7 ETF-Sparpläne - was meint Ihr?

• Außerdem: Das regulatorische Umfeld. Wenn 70 % des Portfolios in den USA sitzen, hängt man extrem an der dortigen Gesetzgebung, Steuerpolitik und Rechtsprechung. Auch wenn die Kunden weltweit sitzen, unterliegt die Firma den Regeln (und Sanktionen) von Washington. Diversifikation dient ja auch dem Schutz vor politischen Einzelschicksalen.

Danke. Genau das. Die meisten argumentieren immer so wie R. Schonwieder. Man denke nur an Frühjahr 2025, als die Besteuerung ausländischer Investoren im Raum stand (Section 899). Amerikaner würde das ja nicht betreffen, aber Europäer sollten vielleicht schon anders investieren.

• Das Problem ist das man das erst hinterher weiß. USA zu reduzieren ist legitim, aber letztendlich nichts anderes als Markettiming. Man wettet darauf das die USA im investitionszeitraum schlechter laufen als der Rest seines Invests.

Ich hab auch den Gestaltungsdrang und mische small caps, Em und stoxx 600 bei. Es war jahrelang nicht sinnvoll. Seit diesem Jahr gleicht sich einiges aus. Wie es weitergeht wissen wir nicht, aber hinterher wird irgendwer sagen können das er es gewusst hat.

Jedem der anfangen möchte mit Aktien würde ich zu einem all world in irgendeiner Form raten. Laufen lassen, ansehen wie es funktioniert und wenn man Lust und vor allem sich informiert hat kann man weiterschauen.

Warum ich es selbst anders mache? Weil ich natürlich schlauer als der Markt bin. Deshalb halte ich auch Einzelaktien!😁😜

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen