Hallo zusammen, meine Frau hat einen alten Bausparvertrag bei LBS. Zum 31.3. werden 25.000€ zugeteilt. Da wir nicht vorhaben, in Eigentum oder Renovierung zu investieren, fragen wir uns, was die beste Lösung ist? Werden bei Auszahlung irgendwelche Gelder abgezogen? Lohnt es sich, den Vertrag ruhen zu lassen. Danke für die Hilfestellungen.
LBS Bausparvertrag
-
Schalker -
20. März 2026 um 10:07 -
Erledigt
-
-
Moin! Wie hoch ist der Guthabenzins? Bekommt ihr einen Bonus bei Darlehnsverzicht?
-
Moin, ich frage mal bei der LBS nach. Ich glaube aber, dass der Guthabenzins nicht sehr hoch ist.
-
Wann wurde der Vertrag abgeschlossen, habt ihr staatliche Prämie erhalten?
Wenn es Prämie gab, muss bei dem Vertrag die "wohnwirtschaftliche Verwendung" (LBS-Sprech....) nachgewiesen werden, also Renovierung der Wohnung oder ähnliches.
Bei ganz alten Verträgen konnte man nach 7 Jahren Vertragsdauer das Guthaben prämienunschädlich verwenden, wie man wollte. -
frage mal bei der LBS nach
Lieber in Ruhe in den Vertragsbedingung nachlesen, dann hast dus auch rechtssicher

-
Moin,
also der LBS-BSV war ja wohl eher zum Sparen und Mitnehmen von Zulagen und Förderungen.
Klar, am Anfang wurden vermutlich 1% Abschlussgebühren verlangt.
Oft haben BSV keine gute Verzinsung und darüber hinaus jährliche Kosten (Kontoauszug für 9 Euro usw.)
Meine Empfehlung: Kontoauszug vom letzten Jahr nehmen und überschlagsweise die Rendite berechnen. Dann entscheiden.
In meinen Augen sind BSV weder eine gute Option zur Finanzierung noch Geldanlage. Ich würde das Geld nehmen und anders investieren.
LG Finanzschlumpf
-
Danke allen für die hilfreichen Antworten.
Passende Ratgeber für Dich
Bausparvertrag kündigen
So kommst Du raus aus dem Bausparvertrag
Kündigung Bausparvertrag
Wann Kündigungen gut verzinster Bausparverträge rechtens sind
Riester-Banksparplan
Hohe Kosten zu Rentenbeginn: So wehrst Du Dich dagegen
Bausparkasse Schwäbisch Hall
Bausparen für Volksbank-Kunden
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht