Neue Vertragsbedingungen Finanzen Net Zero

• Hallo, ich möchte mich gerne erkundigen, ob es hier im Forum noch weitere Mitglieder gibt, die ein Depot bei Finanzen Net Zero haben. Falls dies der Fall sein sollte, hätte ich gerne deren Meinung zu den neuen Vertragsbedingungen von FNZ gehört.Für mich sind diese ziemlich intransparent und man kann, wenn man Fragen dazu hat sich nur über das Ticketsystem an FNZ wenden.Es gibt keine persönlichen Ansprechpartner.Ich habe ein Ticket erstellt und dann wurde ich einfach wieder lapidar an die Vertragsbedingungen verwiesen.Ich wäre sehr dankbar, wenn sich hier jemand melden würde und sich zu den neuen Bedingungen äußern würde. Ich muss gestehen, ich verstehe sie nicht so Recht.

Gruß Aymarus

• Hallo, es geht um das beigefügte Preis-Leistungsverzeichnis, das sich zum 01.03.2026 ändert.

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Details leider nicht zu 100 %

Finanzen.net ZERO, passt das Preis- und Leistungsverzeichnis an. Anlass dafür sind neue europäische Vorgaben in Hinblick auf das nun definitive Payment-for-Orderflow-Verbot. Dieses galt für die österreichischen Kundschaften bereits seit längerer Zeit, für die deutschen Kundschaften kommt, die Änderung in bisschen mehr als einem Jahr. Ab Juli 2026 tritt ein Verbot des Payment for Order Flow Modells in Kraft. Dieses Verbot untersagt Wertpapierfirmen, Zahlungen oder andere Vorteile für die Weiterleitung von Aufträgen an bestimmte Handelsplätze anzunehmen.

Änderung der Sonderkonditionen zum Preis- und Leistungsverzeichnis
    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
    die finanzen.net zero GmbH und die Baader Bank Aktiengesellschaft benötigen Ihre
    Zustimmung zu den neuen Sonderkonditionen zum Preis- und Leistungsverzeichnis.
    Die Anpassungen erfolgen aufgrund neuer gesetzlicher Anforderungen und dienen der
    Sicherstellung einer transparenten und gesetzeskonformen Ausgestaltung unserer
    Dienstleistungen.
    Die ursprünglichen Sonderkonditionen sind Bestandteil der mit Ihnen anlässlich der
    Eröffnung vereinbarten Eröffnungsunterlagen.
    Mit Abgabe der Zustimmungserklärung treten die Änderungen zum 01.03.2026 in Kraft.
    Verlinkung Sonder-PLV alt
    https://konto.baaderbank.de/media/e22fdfd7…9d-9a2204d18369
    Verlinkung Sonder-PLV neu
    https://konto.baaderbank.de/media/f940e178…c1-8bd05e6c0f9a
    Die verbindliche Abgabe meiner Zustimmungserklärung zu den oben genannten
    Änderungen erfolgte:
    Zustimmung(en): am um Uhr;

05_Preis-_und_Leistungsverzeichnis_Baader_Bank.pdf

• Im Endeffekt ist alles gleich wie vorher, ABER da das nicht mehr so laufen darf wie vorher, (Der Anleger hat keine Kosten und die Bank, der Vermittler und der Broker teilen sich die Zuwendungen untereinander auf) wird das System jetzt umgestellt.

Zitat aus dem neuen Preis- und Leistungsverzeichnis:
    "Für alle Transaktionen fällt marktüblicher Spread an.

Wenn Du über finanzen.net zero Aktien, ETF, Fonds oder darauf bezogene Bezugsrechte handelst, steht unserem Partner DCW für die erbrachten Dienstleistungen folgendes Vermittlungsentgelt zu: Vermittlung von Kauf- und Verkaufsaufträgen 7,50 € + 0,25 % vom Ordervolumen. Vermittlung von Sparplänen in Aktien, ETFs und Fonds pauschal 1 € je Sparplanausführung. Damit Du in Summe nichts für die Order zahlst, wird Dir das Vermittlungsentgelt nur in Höhe der Differenz zwischen Bonifizierung und Abwicklungsentgelt (siehe 2. Dienstleistung der Bank) belastet und DCW stundet Dir bis zum Eingang der Zuwendungen von unseren Kooperationspartnern das übrige Vermittlungsentgelt, rechnet die erhaltenen Zuwendungen dann auf das übrige Vermittlungsentgelt an und verzichtet auf eine etwaige verbleibende Differenz (Rabatt). Sollten die Bonifizierung und Zuwendungen von Dritten nicht ausreichen, um die Abwicklungskosten zu decken, zahlt DCW den fehlenden Betrag aus eigenen Mitteln. Spezifische Angaben zu den Zahlungen findest Du in der jeweiligen Ex-ante-Kosteninformation, die wir Dir vor jeder Order zur Verfügung stellen. Die finale Abrechnung der Zahlungen Dritter erhältst Du mit dem jährlichen Ex-post-Kostenreport."

Ab 1.3. Hast du Kosten für jeden Auftrag. Diese werden dir gestundet. Die Bank, der Vermittler und der Broker erhalten ihre Zuwendungen und teilen sich ihren Ertrag auf.
    Die dir gestundete Kostennote wird damit beglichen/ausgeglichen. Egal ob die Handelspartner ihre eigenen Kosten decken konnten oder nicht.
    Folge: Der Anleger hat keine Kosten zu zahlen nur etwas mehr "Papier/Abrechnungen".

• Vermittlung von Kauf- und Verkaufsaufträgen 7,50 € + 0,25 % vom Ordervolumen

In meinem Weltbild ist das sehr viel.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• In meinem Weltbild ist das sehr viel.

ja, aber wenn du lesen könntest, dann hättest du erkannt, dass du die daraus entstehende Rehnung nie aus deinem Geld begleichen musst.

Depot, Sparpläne und Handelskosten bei Umfängen über 500€ waren/sind/und werden weiterhin effektiv den Wahnsinnsbetrag von 0€ betragen. (Unter 500€ sind es 1€)

• Das ist so, ja. Ich möchte allerdings mit der Baader Bank und deren Töchtern keine Geschäftsbeziehungen führen. Da ich meist via kostenlosen Sparplan anlege, tun die paar Euro nicht weh, wenn ich dann doch einmal eine Summe außerhalb eines Sparplans anlege. :)