Hallo zusammen und frohe Ostern! Ich nutze aktuell die Feiertage, um mich noch einmal mit meiner privaten Krankenversicherung auseinanderzusetzen. Ich bin Beamtin und bekomme 50% Beihilfe.
Ich habe mich vor ein paar Monaten für die Barmenia entschieden. Ich habe mich damals gegen die zusätzlichen Bausteine für 2-Bett (G2B20 / 30) bzw. sogar 1-Bett-Zimmer entschieden. Sollte ich ins Krankenhaus kommen, würde ich (erfahrungsgemäß) entweder mit dem leben können, wo ich lande oder dann eben individuell beim Krankenhaus ein Upgrade bezahlen. Auch einen Transfer innerhalb Deutschlands (der ebenfalls durch die entsprechenden Tarife abgedeckt wäre) sollte man im absoluten Notfall doch eigentlich stemmen können...
Aus meinem Bekanntenkreis habe ich nun erfahren, dass alle, die kürzlich in die PKV gewechselt sind, mindestens den 2-Bett-Tarif dazugenommen haben, weniger mit Fokus auf die Bettensituation als mehr auf die Arztwahl. Sehe ich etwas nicht? Verpasse ich sinnvolle Vorteile und sollte nun doch noch mein Optionsrecht nutzen und den Tarif upgraden? Freue mich über Meinungen und Erfahrungen.
Danke vorab!