Rückblickend war das (wie so oft) genau der falsche Zeitpunkt, sich von EM zu verabschieden. Ein klassischer Rückschaufehler nach vielen mageren Jahren für Emerging Markets. Genau in dem Moment, als die Kritik am größten war, zogen die Märkte wieder an.
Wir wissen schlichtweg alle nicht was die Zukunft bringt!![]()
Ich habe ja bekanntlich mit 70 World / 30 EM begonnen. Und die Rendite die ich dadurch über mehrere Jahre habe liegen lassen ergibt schon ein nettes Sümmchen. Und auch wenn die EM jetzt seit Anfang 2025 besser laufen wie der MSCI World braucht es noch einige solcher Jahre bis die EM wieder mit den World gleichgezogen haben. Wohlgemerkt gleichgezogen. Von einer möglichen Outperformance der EM reden wir da noch gar nicht!
Aber genau dieses schauen nach dem 'besseren' ETF war einer der Gründe für mich ab Ende 2024 zukünftig ausschließlich einen Welt-ETF zu besparen.
Ich habe aber meinen EM-ETF aus Anfangstagen genau so wie meinen MSCI World ETF behalten. Daher kann ich sehr genau sehen, ob irgendwann der Break-Even in der Rendite beider ETF erreicht wird. Und das dauert, wie bereits geschrieben, noch.
Eine Schwalbe macht da bekanntlich noch keine Sommer.
Wer seit Auflage des ishares Core MSCI EM IMI im Juni 2014 (Auflagedatum des ETF) konsequent die Kombination aus 70% World / 30% EM bespart hat, hat seither über 0,7% p.a. an Rendite liegen lassen.
https://curvo.eu/backtest/de/ve…MAwgEZ23Hln6KgA
Ob sich das dann in den nächsten X Jahren auszahlen wird und dieser Gap wieder ausgeglichen, wohlmöglich sogar zu einer Überrendite führt wird allein die Zukunft zeigen.
PS: Wer seit 2014 einfach nur stur 70/30 bespart hat und gar kein Rebalancing zwischen den ETF gemacht hat, hat sogar eine leicht bessere Rendite erzielt als mit einem Rebalancing.![]()
Und ja, auch für mich gehören die EM zu einem weltweiten ETF-Depot dazu. Inzwischen nur noch zunehmend in der Gewichtung die ein Welt-ETF vorgibt.