Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie der Ostfriese,
was mache ich mit dem teueren Uni Infestment Depot. Übertragen zur ING-Diba dort habe ich auch ein Depot. Ich freue mich auf eueren Rat.
LG.Greenhorn
was mache ich mit dem teueren Uni Infestment Depot. Übertragen zur ING-Diba dort habe ich auch ein Depot. Ich freue mich auf eueren Rat.
LG.Greenhorn
LG.Greenhorn
Wer ist der Ostfriese?
Bist du immer so knapp?
KISS -> teuren Fonds verkaufen (evtl. im Union Depot) > (teures) Union Depot kündigen > Geld zu ING aufs Extra Konto > bei ING entweder ("grosser" gratis) Sparplan oder Einmal-Invest in einen günstigen ACWI oder All World > gut ist und herzlichen Glückwunsch.
Magst du uns noch die Geschichte vom "Ostfriesen" erzählen?
Schöne Ostern.
Ist dieser Ostfriese gemeint?
KISS -> teuren Fonds verkaufen (evtl. im Union Depot) > (teures) Union Depot kündigen > Geld zu ING aufs Extra Konto > bei ING entweder ("grosser" gratis) Sparplan oder Einmal-Invest in einen günstigen ACWI oder All World > gut ist und herzlichen Glückwunsch.
Magst du uns noch die Geschichte vom "Ostfriesen" erzählen?
Schöne Ostern.
Erstmal kommt Karfreitag….
Bei der ING ist man/frau mit einem Sparplan oder Einmalinvestment auf einen WELT-ETF (!) gut aufgehoben.
Man muss nicht anno 2026 sofort „ACWI oder All World“ rufen. Der Vanguard FTSE Developed World ist sehr gut (mit Südkorea) aufgestellt.
Erstmal kommt Karfreitag….
Bei der ING ist man/frau mit einem Sparplan oder Einmalinvestment auf einen WELT-ETF (!) gut aufgehoben.
Lieber Tomarcy,
ich wünsche dir von Herzen eine besinnliche Karwoche. Wann verabschiedest du dich für eine Klausur in die heiligen Tage?
Man muss nicht anno 2026 sofort „ACWI oder All World“ rufen. Der Vanguard FTSE Developed World ist sehr gut (mit Südkorea) aufgestellt.
Und Asche auf mein Haupt dass ich hier gleich den ACWI ausgerufen habe, Developed, klar, in der Regel deutlich besser. Ich danke dir für deine fachlich äusserst kompetente Rückmeldung und werde das selbstverständlich bei zukünftigen Empfehlungen berücksichtigen. DANKE !
Lieber Tomarcy,
ich wünsche dir von Herzen eine besinnliche Karwoche. Wann verabschiedest du dich für eine Klausur in die heiligen Tage?
Gründonnerstag am Abend geht’s zur Sache. Agape-Mahl.
Und Asche auf mein Haupt dass ich hier gleich den ACWI ausgerufen habe, Developed, klar, in der Regel deutlich besser. Ich danke dir für deine fachlich äusserst kompetente Rückmeldung und werde das selbstverständlich bei zukünftigen Empfehlungen berücksichtigen. DANKE !
Nee.,, Du hast dich selbst „ACWI“ geschrieben…
Du hast das Gesetz von Finanztip vergessen:
Ein „Welt-ETF“ muss es sein….also auch der MSCI World und der FTSE Developed World.
Agape-Mahl
Möchte gerne lernen und nicht die schnöde KI befragen, was ist das und was machst du da konkret. Tatsächlich ist für mich die Osternacht bei uns in der Gemeinde oder im "Münster" immer ein Highlight.
Tatsächlich überlege ich mir für die letzten Tage vor Ostern und an Ostern eine gewisse Abstinenz vom FT Forum ![]()
Du hast das Gesetz von Finanztip vergessen:
Spannend, von dem Gesetz von FT habe ich tatsächlich noch nicht gehört. Muss aber auch gestehen, dass ich bereits 2013 von G. Kommer "bekehrt" wurde und da natürlich einen Bias habe, was die Depot-Komplexität angeht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Agape_(Mahl)
Grundsätzlich wird da mehr oder weniger am Gründonnerstagabend besinnlich und komplentativ zusammen etwas Einfaches gegessen. Es kehrt Ruhe ein.
Da das Yoga-Studio die beiden Wochen jetzt zu hat, habe ich genügend Zeit und kann da schön mitorganisieren.
Ich habe in jahrelanger Forumsexegese gelernt, dass die reine Lehre allein einen Index wie den ACW Investable Market erlaubt.
Muss aber auch gestehen, dass ich bereits 2013 von G. Kommer "bekehrt" wurde und da natürlich einen Bias habe, was die Depot-Komplexität angeht.
Hast du das mal in einem Thread ausgeführt ? Von Kommer 2013 „bekehrt“ kann anhand seiner Bücher was bedeuten ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Agape_(Mahl)
Da das Yoga-Studio die beiden Wochen jetzt zu hat, habe ich genügend Zeit und kann da schön mitorganisieren.
Bei mir ist auch Yoga Pause, habe das im Januar in einer Gruppe gestartet und bin extrem begeistert von der Aktivität und Achtsamkeit 🧘
Hast du das mal in einem Thread ausgeführt ? Von Kommer 2013 „bekehrt“ kann anhand seiner Bücher was bedeuten ?
Bisher nicht.
Was meine ich damit: Kommer „Bibel“ gekauft und dann peu a peu alle meine fancy aktiven Fonds in ein viel zu komplexes ETF Depot überführt, das ich in den letzten Jahren zu folgender Aufteilung vereinfacht habe
60% World LG
20% World SC
20% EM IMI
Danke für euere Hilfe. Ich werde das ganze zur ING übertragen und dort in einen Sparplan weiter besparen.
![]()
Danke für euere Hilfe. Ich werde das ganze zur ING übertragen und dort in einen Sparplan weiter besparen.
Halt, stop! Eine Frage noch.
Wer ist der Ostfriese?
Der Ostfriese hat hier die selbe Frage gestellt. Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Aber vielleicht bist du es selbst,weil du dich so für ihn interessierst. Ich hoffe ich habe dir die Frage nun ausreichend beantwortet.
LG.
So gelingt der Depotwechsel zur Direktbank
Wie gut ist das Depot der ING?
Wie funktioniert der Depotübertrag?
Aktionszins: 3 Prozent pro Jahr bei der ING
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht