Rührup-Verträge Übertragung in neue AV (wie Riester-Verträge)

• Hallo zusammen, ich lese von den AV-ETFs, die auch für Selbständige möglich werden sollen. Ihr berichtet aber nur von Riester-Verträgen, für die auch ein Wechsel in die neuen Verträge kommen sollen. Als Selbständige habe ich 3 Rürup-Verträge, 2 davon stillgelegt.

Meine Frage:
    Soll es eine Wechsel-Option aus alten Rürup-Verträgen in die geplanten AV-ETFs geben? Ich habe da viel Kapital angespart, das nun schon seit Jahren stillgelegt, als kostenloses Darlehen für die Versicherungen fungiert und im Rentenfall wenig einbringen wird. Jetzt habe ich Anwälte kontaktiert, die pro Vertragskündigung pauschal 5000 € verlangen. Wenn es eine Gleichsetzung der alten Rürup mit den Riesterverträgen geben würde, könnte ich einfach so mein Guthaben auf den neuen AV-ETF transferieren?

Falls dies nicht vorgesehen sein sollte, weiß jemand von einer Sammelklage? Schließlich liegen da riesige Geldbeträge auf Halde, die ahnungslosen Selbständigen verkauft wurden...

• Kater.Ka 10. April 2026 um 18:23

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wir hatten das Thema hier schon mal mit einer gleichartigen Anfrage.

Das Rürup-Geldgefängnis hat, inhaltlich und von der Strategie der Ausrichtung nichts mit „Riester“ und dem neuen AV-Depot zu tun.

• Was erwartest Du von den Anwälten? Die werden für das viele Geld sich Deine Unterlagen genau ansehen, aber dann vermutlich feststellen, dass rechtlich alles korrekt ist. Vielleicht vermuten sie aber auch irgendwo einen Beratungsfehler und dann startest Du für zusätzliches Geld einen Rechtsstreit, den Du aber auch nur dann gewinnen kannst, wenn ein Fehler von Dir nachgewiesen werden kann.

Sorry, aber vermutlich war der einzige Fehler, dass Du Dir die Verträge vor Abschluss nicht genau genug angesehen hast. (Womit Du natürlich nicht alleine bist)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen