Die Begleitung durch RTL fällt nach einem ersten Gespräch raus. Ich mache das Experiment ab dem 15. Mai und berichte im Anschluss danach hier.
Sparringspartner gesucht
-
Friedrich95 -
21. April 2026 um 16:54 -
Erledigt
-
-
Die Begleitung durch RTL fällt nach einem ersten Gespräch raus.
Du hast echt Kontakt mit RTL aufgenommen? Ich dachte bis jetzt, dass das alles nur ein Spaß war

-
Da nimmt sich einer zu wichtig.
-
Dass es ein Spaß war und ich es gemacht habe, schließt sich nicht aus. Das Schreiben habe ich mit KI in einer Minute erstellt. In welcher Hinsicht nehme ich mich zu wichtig, Prima? Der RTL-Mann schien mir interessiert zu sein. Ich kann in jedem Fall gut verstehen, Prima, wenn du die Show und auch jede andere Sendung von RTL nicht gucken willst.
-
Ich habe Verständnis für die Reaktion von Britty in Kommentar #2. Das ist eine häufige und mir gut bekannte Art der Reaktion. Ich hätte nur gern auch anderen Austausch.
Moin,
Frau Engelhorn hatte die Entscheidungsbefugnis über einen grossen Teil ihres Vermögens an einen Bürgerrat übertragen... 🤷🏼♂️
Quelle: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/in…37-c2914609c4e8
-
ich schätze Marlene Engelhorn und habe auch ihr Buch gelesen. Der Bürgerrat ist ein spannendes Projekt! Ich verstehe nicht, Nordlicht, inwiefern dein Beitrag meine Frage beantwortet.
-
Oder ist es einfach die Empfehlung mit meinem Vermögen wie Marlene Engelhorn zu verfahren?
-
Vielleich tut es ja gut, einen Teil des Vermögens sinnvoll in andere Hände zu geben?
-
Absolut! Das finde ich auch.
-
Eine Familienstiftung kann bereits mit 100k gegründet werden. Das macht sicherlich Eindruck beim Vater, da man sich dann auch Vorstandsvorsitzender nennen darf.
Die Stiftung zahlt auf Aktiengewinne 0,8% Steuern. Wenn man die Satzung richtig verfasst, kann die Familienstiftung auch stark gemeinnützig tätig werden. Der Vorteil ist hierbei, dass eine Familienstiftung weniger Verwaltungsaufwand verursacht als eine gemeinnützige Stiftung und dennoch kaum mehr Steuern bezahlt, außer bei sehr großen Vermögen aber dann nur alle 30 Jahre.
Die Veröffentlichungspflichten sind auch geringer als bei einer gemeinnützigen Stiftung.
Ich würde folgendes vorschlagen:
Machen Sie mal ordentlich Urlaub und lernen Sie die Welt kennen anstatt komische Bürgergeld-Experimente zu veranstalten.
Meine Empfehlung: nach Erlebnis Tsavo West National Park & Chale Island bei Google suchen.
-
Hallo Ozymandias! Danke für Ihren Rat. Ich denke darüber nach. Was macht Sie hinsichtlich des Vaters sicher? Das schätze ich anders ein als Sie. Oder war das nur Zynismus?
-
Es geht mir nicht um solche Titel. Ich halte das auch juristisch für nicht unproblematisch, wenn der Stifter Vorsitzender ist. Ich verweise auf § 15 AStG.
-
Passende Ratgeber für Dich
Pressemitteilung
Finanztip Kfz-Studie: 2022 bietet Sparpotenzial für Versicherte
Arbeitsvertrag
Das sollte in Deinem Arbeitsvertrag stehen
Chargeback
So forderst Du Kreditkartenzahlungen zurück
Fluggastrechte-Portale
Mit den besten Fluggasthelfern zur Entschädigung
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht