Versicherungswelt24

• Hallo,

da die Sparkassenversicherung die Gebühr für eine Schließfachversicherung um 60% erhöht hat (!), suche ich nach einer anderen Möglichkeit, mein Schließfach zu versichern. Dabei bin ich auf Versicherungswelt24 gestoßen. Dort ist es erstaunlich günstig. Die Bewertungen sind auch gut. Allerdings finde ich keine Bewertung zu einer Schadensregulierung und das ist ja wohl das Wichtigste bei einer Versicherung. Diese Versicherung gibt es erst seit ca. 20 Jahren und ich frage mich, woher sie eigentlich das Kapital nimmt, um Schäden zu regulieren. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Versicherung? Wie ist sie grundsätzlich einzuschätzen?

• da die Sparkassenversicherung die Gebühr für eine Schließfachversicherung um 60% erhöht hat (!)

Klingt ja erst einmal viel. Was macht das denn in Euro aus vs. Wert des Inhalts im Schließfach. Lohnt sich der Wechsel zu einem Makler?

• Der Makler wäre um einiges günstiger. Deshalb würde es sich auf jeden Fall lohnen. Und ich ärgere mich natürlich auch, dass die Banken die Situation von Gelsenkirchen ausnützen und jetzt dermaßen drastisch die Versicherungspreise erhöhen. Das ist doch nicht normal! In keiner Branche wird so unverschämt erhöht.

Aber ihr habt wahrscheinlich recht. Im Schadensfall hat man vielleicht ein Problem, wenn man über einen Online-Makler abgeschlossen hat.

• Auf lange Sicht würde sich vielleicht auch lohnen, zuhause (wenn möglich) einen Tresor einbauen zu lassen und diesen über die Hausratversicherung (HRV) entsprechend der Wertgegenstände zu versichern.

Aber klar: setzt vermutlich Eigenheim voraus und man müsste sich das mal durchkalkulieren.

Sozusagen die "Beton-PV Anlage" - unabhängig von Räubereien in Bankschliessfächern und flexibel über die HRV abzudecken.

• Und ich ärgere mich natürlich auch, dass die Banken die Situation von Gelsenkirchen ausnützen und jetzt dermaßen drastisch die Versicherungspreise erhöhen. Das ist doch nicht normal! In keiner Branche wird so unverschämt erhöht.

Nicht die Bank erhöht die Versicherungspreise - das ist die Versicherungsgesellschaft, die mit deiner Bank einen Vertrag hat.
    Plötzlich stellt so eine Versicherungsgesellschaft fest, dass da wohl doch ein Risiko ist, das durch die Ereignisse u.a. in Gelsenkirchen und vor mehreren Jahren in Berlin, jetzt so richtig hochkommt.

Bei vielen Banken, die Schließfächer anbieten ist der bankseitige Versicherungsschutz nur mit einer geringen Absicherung oder gar nicht vorhanden.
    Vor Jahren hat sich mehrheitlich kein Kunde um einen zusätzlichen Versicherungsschutz für sein Schließfach bei einer Bank gekümmert, aber seit den obigen Ereignissen ist die Anzahl der Versicherungsverträge wohl sprunghaft angestiegen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen