Altersvorsorge Depot

• Moin

In 2027 soll ja ein sogenanntes Altersvorsorge Depot / ETF eröffnet werden können mit Staatlicher Förderungen. Die Höhe richtet sich wohl nach Einzahlungen und oder Kinder im Haushalt, wenn ich recht informiert bin.

Ein paar Sachen diesbezüglich habe ich verfolgt.

Für mich stellt sich die Frage, ob man ein bestehenden ETF mit Sparplan ins Altersvorsorge Depot umwandeln kann. ?

Man kann ja wohl später auch während der Ansparphase umschichten und zahlt keine Steuer in der Ansparphase.

• Moin

In 2027 soll ja ein sogenanntes Altersvorsorge Depot / ETF eröffnet werden können mit Staatlicher Förderungen. Die Höhe richtet sich wohl nach Einzahlungen und oder Kinder im Haushalt, wenn ich recht informiert bin.

Ein paar Sachen diesbezüglich habe ich verfolgt.

Für mich stellt sich die Frage, ob man ein bestehenden ETF mit Sparplan ins Altersvorsorge Depot umwandeln kann. ?

Man kann ja wohl später auch während der Ansparphase umschichten und zahlt keine Steuer in der Ansparphase.

Soweit ich weiß, wird es allenfalls möglich sein, Riester-Verträge umzuwandeln. Aber schau doch mal in einen der vielen anderen Threads hier im Forum:

Alex777
    5. Dezember 2025 um 17:36
  • Bespare deinen ETF in Ruhe weiter und warte ab was kommt, bisher wird vor Gesetzeseinführungen immer sehr viel vorgelegt und diskutiert, wichtig ist was tatsächlich beschlossen wird. Finanztip wird dich gut auf dem Laufenden halten, wenn es soweit ist, würde ich auch noch abwarten, bis die Anbieter sich festlegen, sicherlich werden die ersten Abgebote nicht unbedingt die Besten sein. Viel Erfolg und Ruhe bewahren.

• Für mich stellt sich die Frage, ob man ein bestehenden ETF mit Sparplan ins Altersvorsorge Depot umwandeln kann. ?

Soweit ich die Entwicklung verfolgt habe: nein.

Bestehende Riester-Verträge sollen überführt werden können.

Aber was natürlich gehen sollte: aktuellen ETF-Sparplan stoppen und die monatlichen Spar-Planraten ins Altersvorsorgedepot einfließen lassen.

Ende des Jahres sind wir alle schlauer.