Union Invest Depot geerbt, Vorgehensweise (v.a. mit Immobilienfonds)

• Hallo,

mein Vater hat mir im September 2024 einen Teil seines Union Investment Depots überschrieben mit folgenden Inhalten:

Uni Immo Global

Uni Immo Europa

Uni Immo Deutschland

Privatfonds Kontrolliert

Uni Favorit Aktien net

Uni Rak net

Uni Rak Konservativ ESG net A

Uni Fonds net

Uni Industrie 4.0 net A

Immo Europa und Global habe 7% bzw. 13% Verlust gemacht, Uni Deutschland 1 % Gewinn.

Generell ist der Tenor, dass Immofonds eher zu verkaufen sind.

Beim ImmoGlobal und Deutschland käme ich in 06/27 raus, beim ImmoEuropa erst 12/27 (lt. Anzeige in der App).

Was würdet ihr raten? Jetzt zu diesen Terminen den Verkauf beauftragen und in gut 1 Jahr überlegen, was man mit dem Geld macht?

Wie wäre der Workaround für sofortigen Verkauf an der Börse und wäre dies ggü. der langen Wartezeit vorzuziehen?

Die anderen Fonds haben bis auf den Uni Rak Konservativ (nur 2,2 %) ganz gut Rendite gemacht. Seht ihr hier Anlass, etwas zu verkaufen?

Ich fange gerade selbst erst an mich mit dem Thema zu befassen. Werde mir zum Einstieg die Bücher von Stiftung Warentest und Gerd Kommer besorgen und hoffe mir damit etwas know how aneignen zu können und hoffe auf Ratschläge aus dem Forum.

Vielen Dank im Voraus.

• Da hat ein Verkäufer ja ganze Arbeit geleistet.

Würde mich vom allem trennen, da die Produktkosten zu hoch sind.

Wie sieht es denn mit der Steuer aus?

Ein Börsenverkauf ist meist nachteilig vom Kurs her.

Worüber reden wir? 500 EUR oder 500.000 EUR pro Posten?

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

• Pro Posten zwischen 7000 Euro und 40.000 Euro.

Steuertechnisch wurden die letzten Jahre Freistellungsaufträge erteilt je nachdem wie noch Beträge freigestellt werden konnten.

Letztes Jahr z.B. hat die Union mitgeteilt, ich müsse 1700 Euro freistellen, möglich war aber nur noch etwa die Hälfte.

Dein Tipp ist von allem trennen- und wie dann weiter?

• Dein Tipp ist von allem trennen- und wie dann weiter?

Man muss wissen, was man will und dies dann kaufen. Es gibt nicht die eine Wahrheit, die alle machen. Einfach machen, was andere machen, wäre das schlechteste.

Aber es ist schon richtig. Diese Fonds sind allesamt erheblich zu teuer.

Ich würde dazu raten, zunächst alles so zu belassen wie es ist und nichts zu ändern bevor man sich nicht schlau gemacht hat. Immerhin dürften die Fonds schon jahrelang in dem Depot liegen. Da wird es auf einige Wochen nicht ankommen. im übrigen gilt bei jedem Verkauf, dass man bereits vor dem Verkauf wissen sollte, wohin mit dem Verkaufserlös.

...

Generell ist der Tenor, dass Immofonds eher zu verkaufen sind.

Beim ImmoGlobal und Deutschland käme ich in 06/27 raus, beim ImmoEuropa erst 12/27 (lt. Anzeige in der App).

Was würdet ihr raten? Jetzt zu diesen Terminen den Verkauf beauftragen und in gut 1 Jahr überlegen, was man mit dem Geld macht?

Wir können nicht wissen, was in einem Jahr günstiger ist, dazu bräuchte man seherische Fähigkeiten.

Wie wäre der Workaround für sofortigen Verkauf an der Börse und wäre dies ggü. der langen Wartezeit vorzuziehen?

Man loggt sich bei seinem Broker ein, wählt einen Handelsplatz, gibt dort ein Mindestlimit ein und klickt auf "Verkaufen".

Werde mir zum Einstieg die Bücher von Stiftung Warentest und Gerd Kommer besorgen und hoffe mir damit etwas know how aneignen zu können...

Mache das! Wobei Stiftung Warentest hier in jüngster Zeit etwas in Misskredit gefallen ist.

Lese hier einfach etwas mit.

• Hast Du die Anschaffungsdaten insbesondere zu den Immofonds? Davon kann abhängig sein, ob Du sie früher zurückgeben kannst. Möglicherweise wird das in der App nicht korrekt dargestellt, da würde ich den Service in Anspruch nehmen. Alternativ geht der Verkauf über die Börse, wo aber ein Abschlag erfolgt.

Wo hast Du Dein Depot?

Die Immofonds hätten bei mir die oberste Priorität bei der Bereinigung. Der Rest kann warten, bis Du das Einführungsbuch gelesen hast und weißt, wo Du investieren willst. Alternativ zu den beiden genannten könnte man noch das Buch von Hartmut Walz ins Rennen führen oder das Einführungsbuch von Finanztip/Sulilatu.

• Man muss wissen, was man will und dies dann kaufen. Es gibt nicht die eine Wahrheit, die alle machen. Einfach machen, was andere machen, wäre das schlechteste.

Aber es ist schon richtig. Diese Fonds sind allesamt erheblich zu teuer.

Ich würde dazu raten, zunächst alles so zu belassen wie es ist und nichts zu ändern bevor man sich nicht schlau gemacht hat. Immerhin dürften die Fonds schon jahrelang in dem Depot liegen. Da wird es auf einige Wochen nicht ankommen. im übrigen gilt bei jedem Verkauf, dass man bereits vor dem Verkauf wissen sollte, wohin mit dem Verkaufserlös.

Wir können nicht wissen, was in einem Jahr günstiger ist, dazu bräuchte man seherische Fähigkeiten.

Man loggt sich bei seinem Broker ein, wählt einen Handelsplatz, gibt dort ein Mindestlimit ein und klickt auf "Verkaufen".

Bist du sicher dass das im eingeloggten Zustand bei Union Invest so funktioniert? Zumindest in der App habe ich nichts dahingehend gefunden.

Ihr schreibt, dass diese Fonds erheblich zu teuer sind. Könnt ihr vielleicht 2, 3 vergleichbare Anbieter/Fonds nennen, die günstiger sind und in welchem Bereich bewegt sich die Ersparnis dann?

• Die Standardempfehlung ist hier eine kostengünstige ETF Geldanlage auf einen breit streuenden Index. Da schwimmt man mit dem Markt ohne hohe Kosten mit.

• Ihr schreibt, dass diese Fonds erheblich zu teuer sind. Könnt ihr vielleicht 2, 3 vergleichbare Anbieter/Fonds nennen, die günstiger sind und in welchem Bereich bewegt sich die Ersparnis dann?

Der Uni Global kostet 1,42% im Jahr. Ein günstiger ETF 0,2% oder gar weniger.

• Hast Du die Anschaffungsdaten insbesondere zu den Immofonds? Davon kann abhängig sein, ob Du sie früher zurückgeben kannst. Möglicherweise wird das in der App nicht korrekt dargestellt, da würde ich den Service in Anspruch nehmen. Alternativ geht der Verkauf über die Börse, wo aber ein Abschlag erfolgt.

Wo hast Du Dein Depot?

Die Anschaffungsdaten der Fonds muss ich in Erfahrungen bringen. Wichtig ist vmtl., ob vor bzw. nach 2013?

Das Depot ist bei der Sparda Bank.

Den Börsenverkauf kann ich auch eingeloggt am Desktop nicht finden.

Wie lautet der Buchtitel des Buches von Walz?

• Ihre Finanzen fest im Griff, Hartmut Walz für 15 Euro reicht für den Einstieg. Such Dir das Buch aus, mit dem Du am besten klar kommst.

Bezüglich Immofonds gibt es einmal das Jahr 2013 für die Frage ob man ganz ohne Wartefrist zurückgeben kann. Für später angeschaffte Anteile kann aber noch interessant sein, ob der Kaufzeitpunkt länger als ein Jahr zurück liegt. Dann wäre die Wartefrist kürzer als bei neu angeschafften Anteilen. Diese Rückgaben werden sehr wahrscheinlich nicht über eine Tradingschnittstelle laufen sondern über den Service. Du wirst fragen müssen ob das geht.

• Bist du sicher dass das im eingeloggten Zustand bei Union Invest so funktioniert? Zumindest in der App habe ich nichts dahingehend gefunden....

Das wundert mich. Es kann natürlich sein, dass man Dich so in die Filiale locken will.

Ihr schreibt, dass diese Fonds erheblich zu teuer sind. Könnt ihr vielleicht 2, 3 vergleichbare Anbieter/Fonds nennen, die günstiger sind und in welchem Bereich bewegt sich die Ersparnis dann?

Im Allgemeinen werden für die Nutzung einer effizienten Geldanlage heute ETFs empfohlen. Diese zeichnen sich im Wesentlichen dadurch aus, dass sie stumpf der Entwicklung eines Index folgen, wie z.B. dem DAX. Ein Management, das beurteilt, welche Aktien die besten sind, fällt daher weg. Deshalb sind diese Produkte sehr kostengünstig. Über 0,2% p.a. sollte es bei einer breit gestreuten weltweiten Aktienanlage nicht sein. Aktiv gemanagte Fonds können bequem mal das 10fache kosten.

Grundlegende Informationen gibt es auch bei Finanztip, z.B. hier:

Sicher Geld anlegen: Dein Geldanlage-Plan für 2026

• Ist das jetzt eine rhetorische Frage?

Willst du damit ausdrücken, dass ich für einen Verkauf der Immo-Fonds an der Börse zur Sparda-Bank muss, und dies nicht direkt über die Union läuft?

Höchstwahrscheinlich hast du ein Union Depot bei der Sparda-Bank. Da kannst du nur an die Union zurückgeben. Manche Spardas beiten auch allgemeine Wertpapierdepots, andere haben das an den Genobroker ausgelagert. Dort kannst du dann an der Börse handeln.

Ansonsten kannst du die Fonds aus dem Union Depot in ein Genobroker Depot oder anderswo übertragen lassen, und dann dort verkaufen. Möglicherweise machst du dann aber mehr Verlust, als wenn du das Jahr oder zwei bei der Union aussitzt, denn der Börsenkurs ist meistens schlechter als der offizielle Kurs.