PV Stromeinspeisung ohne Vertrag

• Bei dir klingt es als wäre das was Schlechtes.

Besser geht es doch gar nicht. 1,5 Jahre die ganz dicke "Einspeisevergütung" erhalten.

Witzig! Das denke ich seit letztem Monat nämlich auch für jeden, der noch Ferrariszähler hat: Einfach ein paar Balkonkraftwerke anschließen, einzeln bei der Netzagentur registrieren und dann einfach nie zu Hause sein, wenn nach 2-20 Jahren die Stadtwerke aus ihrem Büroschlaf erwacht sind und den Zähler wechseln wollen. Und das beste: Ist seit 2024 sogar legal :P

Ferraris, wir danken Dir!

• dunnerkeilnochemool du hast mir zwar geantwortet, aber leider noch keine Zahlen, Daten, Fakten geliefert.

Erzähl doch einmal bitte was du, wann gebaut hast und wo du dich angemeldet hast. Die Bundesnetzagentur hat damit auch eigentlich nix zu tun.

Damit ich das Forum nicht mit immer demselben Text zuschreibe, hier nur ein Verweis: Schau bitte mal, was ich gestern so gegen 16:40 user " Kingachtzahn" geantwortet habe. Da solltest Du alles finden, was Du wissen willst. Was die Gesamtleistung der Anlage seit letzem Sommer angeht: knapp 3 kWP .....

• sry überlesen

ja aber dann ist doch alles tacco. Dann schick dem Netzbetreiber doch einfach die Bestätigung der Inbetriebnahme oder des Einspeisevertrags von damals oder was auch immer du damals bekommen hast. Damit sollte doch dann eigentlich jegliche Diskussion beendet sein. Oder die Kontoauszüge von dir, wo die Einspeisevergütung erkennbar sind.

• Damit ich das Forum nicht mit immer demselben Text zuschreibe, hier nur ein Verweis: Schau bitte mal, was ich gestern so gegen 16:40 user " Kingachtzahn" geantwortet habe. Da solltest Du alles finden, was Du wissen willst. Was die Gesamtleistung der Anlage seit letzem Sommer angeht: knapp 3 kWP .....

Die Gesamtleistung der (deiner) Anlage sagt nun nichts darüber aus, wieviel du selbst verbraucht hast bzw. wieviel du eingespeist hast.

• sry überlesen

ja aber dann ist doch alles tacco. Dann schick dem Netzbetreiber doch einfach die Bestätigung der Inbetriebnahme oder des Einspeisevertrags von damals oder was auch immer du damals bekommen hast. Damit sollte doch dann eigentlich jegliche Diskussion beendet sein. Oder die Kontoauszüge von dir, wo die Einspeisevergütung erkennbar sind.

So einfach wie Du habe ich es bis letzte Woche auch gesehen. Aber in Wirklichkeit wollen mir die Stadtwerke in ihrer Rolle als Netzbetreiber einfach keine Einspeisebestätigung geben, obwohl sie die Einspeisemenge Im Dezember in ihrer Rolle als Messtellenbetreiber eingefordert haben. Der typische valentineske Buchbinder-Wanninger-Effekt eben: Gegenüber ihren Kunden tun die so, als wären sie eine eigene Firma, aber sobald die auch nur einen Euro rausrücken müssten, spielen sie die Nummer mit unabhängigen Firmen, die voneinander gar nichts zu wissen brauchen.

Ich kann inzwischen die EU-Kommission verstehen, wenn diese seit Jahren den deutschen Sparkassen und Stadtwerken das Handwerk legen will ....

• Dann bleibt dir fast nur die Möglichkeit das immer weiter eskalieren zu lassen.

Schreib doch erstmal dem Geschäftsführer von deinem Netzbetreiber ne Mail mit dem Sachverhalt, wenn das nicht hilft einer Schlichtungsstelle (macht das Bundesnetzagentur dann??) und dann halt irgendwann mit nem Anwalt (aber dann solltest du dir 100% sicher sein, dass du sauber gearbeitet hast), die Verbraucherzentrale vielleicht noch, oder geh nochmal zu deinem Elektriker, der damals die Anmeldung gemacht hat und frag da mal ganz doof nach

Vielleicht auch das Thema mal bei der örtlichen Politik ansprechen, Bürgermeister, Die Grünen o.ä.

Oder Extra3 :D

• Dann bleibt dir fast nur die Möglichkeit das immer weiter eskalieren zu lassen.

Schreib doch erstmal dem Geschäftsführer von deinem Netzbetreiber ne Mail mit dem Sachverhalt, wenn das nicht hilft einer Schlichtungsstelle (macht das Bundesnetzagentur dann??) und dann halt irgendwann mit nem Anwalt (aber dann solltest du dir 100% sicher sein, dass du sauber gearbeitet hast), die Verbraucherzentrale vielleicht noch, oder geh nochmal zu deinem Elektriker, der damals die Anmeldung gemacht hat und frag da mal ganz doof nach

Vielleicht auch das Thema mal bei der örtlichen Politik ansprechen, Bürgermeister, Die Grünen o.ä.

Oder Extra3 :D

Ulkig - der Energieberater, den ich für andere Dinge buchen will, ist in der Tat für die Grünen in unserem Stadtrat .....