Hallo zusammen,
ich möchte zusätzlich im Alter mit Hilfe eines ETF-Sparplans die Rentenlücke etwas schließen. Ich bin schon etwas älter (53) und gehöre wohl noch zur Generation Lebensversicherung an. So eine LV wird mir mit 60 Jahren ausgezahlt, ca. 88.000 Euro. Erst spät habe ich leider von der Möglichkeit erfahren wie gut es ist mit ETF vorzusorgen. Ich habe vor rund 2 Jahren begonnen in den Core MSCI World USD (Acc) zu investieren (aktueller Stand rund 15.000€) und habe vor diesen ETF mindestens noch weitere 15 Jahre lang zu besparen (550 Euro/Monat).
2033 bekomme ich nun meine LV ausgezahlt, die ich auch in einen ETF investieren möchte. Welche Vorgehensweise würdet ihr mir in meinem Fall raten? Ich dachte daran die Summe der LV dann in einen neuen Welt ETF zu investieren (FTSE All-World) und den alten MSCI World weiter zu besparen. Später dann in der Rente würde ich zunächst 3% vom FTSE All-World entnehmen (FIFO Prinzip) und dann den Core MSCI World USD.
Macht das Sinn für euch? Würdet ihr mir eine andere Vorgehensweise empfehlen? Falls es ok für euch ist, welchen FTSE All-World würdet ihr empfehlen? ![]()
Vielen Dank und Grüße
Dirk