ETF Anlage neu überdenken nach Handelsabkommen mit Indien

  • Frage an die "Fachleute "

    Sollte man USA " lastige" ETF reduzieren

    und vielleicht in Indien investieren?


    Danke für die Antworten.

    Der US-Dollar hat heute den tiefsten Stand seit vier Jahren gegenüber dem Euro erreicht.

    Du musst diese ETF gar nicht verkaufen, sie reduzieren ihren Anteil im Depot ganz automatisch.

    Vielleicht schaut sich mal jemand den aktuellen Dollarkurs in Ruhe an.
    Zumal die Entwicklung noch weitergeht.

  • Vielleicht schaut sich mal jemand den aktuellen Dollarkurs in Ruhe an.
    Zumal die Entwicklung noch weitergeht.

    Bist du wirklich so pessimistisch, was den Dollarkurs - auch auf lange Sicht - betrifft?

    Langfristige Anleger haben sehr lange vom Dollarkurs profitiert, derzeit wirkt es sich negativ aus, aber das müsste sich ja lt. der kursierenden Standardmeinung (Finanztip etc.) in absehbarer Zeit wieder einpendeln, sofern sich die USA nicht selbst zerstören wollen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dort irgendwann in naher Zukunft wieder rationalere Politik gemacht wird.

    Nicht viele Leute haben die Möglichkeit, durch hohe Einmalzahlungen etc. die Gewichtung im Depot mal eben stark zu verschieben. Über kleinere Sparpläne lässt sich das nur schwer und sehr langsam realisieren und keiner wird jetzt seine dollarlastigen MSCI Positionen einfach mal schnell auflösen ... In den anderen Threads hört sich das bei dir aber oft so an, als hättest du genau das getan ... ?

    Was wäre hier eine / deine Idee für Leute, die kleinere Brötchen mit übersichtlichen Sparplänen backen?

  • Tomarcy hat vielleicht deine Frau eine Idee?

    Nee…die geht weiter von steigenden Dollarkursen aus und investiert privat u.a. in US-Unternehmensanleihen von Unternehmen, die kein so gutes Rating haben.

    Msl sehen, wann der Dollar mal wieder steigt.
    Ich meine, dass da locker noch 6 bis 8 Prozent Luft nach „unten ist“.

  • Wenn man sich den historischen Dollarkurs nur mal der letzten 10 Jahre anschaut ist doch das was gerade passiert nichts besonderes oder irre ich da? 🤔

    Das wird sich langfristig schon wieder ausgleichen, gerade wenn man jetzt per Sparplan über Monate oder Jahre günstiger einkauft.

  • Hallo zusammen,

    Ein Welt ETF macht das schon. Es ist besser die „Einzelentscheidungen“ dem Index zu überlassen. Je weniger Meinung ich habe um so besser. In den 1980er Jahren war Japan im Fokus nun sind die Staaten im „Übergewicht“. Und morgen ist es…. Der Algorithmus soll es machen… denke ich. Wie sehr Sie das?

    LG

  • Ich habe meinen US-Anteil letztes Jahr reduziert und Teile davon in Europa, Japan, Indien und Lateinamerika angelegt.

    Obwohl ich grundsätzlich passiv investiere, erlaube ich mir auch eine eigene Meinung. Meine Meinung ist, dass die USA keinesfalls 70% der Weltwirtschaft repräsentieren und auch die KI-Bewertungen der “glorreichen 7” ein wenig übertrieben sind. Ich kann mich natürlich irren.

    Da die USA unter ihrem aktuellen Präsidenten sehr viel Vertrauen verspielen, inkl. was Rechtssicherheit, Gewaltenteilung etc. angeht, rechne ich früher oder später mit einer Anpassung der Märkte an diese neue Realität.

    Das gilt auch für den US-Dollar und seine Rolle. Bisher war es ja nicht vorstellbar, dass ein Präsident der FED mit Strafverfolgung bedroht wird, wenn er an einer unabhängigen Geldpolitik festhält. Jedenfalls bis vor Kurzem. Das kannte man eher aus anderen Ländern.