Hilfe beim ersten Portfolio....direkt Fehler gemacht?!

• Guten Tag ihr Lieben...bin blutige Anfängerin, habe mir vor zwei tagen ein Trade Republic Konto erstellt und direkt ein Portfolio ohne Vorkenntnisse erstellt. Umfassend aktuell knapp 2500 euro. Den FTSE ALL WORLD als ETF eingerichtet, direkt eine Frage, macht es Sinn den FTSE ALL WORLD mit dem Stoxx 600 zu kombinieren? Wenn ja in welcher Gewichtung?

Ausserdem hab ich erst mal direkt am ersten Tag diverse Einzelaktien gekauft, ob das so klug war, hätte mich vermutlich erst mal mehr mit dem Thema beschäftigen sollen... bisher hat der ETF im vergleich zu meinem Crypto ( habe mich für 500 euro in Ethereum entschieden) und meinen Aktien ziemlich wenig Gewicht. Meine Ideen sind noch so mehr Healthcare mit rein zu bringen, also ein ETF der sich auf die grossen pharmariesen fokussiert.

des Weiteren hab ich schon Bock auf ein paar Einzelaktien, welche aus meinem Portfolio würdet ihr bei Zeiten wieder los lassen und welche meiner folgenden Überlegungen hinzukaufen?

Mercadolibre, Siemens Energy, Loreal....

Joah ihr merkt ich bin grad frisch dabei, vermutlich hab ich schon einige Fehler drin...

möchte am liebsten so klug wie möglich das jetzt korrigieren und optimieren.

Ihr lieben, über eine Nachricht würd ich mich freuen...Gruß, Jessica

• JayJay89 20. März 2026 um 12:04

Hat den Titel des Themas von „Gutes Portfolio für Anfänger...“ zu „Hilfe beim ersten Portfolio....direkt Fehler gemacht?!“ geändert.
  • Kater.Ka 20. März 2026 um 12:36

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Optimieren ..... das ist der Gestaltungsdrang. Gibt sich mit der Zeit......;)

Dein Welt-ETF ist eine gute Wahl. Mehr bräuchtest du nicht. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um aufzustocken, indem man, frau die Sparrate erhöht. Mehr Anteile fürs Geld, aktuell.

Einzelaktien sind nichts für den Anfang und eigentlich auch nichts für später. Was relevant ist, ist im Welt-ETF enthalten.

Hast du ein ausreichend gefülltes Tagesgeldkonto? Finanztip Artikel gelesen? Oder das Buch von Saidi: Finanzen leicht gemacht. Da steht leicht lesbar alles drin, was du zu Finanzen wissen musst. Vielleicht auch mal in die Infos bei hermoney hereinschauen.

• Danke Britty für die rasche Antwort. ich lese mich seit 2 tagen durch einige online Foren...

ich reduziere das Portfolio Grad wieder etwas indem ich einige Aktien wieder verkaufe...hab zwar jetzt hier und da ein paar euronen Verlust, aber die lassen sich aushalten, mein Kopf braucht da eher Klarheit. ich habe knapp 40k auf dem Tagesgeld, von welchem ich mir gut vorstellen könnte noch mal knapp 10k in den FTSE zu Buttern und ab dann monatlich 500 oder so einzuspeisen...

den Crypto lasse ich lieber auch wieder fallen und investiere jetzt so:

Vanguard FSTE All world 70%

Amundi Stoxx 600 20%

Ishares Physical Gold 5%

Bitcoin 4%/ Etherum 1%

oder vlt 15 % Stoxx 600 und dann noch ein paar Aktien zu 5 % mit rein nehmen....dachte so an:

Rheinmetall, Siemens Energy, Mercadolibre...oder falls noch jemand ein must Have meint...

Hab ich mir jetzt so aus dem schauen und Lesen einiger Videos bei YouTube und Forendiskussionen her geleitet....

• Hallo und herzlich willkommen.

Du kannst auch Screenshots machen….

Trade Republic lädt zum Spielen ein, soll Spaß machen und das wilde Gehoppel durch die Einzelwerte mit „auf und nieder“ hat doch was….

Leider führt der „Fun-Fakor“ finanzwissenschaftlich zu nix…..,

Traurig aber war. Was sollen Siemensaktien für 210 Euro schon bewegen?

Also: es ist übelst langweilig in passive Welt- oder Regionen-ETF zu investieren. Es ist sterbenslangweilig.

• Hallo Tomarcy! Lieben Dank für die ehrliche Antwort. Ich werde mich der Langeweile hingeben!

Ja ich Koppel tatsächlich wie son kleines Häschen durch die App!! Das mit den Screenshots hatte ich eig vor, jedoch war ich zu blöde mir die auf den Mac zu übertragen, statt der Bilder direkt vom PC. HAHA!!

Lieben Dank Ihr Lieben!!

• Traurig aber war. Was sollen Siemensaktien für 210 Euro schon bewegen?

Möglicherweise gewaltig viel. Dann nämlich, wenn 1x im Jahr (bei Siemens allerdings erst in ca. 11 Monaten wieder) das Handy bimmelt, weil es von denen Geld gibt (ja, ja,...), und sowas die Motivation, überhaupt irgendwas mit Aktien anzustellen und dabei zu bleiben (und mit ihnen zu wachsen) gewaltig fördern kann.

vermutlich hab ich schon einige Fehler drin...

Ja, mit Sicherheit einen: Du denkst zuviel ;)

Ich würde die Einzelaktien einfach mal liegen lassen und ne Zeitlang beobachten. Dann merkst du, wie du selber drauf bist, wenn das mal etwas mehr nach oben, aber auch nach unten geht. Rheinmetall halte ich persönlich für einen Fehler, den ich abstoßen würde - denn die ist zuletzt so dermaßen nach oben geschossen, und das es ewig so weitergeht, ist trotz aller Dinge in der Weltpolitik so nicht unbedingt zu erwarten. Es muss nicht sein, kann aber durchaus, dass da irgendwann mal -50% o.ä. steht. Und das muss man dann erstmal gedanklich aushalten.

Der FTSE All World ist in der "Acc"-Variante, bedeutet: thesaurierend. Ist das extra anstatt Ausschütter so gewählt, oder zufällig? Dann hier den Unterschied mal recherchieren. Da ist aber auch ein wenig persönliche Präferenz dabei, welche Form man bevorzugt.

Mercadolibre

Hat irgendein Finfluencer das aktuell als "Empfehlung"? Oder wie kommt man, angesichts der sonstigen Auswahl, auf sowas? Nur weil der Wert der Aktie vierstellig ist, ist das nicht automatisch was ganz dolles. Dann lieber gleich sechsstellig, und ab und zu was Schokolade dazu ;)

Crypto

Meine persönliche Einschätzung, einige andere werden das anders sehen: Entweder liegenlassen und lange nicht anschauen, oder gleich raus damit und erst wieder dran denken, wenn man mit den anderen Anlagen etwas routinierter ist.

Ansonsten: Für den Einstieg erstmal nur den FTSE All World weiter füttern (Acc oder eben Dist), und sich mit der Materie drumherum vertrauter machen.

Teile meiner Jugendsünden habe ich heute noch in meinem Depot. Tun nicht weh, machen mich nicht zum Millionär. Gehört halt dazu.

• Lieber Pfennigbaron! Lieben Dank für deine liebe Nachricht.

Ja ich habe tatsächlich extra den ACC gewählt, um meine Dividenden automatisch weiterhin mit rein fliessen zu lassen, da ich von einer Ausschüttung nicht abhängig bin, hab ich da so richtig gedacht? des Weiteren müsste ich bei der Ausschüttenden das net mit in die Steuer Einpflegen? Oder ich habe das vlt falsch verstanden?

Mercadolibre hab ich tatsächlich in irgend nem Forum gelesen....joah...

Was soll ich sagen, einerseits bin ich auf Sicherheit und andererseits hätte ich auch lust mit einem kleinen Teil Meines Geldes etwas zu spielen, bzgl. vlt schnell mal ein paar Euros dazu gewinnen. langfristig soll dies jedoch meiner Altersvorsorge dienen.

• Einmalanlage und Sparplan in einen weltweiten ETF ist doch super. Gemäss FT Prinzip: keep it simple. Wie von Vorrednern bereits angesprochen: evtl. noch Entscheidung für Dis/Auss. oder Acc/thes., um den Sparerpauschbetrag mitzunehmen, je nach Vermögenssituation. FT hatte aber berechnet, dass das on the long run zu Vernachlässigen ist... LG und guten Start.

Ah: und hier einfach fleissig mitlesen, da ist so viel passiv aus den Fragen und Antworten und Diskussionen zu lernen :)

• Wie von Vorrednern bereits angesprochen: evtl. noch Entscheidung für Dis/Auss. oder Acc/thes., um den Sparerpauschbetrag mitzunehmen, je nach Vermögenssituation. FT hatte aber berechnet, dass das on the long run zu Vernachlässigen ist... LG und guten Start.

Das ist etwas unglücklich formuliert. Thesaurierend und ausschüttend gibt sich nicht viel, wenn man die Ausschüttungen wieder anlegt. Den Sparerpauschbetrag auszuschöpfen ist in beiden Fällen zu empfehlen.

Falls ich mich irren sollte, gern aufklären!

• JayJay89 du könntest ein Zweitkonto aufmachen, da Crypto und Einzelaktien hinein. Und liegenlassen. Oder 2k für künftige Käufe dazu und festlegen, dass das mit diesem Spielgeld genug sein soll. Das begrenzt minus.

Finanzfluss, finanztio, hermoney. Mehr brauchts nicht.

Es sind viele gut- und weniger gutmeinende und oft faktenferne FinfluencerInnen unterwegs. Gerade am Anfang nur verwirrend und später - überflüssig.

• JayJay89 du bist ganz neu im Geschäft und überlegst ob du alles richtig gemacht hast. Ja hast du, allerdings willst du jetzt anfangen und alles mögliche dazu zu investieren, da kommen bei mir als „alter Hase“ gewisse Bedenken auf. Nutze deinen langweiligen ETF um Erfahrungen zu sammeln. Ich habe auch so allerhand ausprobiert und bin nach vielen Jahren bei einem ETF gelandet und damit sehr zufrieden.

• So ihr lieben, einige Stunden lang wurden meine Nachrichten nicht frei gegeben. Ein Paar von Euch lieben Leuten hatte ich schon geantwortet gehabt. Für einige Experten unter euch wird mein anfänglicher unerfahrener Versuch mich direkt mit einem Depot zu bestücken etwas dämlich, hirnrissig und so weiter blöd aussehen.

Ich denke tatsächlich sehr viel darüber nach, mich vorab jedoch erst einmal ausführlicher mit dem Thema zu befassen und dann erst zu investieren, wäre schlau gewesen.

Ich werd das ganze wieder runter reduzieren. Und bei eins bis 2 Etfs bleiben.

Gern noch mal aber Euren Tipp dazu, ob folgende Kombi Sinn machen würde:

FSTE All world - 70% ACC (Vanguard)

Stoxx 600 EU - 20% ACC (AMUNDI)

Ishares Physical Gold - 5%

Bitcoin - 5%

oder

FSTE All world 70% ACC (Vanguard)

Stoxx 600 30% ACC (AMUNDI)

und Einstieg in Gold/ Crypto später....

oder eben doch nur alleinig den

FSTE All world (vanguard)

Ich hatte mich eig für thesaurierend entschieden, weil ich davon ausgehe, dass ich mit dem Tagesgeld vlt. schon so auf die 800 euro Zinsen im Jahr Ausschöpfung des Freibetrags komme...

Die Ausschüttung brauche ich nicht, und diese sonst immer gleich manuelle selbst wieder in den Fond zurück einzupflegen spare ich mir ja dann mit ACC oder?

Grüße und danke an alle, auch die Kritiker!!

• oder eben doch nur alleinig den

FSTE All world (vanguard)

Ich hatte mich eig für thesaurierend entschieden, weil ich davon ausgehe, dass ich mit dem Tagesgeld vlt. schon so auf die 800 euro Zinsen im Jahr Ausschöpfung des Freibetrags komme...

Die Ausschüttung brauche ich nicht, und diese sonst immer gleich manuelle selbst wieder in den Fond zurück einzupflegen spare ich mir ja dann mit ACC oder?

Ja, sparst du dir, andererseits hast du dann ja noch 200€ Freibetrag übrig, für den du (wegen der Teilfreistellung) 285€ Euro Gewinn realisieren müsstest.

Aber dafür würde die Ausschüttung ja nicht reichen, weshalb du Ende des Jahres eh Anteile verkaufen müsstest.

Das könnte dann natürlich auch der STOXX sein. Aber brauchen tust du den in meinen Augen nicht.