Hallo zusammen,
ich möchte einen zusätzlichen ETF in mein Portfolio aufnehmen und suche einen ETF mit Fokus auf dividendenstarke Aktien.
Hat jemand eine Empfehlung, welcher ETF sich für dieses Thema besonders gut eignet? 😊
Hallo zusammen,
ich möchte einen zusätzlichen ETF in mein Portfolio aufnehmen und suche einen ETF mit Fokus auf dividendenstarke Aktien.
Hat jemand eine Empfehlung, welcher ETF sich für dieses Thema besonders gut eignet? 😊
Ich bin von diesem hier überzeugt, auch im Vergleich zu den vielen anderen ETF mit Dividenden-Fokus.
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders
Das dürfte der typische Rückschaufehler sein!
Da bist du mir zuvorgekommen.
Meine Frau hat den nach längerer Vergleichsanalyse auch gekauft.
Achtung: sinnvoll ist der nur, wenn man den Sparerfreibetrag überschreitet.
ich möchte einen zusätzlichen ETF in mein Portfolio aufnehmen
Wieso?
Hi, mir gefällt dieses neue Produkt, was hier vorgestellt wird:
https://aktiengram.de/global-quality-dividends-etf/
Er hat viele schöne Eigenschaften:
Das soll natürlich keine Empfehlung sein, denn Achtung: der ETF ist sehr jung und klein.
Unten in dem Link findest du weitere beliebte ETF mit Dividenden Fokus.
Wenn es etwas breiter aufgestellt sein darf:
Achtung: sinnvoll ist der nur, wenn man den Sparerfreibetrag überschreitet.
Warum macht der nur Sinn wenn der Sparerfreibetrag überschritten wird?
der ETF ist sehr jung
Sehr gut! Dann kann man auch keinen Rückschau-Fehler machen ![]()
Warum macht der nur Sinn wenn der Sparerfreibetrag überschritten wird?
Niederlande, Quellensteuer …
Niederlande, Quellensteuer …
Kann man das bitte einmal genauer erklären?
In NL wird dir 15% Quellensteuer von den Erträgen abgezogen. Die kannst du mit der deutschen KaSt verrechnen lassen. Wenn Du allerdings wegen Freistellungsauftrag gar keine KaSt abführst, gibt es auch nichts zu verrechnen.
Wenn Du aber den Freistellungsauftrag ausgeschöpft hast, dann reduziert sich die deutsche KaSt um die 15% NL Steuer und hat den netten Nebeneffekt das Du auch nur noch auf die reduzierte KaSt den Soli zahlst.
Macht es ein Unterschied ob der Freistellungsauftrag ausgeschöpft ist oder bei dem Depot wo der bespart wird, gar keiner angelegt ist 🤔
Ja. Und zwar ob die Verrechnung sofort bei der Bank stattfindet oder erst später im Rahmen der Steuererklärung.
Wenn bei einem Depot kein Freistellungsauftrag hinterlegt ist, wird bei diesem ETF schon mit der ersten Zahlung im März die niederländische Steuer voll angerechnet.
Ex-Tag dürfte wieder in der ersten Märzwoche liegen.
Der ETF läuft dieses Jahr wieder ganz gut. Kein Wunder, wenn man sich die größten Positionen anschaut.
Er profitiert seit Ende Oktober von einer Branchenrotation weg von Tech-Werten zu Value.
Dh man kann den Nebeneffekt, nur noch auf die reduzierte KaSt den Soli zu zahlen, auch nutzen wenn man seinen Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hat indem man den Etf einfach bei einen Broker bespart wo kein Freibetrag hinterlegt ist?
Das sollte so funktionieren
Hi, mir gefällt dieses neue Produkt, was hier vorgestellt wird:
https://aktiengram.de/global-quality-dividends-etf/
Er hat viele schöne Eigenschaften:
- Keine Tech oder US Klumpen (wie etwa beim Fidelity Global Quality Income, der sehr ähnlich zum MSCI World ist)
- Monatliche Ausschüttung. Meines Wissens der erste Aktien ETF, der das macht.
- Ca. 3,5% Dividendenrendite
- Fokus auf Dividenden Wachstum
- Qualitätsfilter, z.B. nur Unternehmen, die ihre Dividende seit 10 Jahren nicht gesenkt haben.
- Die alternative Gewichtung (Equal Weight) tut einem sonst marktkapitalisierungsgewichteten Portfolio vielleicht ganz gut.
- Auch Small Caps sind enthalten
Das soll natürlich keine Empfehlung sein, denn Achtung: der ETF ist sehr jung und klein.
Unten in dem Link findest du weitere beliebte ETF mit Dividenden Fokus.
Ja, der ist von seinem Ansatz sehr spannend. Er ist aber halt noch sehr jung und auch von daher sehr klein. Hoffentlich hat L&G die Geduld, die VanEck beim Morningstar hatte.