Wo wird die Vorabpauschale festgehalten?

• Auf eine Frage zur Vorabpauschale finde ich einfach keine befriedigende Antwort:

Wo wird die gezahlte (oder vom Freistellungsauftrag abgezogene) Vorabpauschale vermerkt?
    Und warum kann ich diese in meinem Depot (ING) nirgends anzeigt bekommen?

Nach meinem Verständnis wird die Vorabpauschale für den Jeweiligen Fond gespeichert und bei einem späteren Verkauf exakt dieses Fonds angerechnet ... als bereits versteuerte Gewinne.

Für die Depot-führende Bank müsste es doch ein leichtes sein, die Vorabpauschale in den Details anzuzeigen.

Ich gehe davon aus, dass ich nicht der einzige mit dieser Frage bin und hoffe, dass sich in Zukunft bei den Banken hier etwas mehr Transparenz ergibt.

Einen schönen Sonntag wünsche ich.

• Kater.Ka 8. Februar 2026 um 11:49

Hat das Thema freigeschaltet.

• Wo wird die gezahlte (oder vom Freistellungsauftrag abgezogene) Vorabpauschale vermerkt?
    Und warum kann ich diese in meinem Depot (ING) nirgends anzeigt bekommen?

Die Depotbank (Broker) speichert die jeweiligen Steuerdaten in dem Depot - dazu zählt nicht nur die Vorabpauschale, sondern z.B. auch der jeweilige Ankaufkurs pro Geschäft, wenn du z.B. einen Sparplan hast, sowie weitere Daten, die bei der Verrechnung eines Freistellungsauftrages anfallen etc.
    Bei einem Übertrag auf einen neuen Broker werden neben den Wertpapieren auch die Steuerdaten geliefert.
    Ob es in jedem Fall sinnvoll ist, alle Steuerdaten für jeden sichtbar darzustellen oder ob das für die (meisten) Kunden eher unwichtig oder gar verwirrend ist, sei dahingestellt.

• Ich habe diese Daten auch noch nicht in einem Bank Portal gefunden.

Ich tracke das alles in Excel.

In der (überaus praktischen) Steuersimulation von Comdirect kann man sie indirekt sehen. Da werden Gewinn und noch zu versteuernder Gewinn angezeigt, die Differenz ist dann die Vorabpauschale. Ist natürlich umständlich und bezieht sich auch nur auf den Gesamtgewinn der Tranche(n), die man verkaufen will.

Für die Depot-führende Bank müsste es doch ein leichtes sein, die Vorabpauschale in den Details anzuzeigen.

Ja.

Bei der ING kann man solche Dinge oft erfragen. Hast du das schon versucht? Oder geht es dir eher ums Prinzip?

• Normalerweise ist es für die Banken ein leichtes diese Daten mit in der Übersicht einzufügen, warum das nicht geschieht ist mir ein Rätsel. Vielleicht mal ein Thema für Finanztip. Sicherlich kann man das mit einer Excel Tabelle selbst erledigen, aber wie viele werden es wirklich machen (können)?

• Sicherlich kann man das mit einer Excel Tabelle selbst erledigen, aber wie viele werden es wirklich machen (können)?

Einen kenne ich, der sich schon kurioserweise die Vorabpauschale 2027 (!) zum Amusement errechnete…

Du brauchst nur den Kurs vom 02.01.2026, darfst das ganze Jahr nichts zukaufen und tippen, wieviel plus der ETF am letzen Börsetag erzielt haben wird.

• aber wie viele werden es wirklich machen (können)?

Die wenigsten interessieren sich überhaupt dafür. Und die sich interessieren, die sollten das auch schaffen. Ist ja keine höhere Mathematik.

Finanzmanager von Lexware kann mittlerweile auch die Vorabpauschale verbuchen, aber da es nur pauschal pro Wertpapier passiert, aber nicht je Tranche, ist das am Ende auch etwas ungenau. Eine vernünftige Auswertung ist auch noch nicht möglich.

• Einen kenne ich, der sich schon kurioserweise die Vorabpauschale 2027 (!) zum Amusement errechnete…

Du brauchst nur den Kurs vom 02.01.2026, darfst das ganze Jahr nichts zukaufen und tippen, wieviel plus der ETF am letzen Börsetag erzielt haben wird.

Das ist kein Hexenwerk - Zukäufe innerhalb des Kalenderjahres sind unproblematisch zu berechnen, da man die Werte nur anteilig auf die verbleibenden Monate des Kalenderjahres aufteilen muss.

Das ist z.B. dann hilfreich, wenn man zum Jahresende wissen möchte, wieviel Liquidität am Jahresanfang (02.01.) benötigt wird, weil man keinen Freistellungsauftrag hinterlegt hat.

• Ich habe mich ehrlicherweise auch schon gefragt, warum das nicht einfach transparent als Info im Depot mit angezeigt wird.

Ist doch einfach nur eine eigene Spalte in einer Übersicht für die jeweilige Position.

Die nutzt dir letztlich nur wenig, da die VAP pro Kauf relevant ist. Bei späteren Teil-Verkäufen (FIFO oder gerade deren Umgehung) sind die tranchenbezogenen Werte wichtig. Diese addieren sich auch noch über die Jahre. Wenn es eine solch detaillierte Anzeige gäbe ... Tagträume. 😉

• Die nutzt dir letztlich nur wenig, da die VAP pro Kauf relevant ist. Bei späteren Teil-Verkäufen (FIFO oder gerade deren Umgehung) sind die tranchenbezogenen Werte wichtig. Diese addieren sich auch noch über die Jahre. Wenn es eine solch detaillierte Anzeige gäbe ... Tagträume. 😉

Stimm. Das hatte ich gar nicht bedacht. Man bräuchte also die Timeline (welche es noch nicht mal überall gibt) und dazu dann die VAP als zusätzliche Info.