Einmalanlage

• Hallo, ich bin 55Jahre und will 150000€ über die nächsten 12 Jahre, also bis zum Renteneintritt, bei mittleren Risiko gewinnbringenst investieren.
    Meiner Meinung nach sind ETF‘s im eigenen Depot, was die Kosten angeht besser, als einen Fondsmanager zu beauftragen!?

Für mich stellt sich die Frage welchen bzw welche kommen da infrage und sollte ich bei der momentan Weltlage besser über einen Zeitraum von mehreren Monaten die Summe gestückelt investieren?

LG Jaques

• Kater.Ka 3. April 2026 um 09:25

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meiner Meinung nach sind ETF‘s im eigenen Depot, was die Kosten angeht besser, als einen Fondsmanager zu beauftragen!?

Auf jeden Fall!

Für mich stellt sich die Frage welchen bzw welche kommen da infrage

Da würde ich einen Geldmarkt-ETF nehmen, z. B. LU0290358497.

über einen Zeitraum von mehreren Monaten die Summe gestückelt investieren?

Das macht keinen Unterschied, direkt all-in mMn.

• Geldmarkt 15 Jahre wäre ein Verlustgeschäft, ein globaler ETF (FTSE oder ACWI) über diesen Zeitraum erfolgversprechender. Wenn du einen ausreichenden schnell verfügbaren Sicherheitsbaustein zum Überbrücken einer Delle hast, umso besser.

Es gibt Tage im Jahr (keiner kennt sie), die sollten nicht an der Seite stehend verpasst werden.. Deshalb besser zügig investieren, vielleicht wöchentlich, wenn es dir so besser ginge.

• Für mich stellt sich die Frage welchen bzw welche kommen da infrage und sollte ich bei der momentan Weltlage besser über einen Zeitraum von mehreren Monaten die Summe gestückelt investieren?

Moin und willkommen im Forum,

Die Rückmeldung zu ein paar Vorab Fragen wäre zur Beantwortung hilfreich:

1. Hast du schon Erfahrung mit dem Aktienmarkt, bereits investiert?

2. schon Depot vorhanden, bei welchen Banken/Brokern?

3. was ist das Ziel der Geldanlage?

4. hast du schon deine Rentenlücke berechnet?

5. wie wird im Ruhestand dein Cashflow aussehen

6. in was für eine Vermögensstruktur werden die 150k eingebettet?

LG Finanzschlumpf

• Es heißt immer, der richtige Zeitpunkt sei immer genau jetzt. Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Markettiming-Fenster und sage: Beim momentanen Jetzt könnte das sogar noch mehr stimmen als etwa beim letzten Allzeithoch. Kurz: rein damit!

• Hallo, ich bin 55Jahre und will 150000€ über die nächsten 12 Jahre, also bis zum Renteneintritt, bei mittleren Risiko gewinnbringenst investieren.

Warum willst du nur bis zum Renteneintritt investieren? Die meisten Menschen leben dann noch weitere 15-20 Jahre (oder noch mehr). Und verbraucht wird das Geld oftmals häppchenweise zum Füllen der Rentenlücke. Deshalb könnte ein Großteil des Geldes meist über 20 Jahre investiert bleiben.

Ich würde empfehlen, dir selbst erstmal die Fragen von Finanzschlumpf zu beantworten. Gerne kannst du uns auch an deinen Erkenntnissen teilhaben lassen, das würde die Empfehlungen sicher präzisieren.

Zur Risikosteuerung bietet sich die geeignete Asset Allocation an, d.h. die Aufteilung zwischen risikoarmen Produkten (Tagesgeld, Festgeld, Geldmarktfonds, kurzlaufende Staatsanleihen bester Bonität) und renditestarken, aber im Wert schwankenden Produkten (breitgestreute, weltweite ETF, z.B. aus dem Link von Nordnordlicht).

Alternativ könntest du dir die Lifestrategy-Produkte von Vanguard anschauen. Hier werden breitgestreute, weltweite Aktien-ETF kombiniert mit Staats- und Unternehmensanleihen. Durch unterschiedliche Laufzeiten und Bonitäten unterliegen auch die Anleihen Wertschwankungen, zählen also nicht zum risikoarmen Teil. Man geht jedoch davon aus, dass sie weniger mit dem Aktienmarkt korrelieren, also der Crash geringer ausfällt. Dafür sind die erwartbaren durchschnittlichen Renditen auch geringer. Und für den Crashfall sollte trotzdem eine gewisse Geldmenge in risikoarmen Anlagen vorgehalten werden.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen