Versteht ihr wie der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders funktioniert?
Wäre nett, wenn jemand erklären könnte, wie der seine Aktien konkret auswählt und was diese Auswahl für Vorteile bringt.
Versteht ihr wie der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders funktioniert?
Wäre nett, wenn jemand erklären könnte, wie der seine Aktien konkret auswählt und was diese Auswahl für Vorteile bringt.
Von DarthVadda
Gemini sagt:
Die Auswahl erfolgt nach einem klaren, regelbasierten Prozess, der vom Indexanbieter Morningstar definiert wird. Hier ist der Ablauf im Detail:
Die Basis bildet der Morningstar Developed Markets Large Cap Index. Das bedeutet, es werden nur Unternehmen aus entwickelten Industrieländern (z. B. USA, Europa, Japan, Australien) berücksichtigt, die eine hohe Marktkapitalisierung aufweisen.
Bevor eine Aktie für die Auswahl nach Rendite infrage kommt, muss sie drei wesentliche Hürden nehmen, um die Nachhaltigkeit der Dividende sicherzustellen:
Nachdem die instabilen Zahler aussortiert wurden, geht es an die eigentliche Sortierung:
Kappungsgrenzen: Um Klumpenrisiken zu vermeiden, darf eine einzelne Aktie maximal 5 % und ein ganzer Wirtschaftssektor maximal 40 % des Portfolios ausmachen.
Sind das alle Regeln?
Vom Anbieter:
Vom Anbieter:
- Bietet derzeit attraktive Dividendenerträge
- Die stärksten 100 Aktien aus Industrieländern, die anhand der Dividendenrenditen ausgewählt werden
- Bestände werden auf ihre Dividendenstabilität geprüft
- Global über Titel und Sektoren diversifiziert
- Überprüft auf ESG-Risiken, Verstöße gegen den UN Global Compact und kontroverse Produktbeteiligungen basierend auf der Forschung von Sustainalytics
Danke. Die Seite habe ich gelesen. Bedeutet das, dass Dividenden das alleinige maßgebliche Kriterium sind?
Auf der Webseite wird ausdrücklich davon gesprochen, dass eine Outperformance angestrebt wird. Das würde implizieren, dass neben der Dividendenrendite weitere Faktoren berücksichtigt werden. Andernfalls erschließt sich nicht, wie dieses Ziel erreicht werden soll.
Spielen daher zusätzliche Kriterien eine Rolle, z.B. Qualitätsmerkmale wie Ertragsstabilität, Bilanzqualität oder Bewertung? Oder handelt es sich bei dem Hinweis auf Outperformance eher um eine marketinggetriebene Formulierung ohne methodische Grundlage?
Schreib die doch einfach mal an, wenn es aus dem Verkaufsprospekt nicht hervorgeht.
Das Ergebnis ist bisher auf jedenfall überzeugend.
Hier gibt es auch noch weitere Infos
Hier gibt es auch noch weitere Infos
Das ist wohl Stand März 2016.
Hier die Version Juni 2025:
https://indexes.morningstar.com/docs/rulebook/…lect-FS0000CGA6
Und hier die 100 Titel per Ende 2025.
https://indexes.morningstar.com/docs/reconstit…lect-FS0000CGA6
Das Ergebnis der letzten Jahre hat mich auch überzeugt.
Die Forward-Payout-Ratio von < 75 % finde ich grundsätzlich sehr positiv. Wenn es tatsächlich nur diese Auswahlregeln sind, halte ich eine langfristige Outperformance allerdings für eher unwahrscheinlich.
Wenn Investoren sich dessen bewusst sind, kann der Ansatz trotzdem sinnvoll sein. Besonders für diejenigen, die aus regelmäßigen Ausschüttungen einen emotionalen Mehrwert ziehen.
Beim Argument „lief bisher gut“ wäre ich jedoch etwas vorsichtig. Das gilt aktuell auch für einige Fonds, die in den letzten Jahren stark waren, die ich aber nicht unbedingt als langfristig überzeugende Investments sehe (z. B. mit starkem Tech-Fokus).
Sachlogisch kann ich mir die aktuell gute Performance des VanEck nicht wirklich erklären. Die Auswahlkriterien geben dafür aus meiner Sicht jedenfalls keinen klaren Anhaltspunkt. Daher würde ich zunächst davon ausgehen, dass ein Teil davon einfach Zufall ist. Es sei denn, es spielen doch noch weitere Qualitätskriterien eine Rolle.![]()
Hier ein nettes Video dazu.
Ich wollte übrigens mal anmerken, dass sich auch in der aktuellen Krise der VanEck mal wieder ganz hervorragend geschlagen hat und eine stabilisierende Wirkung auf das Depot hat.
Nur 100 Aktien, Sektor Wette, Recency Bias, Euro lastig, etc, PP. zum Trotz
Ich wollte übrigens mal anmerken, dass sich auch in der aktuellen Krise der VanEck mal wieder ganz hervorragend geschlagen hat und eine stabilisierende Wirkung auf das Depot hat.
Kann man wohl sagen. Nur knapp minus 1 Prozent seit einem Monat, während andere „Prominente“ (auch mit Dollaraufwertung) zwischen 4 und 4,7 % verloren haben.
Leider nicht sparplanfähig bei der Ing, dafür momentan Provisionsaktion zu EUR 1,90 ab EUR 1000.
Nun ja , die ersten vier Top Holding bestehen aus:
Noch Fragen? ![]()
Ich will mich aber nicht beschweren, ich habe den auch im Depot. ![]()
Nun ja , die ersten vier Top Holding bestehen aus:
- Exxon Mobil Corp 6,58 %
- Verizon Communications Inc 5,19 %
- Shell PLC 3,81 %
- TotalEnergies SE 3,80 %
Noch Fragen?
Ich will mich aber nicht beschweren, ich habe den auch im Depot.
Danach Roche, Nestle, Pepsico, Allianz und BP. Und an Nummer 11 dann Bristol—Myers-Squibb…(hier könnte es Überraschungen wegen BioNTech geben).
Da hat der Index mal so richtig in Schwarze getroffen. Banken-Titel rechtzeitig reduziert…Energie höher….
Ich möchte ETF zehnjährigen Geburtstag.. 7 Milliarden hat er jetzt schon geknackt.
Momentan scheinen die Fondmanager einiges richtig zu machen. Ich habe den eigentlich auch um den US-Anteil zu reduzieren. Zum Jahreswechsel hat sich USA aber wieder erheblich beim Morningstar erhöht.
...
Wenn Investoren sich dessen bewusst sind, kann der Ansatz trotzdem sinnvoll sein. Besonders für diejenigen, die aus regelmäßigen Ausschüttungen einen emotionalen Mehrwert ziehen.
Mit der Argumentation kann allerdings auch ein Joint sinnvoll sein. Daraus kann man dann auch einen emotionalen Mehrwert ziehen.
Das Ergebnis der letzten Jahre hat mich auch überzeugt.
Es ist aber nichts Außergewöhnliches, wenn ein Fonds eine Zeit lang überzeugt. Das sagt über die Zukunft nichts aus. Aber das wird nicht einmal in einem Finanzforum gerafft.
Der Dirk-Müller-Fonds hat auch bereits eine Zeit lang überzeugt (allerdings nicht lange).
Es reicht vollkommen aus, wenn er nicht parallel zum MSCI World reagiert