Wie bildet ihr einen ETF-Split in euren "Exceltabellen" korrekt ab?

• Moin,

hab mal eine allgemeine Frage zu eurer persönlichen Finanzdokumentation via Excel usw.

Und zwar war ja jetzt der Split beim SPDR MSCI ACWI IMI (Acc) IE00B3YLTY66 im Verhältnis 1:25.

Wenn ihr eure Käufe z.B. via Sparplan tabellarisch aufgeschrieben habt, wie geht ihr dann mit dem Split um?

Ab dem Zeitpunkt des Splits einfach mit den neuen Wert und Anzahl der Anteile weiter rechnen oder auch die Anteile der Vergangenheit im gleichen Verhältnis Splitten damit alles Glattgezogen wird?

Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich rüber bringen. Es geht mir nur darum wie man so einen Split am besten (und korrekt) in der eigenen Doku abbildet und er nicht sämtliche Summenberechnungen durcheinander wirft. Vielleicht macht es Sinn ab dem Split eine Zwischenbilanz abzubilden und ab dann wieder mit den Werten der Zwischenbilanz weiterzuarbeiten?

Grüße

• Ich ändere einfach Stück und Kurs für den Kauf entsprechend dem Split und füge eine Notiz hinzu, damit ich mich nicht Jahre später wunder.

Alles andere wäre noch aufwendiger, da ich mir ja den aktuellen Kurs in die Excel Tabelle lade und dann müsste der ja zurück gerechnet werden für Rendite Berechnung.

Das gibt nur Chaos.

Danke für den Hinweis. Hast du Sparpläne laufen ? Wie gibst du das dann ein ?

• Hast du Sparpläne laufen ? Wie gibst du das dann ein ?

Was meinst du genau? Ich gebe jeden Kauf, also auch die über Sparplan, als extra Buchung ein. Bei einem Splitt ändere ich dann eben jede Zeile.

Zb =Stück *25 und =Kurs/25

Hatte ich gottseidank noch nicht bei einem Sparplan. Je nach Anzahl der betroffenen Buchungen würde ich das notfalls über ein kleines makro machen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen