ETF Anlage / Sparplan

• Guten Morgen an das Finanztip Team, ich hätte gern mal eine Einschätzung zu folgendem Investment.

Ich möchte gern den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF mit 150000 € anfüttern und ihn dann monatlich besparen.

Zwei weitere ETF`s zum einen den Vanguard FTSE 100 UCITS ETF und evtl. den Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF mit einer einmal Zahlung in Höhe von jeweils 40000 € und dann weiter mit Sparplan.

Nun zur Frage, macht die Kombi Sinn ? ich finde im Moment den FTSE 100 sehr interessant und den EM ebenfalls. :/

Vorab besten Dank für das Feedback und vielen Dank für zahlreiche interessante Videos & Podcasts.

Grüße aus dem Harz Matthias :)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kater.Ka 18. Februar 2026 um 07:34

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Guten Morgen Matthias,

willkommen im Forum.

Hier findest du nicht Menschen aus der Finanztip-Redaktion (selten ist da mal jemand kurz mit einem Statement dabei) sondern einen bunt gemischten Haufen von interessierten Finanz-Selbermachern:innen.

• Ich würde zunächst mal den FTSE All World besparen. Da ist Alles drin was es braucht. Mit den beiden zusätzlichen ETF investierst Du ja nicht in mehr Unternehmen, sondern Du gewichtest die vorhandenen Unternehmen nur anders.
    Kann man machen. Ich würde mich aber erstmal ein paar Jahre auf den einen ETF beschränken. So bis Du ein hohes 5-stelliges Depot hast. Und dann kannst du ja noch mal überlegen, ob es für Dich Sinn ergibt anders zu gewichten.

Ich bin dem umgekehrten Weg gegangen und bin von 3 ETF auf eine 1 ETF-Lösung umgestiegen. Einfach weil es absehbar war, dass mit steigendem Depotwert die Balance von mehreren ETF allein mit meiner Sparrate kaum noch innerhalb der Wunschgewichtung zu halten war.
    Macht es auch viel einfacher, da man sich gar nicht mehr überlegen muss, wie man nun die Sparraten aufteilt.

• Nun zur Frage, macht die Kombi Sinn ? ich finde im Moment den FTSE 100 sehr interessant und den EM ebenfalls.

Mit dieser Kombination erhöhst du den Anteil Großbritanniens auf ca. 20 Prozent und den der Emerging Markets auf ca. 30 Prozent.

M.E. ist das so nicht sinnvoll.

Für den Sparplan kannst du mit 90 % FTSE All-World und 10 % EM arbeiten.

Wenn du in den FTSE 100 investieren willst, dann als Einmalanlage.

• Ich würde zunächst mal den FTSE All World besparen. Da ist Alles drin was es braucht. Mit den beiden zusätzlichen ETF investierst Du ja nicht in mehr Unternehmen, sondern Du gewichtest die vorhandenen Unternehmen nur anders.
    Kann man machen. Ich würde mich aber erstmal ein paar Jahre auf den einen ETF beschränken. So bis Du ein hohes 5-stelliges Depot hast. Und dann kannst du ja noch mal überlegen, ob es für Dich Sinn ergibt anders zu gewichten.

Ich bin dem umgekehrten Weg gegangen und bin von 3 ETF auf eine 1 ETF-Lösung umgestiegen. Einfach weil es absehbar war, dass mit steigendem Depotwert die Balance von mehreren ETF allein mit meiner Sparrate kaum noch innerhalb der Wunschgewichtung zu halten war.
    Macht es auch viel einfacher, da man sich gar nicht mehr überlegen muss, wie man nun die Sparraten aufteilt.

Super vielen Dank für deine Ausführung. Ich bin mir selbst auch nicht sooo sicher bei den beiden.

• Mit dieser Kombination erhöhst du den Anteil Großbritanniens auf ca. 20 Prozent und den der Emerging Markets auf ca. 30 Prozent.

M.E. ist das so nicht sinnvoll.

Für den Sparplan kannst du mit 90 % FTSE All-World und 10 % EM arbeiten.

Wenn du in den FTSE 100 investieren willst, dann als Einmalanlage.

Vielen Dank für den Tip

• Ich würde einen europäischen und dazu noch dreifach günstigeren Anbieter für ein All World Produkt bevorzugen, namentlich den Amundi Prime All Country World.Den gibt es sowohl als thesaurierende oder aussschüttende Variante mit stetig steigendem Fondsvolumen, derzeit über 4 Milliarden Euro.

Vanguard als Produkt ist veraltet, weil viel zu teuer, amerikanisch und darüber hinaus eine Marketing Mogelpackung, weil die hohen Kosten genutzt werden, um den Amis ihre günstigen ETFs querzusubventionieren.

Irgendwelche Sektor/Regionenwetten wie auf das UK sind schädlich für deine langfristige Geldanlage und sollten unterbleiben.

• Hilfreichste Antwort

Vanguard als Produkt ist veraltet, weil viel zu teuer, amerikanisch und darüber hinaus eine Marketing Mogelpackung, weil die hohen Kosten genutzt werden, um den Amis ihre günstigen ETFs querzusubventionieren.

Da gehe ich mit. Den „Gral“ zu kritisieren erfordert Mut (TER nach Senkung jetzt 0,19 %).

Parallel ist es beim MSCI World auch so: warum soll ich ein BlackRock-Produkt von Ishares für 0,2 % nehmen, wenn im Regal daneben die erfolgreicheren und günstigeren Produkte von UBS, Xtrackers und HSBC stehen ?

• Tomarcy hat doch da ein Problem beim Amundi All Country gesehen. Ob es am ETF, an der ING, Amundi selbst oder dem Handelsplatz liegt keine Ahnung. Aber da bringt mir die niedrige TER auch nichts.

Alleine nur auf die Kosten zu schauen ist auch nicht richtig.

Das ist auch wieder richtig. Das Problem trat nur beim Amundi in der thesaurierenden Variante auf.
    Ich frage gerade bei der ING nach.

• ...

Ich möchte gern den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF mit 150000 € anfüttern und ihn dann monatlich besparen.

Zwei weitere ETF`s zum einen den Vanguard FTSE 100 UCITS ETF und evtl. den Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF mit einer einmal Zahlung in Höhe von jeweils 40000 € und dann weiter mit Sparplan.

Nun zur Frage, macht die Kombi Sinn ?

Was Sinn ergibt, hängt von Deinem Ziel ab.

... ich finde im Moment den FTSE 100 sehr interessant und den EM ebenfalls. :/

Und was ist daran interessant?

• Wie, bei der ausschüttenden Variante nicht? 🧐

Wenn die ausschüttenden Varianten von Vanguard FTSE All-World und der Amundi bei wöchtlichen Sparplänen quasi parallel laufen und die thesaurierenden Varianten nicht, werde ich hellhörig.

Kann natürlich auch sein, dass auf Xetra um 9.05 Uhr generell für alle schlechte Kurse gestellt werden. Dann offenbar für den Amundi ganz schlechte.

• Matthias73 18. Februar 2026 um 12:02

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Matthias73 18. Februar 2026 um 12:05

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.