Leibrente für immobilie

• Hallo zusammen, ich trage mich mit der Idee mein Haus zugunsten einer Leibrente aufzugeben. Wie finde ich seriöse Angebote? Und was gäbe es denn sonst noch an Möglichkeiten?

Grüße Karl Heinz

• Kater.Ka 19. April 2026 um 10:19

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Jeder Anbieter muss hier sehr vorsichtig kalkulieren, da vollkommen unbekannt ist, wann und in welchem Zustand das Haus übernommen werden kann. Daher würde ich ein attraktives Angebot nicht erwarten.

Gibt es keine Alternative für Dich?

• Und was gäbe es denn sonst noch an Möglichkeiten

du schreibst sehr wenig zu deiner Situation. Für mich klingst es, als ob du im eigenen abbezahlten Haus wohnst, aber die Alterseinkünfte nicht zum bequemen Leben reichen und du deshalb eine Möglichkeit suchst dein Betongold zu verflüssigen?

Banken haben an so was nur wenig Interesse, deswegen gibt es nur wenige Anbieter, ob die seriös sind kann ich nicht beurteilen. Privatkäufer können selbstredend keinesfalls in Betracht kommen, weil du ja zwingend auf eine verlässlich Zahlung deiner Leibrente angewiesen sein wirst.

Um ein möglichst attraktives Angebot für deine Immobilie zu bekommen, wäre es sicherlich am besten du verkaufst das Haus ganz regulär und gestaltest mit dem Erlös dann deinen Unruhestand.

Mit ganz viel Glück findest du sogar einen Käufer, der dir das Haus zurückvermietet, so was ist aber sicherlich eher selten.

Statt dessen kannst du auch den Erlös nehmen, und davon dann viele Jahre bequem eine Miete in einer schönen, altersgerechten Wohnung zahlen. Und für die Alltagsausgaben bleibt sicherlich auch noch einiges übrig.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen