Hi,
vielleicht bin ich etwas zu früh mit der Frage da das AV Depot ja noch nicht komplett durch ist. Dann stelle ich sie nächstes Jahr noch einmal ![]()
Ich habe einen (mittlerweile ruhenden) Riestervertrag der ursprünglich bei der DWS war und 2020 zur Union Investment übertragen wurde. Seitdem geht da von der Performance, im Gegensatz zur DWS, überhaupt nichts mehr.
Ein Grund den zu übertragen war das beim Anbieterwechsel der 2020 DWS Stand zu Garantiekapital bei der Union geworden ist (war ein Tipp hier im Forum). Dadurch hab ich jetzt bei der Union ein Garantiekapital von 36T€ . Zum Wechseltermin 2020 garantierte die DWS mir 22T€.
Durch die schlechte Performance bei der UNION ist mein Riester Vertrag jetzt allerdings bis auf 26T€ abgesackt (Garantiekapital weiterhin 36T€).
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
- welches Kapital wird denn ins AV Depot übertragen? Der Garantiebetrag oder der momentane Stand?
- falls der momentane Stand übertragen wird: kann ein Riester Vertrag ruhend weitergeführt werden und daneben ein AV Depot aktiv bespart werden? Oder darf es nur eins von beiden geben?
- jetzt in der Ansparphase
- später in der Rentenphase
Vielen Dank
fliegerbulli