Jetzt kämpfen sie mit hochoptimierten selektiven Angeboten und wieder gibts Kloppe von der ING-Gemeinde.
Bei mir ist jetzt die freundliche Beschwerde-Email raus.
Habe da das Rennen der vier Welt-ETF gegen den Kommer-ETF laufen.
Jetzt kämpfen sie mit hochoptimierten selektiven Angeboten und wieder gibts Kloppe von der ING-Gemeinde.
Na, dann muss es wohl sein.
Na, dann muss es wohl sein.
Wat mut dat mut……
Erstaunlich, was Leute so alles betreiben, um ein Paar Erdnüsse zu erhalten. Der deutsche Staat gibt 2%. Da mache ich doch keine Kunststücke wegen weiterer 0,75% von einer Bank, was dann zeitlich auch noch sehr begrenzt ist.
Mit welcher WKN bist du bei den 2% unterwegs?
Unerheblich!
Unerheblich!
Dann kannst du dir den 2%-Hinweis (des deutschen Staates!) auch sparen.
Seine „Beiträge“ werden leider immer schlimmer..
Mit dem Geldmarktfonds LU0290358497 bist du knapp unter 2%. Das Scalable Capital-Konto hat 2%. Bei 0,75% Differenz lohnt sich der Aufwand nur bedingt. Für schon mal oben genannte 30k bedeutet das 75 Euro in 4 Monaten.
Warum das? Ich wollte das Zinsangebot der ING doch nur in ein Verhältnis setzen.
Es ist LU2641054551. Aber darauf kommt es wirklich nicht an. Man kann auch einen anderen nehmen oder einzelne Bundeanleihen. Wo ist das Problem?
Immerhin nur Geldeingang und nicht Gehaltseingang, somit lässt sich diese Anforderung recht einfach erfüllen.
Als EM-Rentner nicht so wirklich.
Vielleicht sind hier die grotesk hohen Kauf- und Verkaufgebühren gemeint.
Exakt!
Mit dem Geldmarktfonds LU0290358497 bist du knapp unter 2%. Das Scalable Capital-Konto hat 2%. Bei 0,75% Differenz lohnt sich der Aufwand nur bedingt. Für schon mal oben genannte 30k bedeutet das 75 Euro in 4 Monaten.
Der LU0290358497 bringt 1,915%, also 0,85% weniger, aber ja.
…die im Vergleich zu vielen anderen Retailbanken nicht außergewöhnlich sind.
Für Buy&Hold-Anleger ist das in meinen Augen vollkommen in Ordnung.
Ja, finde ich auch. Als wäre es eine Frechheit, für Leistungen Geld zu verlangen. Für die einen ist es das Gesetz des Marktes, für andere „Abzocke“.
Die ING hat noch mal geantwortet. Bin mal gespannt, wieviele Leute hier im Forum den gleichen Textbaustein bekommen….
——————— schnipp ———————
Guten Tag Herr xxxxxxx,
vielen Dank für Ihre offenen Worte und für Ihre Kritik.
Sie geben uns damit die Möglichkeit, unseren Service immer besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden zuzuschneiden.
Ihr Feedback hilft uns, neue Services und Produkte weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Übrigens: Anleger*innen in unsere Sparprodukte und ohne gemeinsamen Freistellungsauftrag erhalten ihre Jahresendbelege bis zum 27.02.2026, alle mit gemeinsamer Freistellung und Depotinhaber*innen bis zum 27.03.2026. Das liegt daran, dass hier alles aufwendiger ist und also länger dauert.
Schon gewusst? Per Chat erreichen Sie uns noch schneller: Einfach unseren Chat in der ING App starten unter “Service“, “Hilfe“, “Hilfe per Chat“. Er beantwortet unseren Kundinnen und Kunden Fragen zum Konto, zu Karten, Steuern, persönlichen Daten, Dokumenten und Banking in App und im Web. Probieren Sie ihn mal aus! Fragen über diese Themen hinaus stellen Sie einfach unserem virtuellen Assistenten unter ing.de/hilfe
Viele Grüße
Ihre ING
ING-DiBa AG
60628 Frankfurt am Main
Willkommen bei Deutschlands beliebtester Bank – ING
Oh wie ich automatische Antworten hasse ... Du hättest wahrscheinlich wortgleich die gleiche Antwort gekriegt, wenn Du geschrieben hättest, dass Du das Logo doof findest oder irgendwo auf der Website einen Rechtschreibfehler gefunden hast.
Oh wie ich automatische Antworten hasse ...
Wenn ich die Antwort geschrieben hätte, dann hättest Du sie auch gehasst, obwohl sie nicht automatisiert gewesen wäre.
Liegt es eventuell daran, dass Du es hasst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst?
Der eigentliche Witz bei der oben veröffentlichten Antwortmail erschließt sich erst, wenn man die Eingangsbestätigung von der ING erhalten hat und sich dann auf die individuelle Antwort freut ![]()
------------------ schnipp -----------------------
Guten Tag,
Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen. Wie schön, dass Sie an uns gedacht haben!
Sie ahnen es vielleicht schon: Sie lesen gerade einen automatisch verschickten Text.
Eine ganz persönliche Antwort bekommen Sie noch von uns. Geben Sie uns bitte etwas Zeit, um diese zu schreiben. Das kann schon mal ein paar Tage dauern - je nachdem, worum es geht. Sie müssen uns auch ganz sicher nicht erinnern - Ihre E-Mail haben wir „auf dem Schirm“. Versprochen!
Sie können uns natürlich auch auf diesen Wegen erreichen - 24 Stunden täglich, auch am Wochenende:
- Geben Sie Aufträge per Online-Banking oder über die ING App frei.
- Holen Sie sich wichtige Tipps und Antworten unter ing.de/hilfe.
Informationen zu unserem Verfahren der Beschwerdebearbeitung finden Sie unter ing.de/hilfe/beschwerden
Danke schön und viele Grüße
Ihre ING
ING-DiBa AG
60628 Frankfurt am Main
Liegt es eventuell daran, dass Du es hasst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst?
Was soll bloß diese destruktive Art? Mit obiger Antwort wärst du zufrieden gewesen?
Was soll bloß diese destruktive Art? Mit obiger Antwort wärst du zufrieden gewesen?
Nein, ich frage gar nicht erst, sondern gehe dorthin, wo ich zufrieden bin.
Und hier jetzt die persönliche Antwort in der Postbox:
„Sie haben sich bezüglich unserer aktuellen Bestandskundenaktion an unsere Geschäftsleitung ge-
wendet. Diese hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.
Wir schreiben immer wieder unterschiedliche Gruppen von Kundinnen und Kunden zu Aktionen
an. Wenn Sie kein Schreiben zu der aktuellen Zinsaktion in Ihrer Post-Box haben, können Sie leider
dieses Mal nicht teilnehmen. Einzelne Ausnahmen können wir nicht machen – bitte haben Sie
dafür Verständnis.
Die angeschriebenen Gruppen wechseln aber laufend, sodass unsere Kund*innen immer wieder
die Chance haben, bei Aktionen für unterschiedliche Produkte dabei zu sein.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier keine Ausnahme machen. Das nächste Mal sind
Sie vielleicht dabei.
Für Anfragen oder auch Beschwerden haben wir immer ein offenes Ohr und nehmen diese ernst.
Auch dann, wenn sie nicht an unsere Vorstände adressiert sind - versprochen.
Bitte schicken Sie Ihre Nachrichten also immer nur über die normalen Kontaktwege. Vielen Dank!“
Das war doch zu erwarten. Was hast du erwartet? Ich finde daran nichts Verwerfliches. Auch online gibt es ein Hausrecht.