Union Invest Depot geerbt, Vorgehensweise (v.a. mit Immobilienfonds)

• Habe vorhin den Verkauf der 3 Immofonds nac Ablauf der Wartezeit in ca. 1,5 Jahren beauftragt.

Würde der Verkauf über die Börse in der Zwischenzeit trotzdem funktionieren, oder ist diese Möglichkei mit meinem Auftrag zum Verkauf nun gesperrt?

Falls der/die Fonds vorübergehend geschlossen werden, würde mein Verkauf in 1,5 Jahren trotzdem über die Bühne gehen, weil er vor der möglichen vorübergehenden Schließung beauftragt wurde?

• Du glaubst also, dass die Presse weiß, wo Börsenkurse in einem Jahr stehen?

"Die Presse" weiß nichts, die durch "die Presse" verbreiteten Informationen muss man schon selber geistig verarbeiten.

Habe da einen einfach geistig zu verarbeitenden Artikel der Verbraucherzentrale herausgesucht ...

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

• Die 3 Immobilienfonds der Union sind nun gekündigt und werden in 1 Jahr ausgezahlt.

Es verbleiben ca. 100000.- in folgenden Fonds:

Privatfonds Kontrolliert

Uni Favorit Aktien net

Uni Rak net Uni RakKonservativv ESG net A

Uni Fonds net Uni Industrie 4.0 net A

Das Buch von Herrn Walz habe ich studiert.

Ich würde nun bei Flatex ein Depot eröffnen (Gegenvorschläge/Nachteile?) und wie folgt weiterverfahren:

Mein Vorhaben wäre, die o.g. Fonds aufzulösen und wie folgt zu verteilen:

- weltweiter ETF thesaurierend (70 % des Kapitals): Ich bin auf den hier kürzlich erwähnten günstigen Amundi IE0003XJA0J9 gestoßen. Gibt es Nachteile (Währung=Dollar?, Noch keine 2 Jahre alt? Usw.?) oder habt ihr bessere Vorschläge?

Kann man für 3,90 Euro Gebühr bei Flatex immermal mehr Geld in diesen ETF stecken oder gibt es dazu Hürden?

- Staatsanleihe außerhalb der Eurozone (15% des Kapitals): Welche der von Walz empfohlenen Länder (Norwegen, Schweden, Australien, Neuseeland, Kanada, Singapur, USA) würdet ihr derzeit empfehlen?

- 15% Gold: Hier würde ich die Variante mit dem Auslieferungsanspruch bevorzugen (Steuerfreiheit und im Falle eines Totalcrashs hätte man was in der Hand), also EUWAX oder XETRA.

Im Regelfall soll der Auslieferungsanspruch zum höheren Preis verkauft werden- wie oft muss man hier aktiv werden? Welche Variante (EUWAX oder XETRA) würdet ihr bevorzugen?

Wie kommt man an die Staatsanleihen und das EUWAX/XETRA-Gold?

Bitte um Bewertung meines Vorhabens- vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

• Nachteil bei dem Amundi ist das es Amundi ist … sie haben Steuerschädlich auch schon ETFs in ander Länder umgezogen

Heißt das jetzt, dass Amundi für alle Zeiten mit einem Brandzeichen herumlaufen muss ?

Warum sollten die einen erfolgreichen volumenstarken ETF mit Domizil Irland wieder umziehen oder umlegen ?