Flassbeck: „USA brauchen stetigen Strom an internationalem Kapital“ – Unsinn vom Handelsblatt

  • Das entscheidende Wort ist das von Dir bereits hervorgehobene „quasi“.

    Bourbon ist quasi Scotch, weil beides Whisky ist … … … doch bei genauem Hinsehen gibt es himmelweite Unterschiede. ;)

    Noch ein Vergleich, der hinkt. Es geht in beiden Fällen um Whisky. Spielt es in der VWL eine Rolle, ob Dr. Jekyll den trinkt oder Mr. Hyde?

  • Noch ein Vergleich, der hinkt. Es geht in beiden Fällen um Whisky. Spielt es in der VWL eine Rolle, ob Dr. Jekyll den trinkt oder Mr. Hyde?

    Natürlich hinkt der. (Noch dazu ist nicht alles, was hinkt, ein Vergleich.) Er passt insofern aber zu Deinen Fragen, die auch etwas fußlahm daherkommen - Du siehst offenbar schon Unterschiede, willst die aber (damit es in das Bild passt, das Du Dir schon gemalt hast) mit dem „quasi“ wegwischen.

  • Lieber KaffeeOderTee ,

    ich habe Dir damit nur aufzeigen wollen, dass Deine Annahme volkswirtschaftlich nicht korrekt ist.

    Auch das Wort quasi ändert daran nichts, individuell erscheint es so. Es entsteht jedoch kein direkter Ausgleich auch nicht über mehrere Firmen hinweg. Alles sind separate voneinander getrennte und verbuchte Vorgänge in der Zahlungsbilanz.

    • Offizieller Beitrag

    Btw Referat Janders

    Ich hatte bei meinen letzten Beitrag hier ursprünglich versucht, bei "Chinese A" für das A ein X zu verwenden. Dafür ist der Beitrag wegen der Verwendung eines verbotenen Wortes abgewiesen worden. Wegen der letzten beiden Buchstaben von "Chinese" und dem nachfolgenden "X".

    Da hat die Erkennung danebengelegen. Das sieht nach seltsamen Blüten aus, die der Wettbewerb von "Erkennung" und "obfuscation" hier treibt. :)

    Habe ich weitergeleitet, ich mach' hier ja nicht die Technik. :saint: