Und kaufst dann im Dezember was neues ?
Neues Geld wird demnächst wahrscheinlich in BU2210 investiert
In Dezember schau ich nochmal hier —>>
https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user…ank/Rendite.pdf
Und kaufst dann im Dezember was neues ?
Neues Geld wird demnächst wahrscheinlich in BU2210 investiert
In Dezember schau ich nochmal hier —>>
https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user…ank/Rendite.pdf
Damit behalte ich den Überblick:
über meine laufenden Einnahmen und Ausgaben: https://budgetplaner.beratungsdienst-guh.de/planer
für meine ETFs nutze ich: Parqet - Dein Vermögen immer im Blick
Timo Halbe im aktuellen Kurs der FT Academy: bzgl. Vermögensübersicht
„es geht um Klarheit, nicht Perfektion“
Wieder mal KISS 😉
Hier der Link zum Kurs
Ich habe den Luxus, keinen Überblick über meine Ausgaben zu brauchen, also nicht jeden Cent rumdrehen zu müssen.
Am Monatsbeginn geht alles vom Giro runter, was anfällt (Miete, Sparplan, Spenden-Daueraufträge, …) und dann lebe ich den Monat so, wie es mir gefällt. Bin grundsätzlich sehr sparsam, spare aber nicht an der Qualität des Essens und gönne mir auch immer wieder etwas.
Ich habe immer so 500-1000€ Puffer aufm Girokonto, weil ab und an Lastschriften kommen, die ich vergesse (Rundfunkbeitrag, nicht monatliche Versicherungsraten, …). Wenn der Puffer zu groß wird, erhöhe ich für einen Monat den Dauerauftrag rüber zum Depot. Falls er mal zu klein wird (noch nie passiert), dann hole ich kurz was vom Tagesgeldkonto.
Auf dem Tagesgeldkonto sind auch so ca 1000€ (dafür, wenn der Girokonto-Puffer mal nicht reicht oder doch etwas teureres ansteht). Der Rest des Sicherheitsbausteins ist im Geldmarkt-ETF, der große restliche Rest in einem ACWI-ETF.
Immer so grob in der Mitte des Monats schaue ich mal ins Girokonto, um zu sehen, ob irgendwas knapp wird.
Fertig. Das ist die finanzielle Seite meines Lebens. Pure Entspannung!
Ich habe den Luxus, keinen Überblick über meine Ausgaben zu brauchen, also nicht jeden Cent rumdrehen zu müssen.
Das eine schließt das Andere nicht aus.
Das eine schließt das Andere nicht aus.
Naja, wenn man kaum finanziellen Puffer hat, ist es schon gut, einen Überblick zu haben, um am Monatsende nicht in Probleme zu kommen.
... nicht monatliche Versicherungsraten,
Spartipp: Umstellen auf jährliche Zahlung, dann bleiben vielleicht noch ein paar mehr Groschen für den ACWI (IMI ?) ETF übrig.. ![]()
Spartipp: Umstellen auf jährliche Zahlung, dann bleiben vielleicht noch ein paar mehr Groschen für den ACWI (IMI ?) ETF übrig..
Deswegen schrieb ich ja von NICHT monatlichen Versicherungsraten. Das sind ja die, welche man nicht unbedingt auf dem Schirm hat und deshalb den Puffer etwas aufbrauchen können.
Für die jährlichen Versicherungen einfach einen Dauerauftrag auf ein tagesgeld Konto machen, bei Fälligkeit das Geld von diesem aufs giro übertragen fertig
Bei mir werden diese üblicherweise immer im Januar abgebucht.
So läuft es hier auch ![]()
Besserer Durchblick bei Deinen Finanzen
Wie viel Haus kannst Du Dir leisten?
So kommst Du raus aus den Miesen
Ein Konto für Zwei
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht