Frage auch nicht gestellt. Den Ton finde ich trotzdem etwas seltsam..

2. Und wenn mir von den anwesenden " Laien" jemand die E-Mail-Adresse oder den Kontakt der Finanztip Redaktion nennen könnte, wäre ich auch schon dankbar, habe diese nämlich bisher nicht gefunden!

Allen,trotz Allem , ein "fröhliches Wochenende"!:)

• Alles relevante findest du auf der Website unter Kontakt https://www.finanztip.de/kontakt/

Eine Antwort würde ich wahrscheinlich nicht erwarten…

Bezüglich deiner Frage, ich halte den Tipp mit der Einlagen Sicherung durch Frankreich zwar für nicht falsch. Hätte aber keinerlei Bedenken Summen bis 100 000€ dort liegen zu haben.

Bei solch großen Geldhäusern gehe ich nicht von aus dass diese Konkurs gehen, und falls doch findet sich sicherlich eine andere Großbank die die Geschäfte, und damit auch die Verbindlichkeiten übernimmt. Wenn dem nicht so ist, ist das Geld auf dem Verrechnungskomto noch das kleinste Problem was wir in solch einer Marktphase haben.

• Frage: Heisst das sowiel wie, die Geldanlage auf dem Konto ist bei der Consors.Bank nicht so sicher wie bei Flatex, bei notwendig werdender Wertpapierentschädigung gibt es aber bei Consors ggfs eine höhere Entschädigung als bei Flatex?

Die Geldanlage auf dem Konto ist über die Einlagensicherung der Bank abgedeckt, 100000 € (oder ähnliche Beträge in nicht-Euro-Ländern). Die Frage ist hier, was passiert, wenn mehrere Banken pleite gehen oder eine Großbank mit sehr vielen Kunden. Kann die Sicherung bedient werden? Ich würde mir bei der BNP Paribas keine Sorgen machen. Wenn die Pleite geht, gibt es ganz andere Probleme.

Die genannten Zahlen beziehen sich auf die Absicherung des Depots. Irgendwo gab es mal eine Diskussion darüber, was für Fälle das sein könnten, dass eine Bank/Broker die Aktien nicht herausgeben kann. Denkbar wäre z.B. wenn die Bank die Aktien gar nicht kauft, sondern dir eine gefälschte Abrechnung schickt. Das Depot ist allerdings Sondervermögen und z.B. nicht Teil einer möglichen Insolvenzmasse.

• Du hast den Witz offenbar nicht verstanden…

Genau diese Art von Äußerungen von anfragenden Menschen hat doch Achim immer kritisiert.

Doch, ich hab ihn verstanden, sogar geschmunzelt. Aber das ist zuviel Ehre für einen Gegangenen, ihn immer wieder zu erwähnen. Wer sich für die Sachfrage interessiert, kann mit der Meta-Ebene nichts anfangen.