Steuern bei „Physical“ Silber ETC „kleingedrucktes“

• Liebe Community, hier mal Erfahrung zu einem Silber ETC und Steuerpflicht trotz Haltedauer > 1 Jahr.

hier der ETC

Antwort IShares:

bezugnehmend auf meine E-Mail vom 18.02.2026 möchte ich diese Gelegenheit nutzen, Ihnen weitere Einzelheiten zu Ihrer Beschwerde mitzuteilen.

In Ihrer E-Mail vom 12. Februar 2026 um 17:10 Uhr haben Sie im Rahmen Ihrer formellen Beschwerde darauf hingewiesen, dass Scalable Capital Ihnen mitgeteilt habe, die steuerliche Behandlung richte sich nach den steuerlichen Regelungen, die auf den Gründer des ETC Anwendung finden, und dass Sie gegen diesen Steuerabzug Einwand erheben.

BlackRock hat Ihre Anliegen einer eingehenden Prüfung unterzogen und möchte Ihnen mitteilen, dass Ihre Beschwerde auf Grundlage der nachstehend aufgeführten Erwägungen zurückgewiesen wurde.

Nach unserer Einschätzung beruhen derartige Anfragen sehr wahrscheinlich auf einem Missverständnis im Zusammenhang mit diesem Produkt. Unsere Physical-ETC-Produkte standen von Beginn an unter unveränderten Kriterien zur Verfügung; es wurden diesbezüglich keine Änderungen vorgenommen. Entsprechend lagen sämtliche relevanten Informationen zum Zeitpunkt der Zeichnung dieses Produkts sowohl professionellen als auch privaten Investoren öffentlich zugänglich vor.

Der Inhalt unserer Standardantwort: „Bei den auf Edelmetalle aufgelegten iShares Physical Metals ETCs (wie auch Silber ETC) handelt es sich um eine Serie gesicherter Schuldverschreibungen, die von der iShares Physical Metals Aktiengesellschaft ausgegeben werden und an den Wert der jeweiligen physischen Edelmetalle gekoppelt sind.

Da es sich hierbei jedoch nur um Schuldverschreibungen handelt können die dem Wertpapier zugrundeliegenden Edelmetalle nicht ausgeliefert werden und damit sind die Produkte nach 1 Jahr Haltedauer ebenfalls nicht steuerfrei. Die Besteuerungsgrundlagen sind auf S. 172 des englischsprachigenBase Prospects beschrieben.“

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nicht jeder ETC auf Edelmetalle hat die Steuerfreiheit. Auslieferungsoption!

Blöd gelaufen aber immer noch ein Schrecken mit Gewinn. Gerade bei solchen Produkten genau prüfen besonders wenn es steuerrechtliche regionale Themen sind. (Regional hier als Deutschland zunsehen)

• Hallo Alle, war nur als Hinweis gedacht.

„physical“ im Namen ist schon verbraucherunfreundlich und der Verweis/Hinweis auf Seite 172 im ETC Prospekt schon fast zynisch😅.

Liebe Grüße

• Hilfreichste Antwort

Wenn ich mir bei sowas nicht völlig sicher bin, kaufe ich eine kleine Menge und verticke sie sofort wieder, wenn etwas Gewinn anfällt.

Aus der Abrechnung sieht msn dann, ob es über Kapitalertragsteuer oder Veräusserungsgewinn läuft.

• JeGo 7. März 2026 um 23:01

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen