Code
Liebes Finanztip-Forum,
ich suche Sparringspartner: Menschen, die meine Situation teilen. Vor etwa zehn Jahren
erbte ich einen Firmenanteil am Familienunternehmen von meiner Großmutter. Heute
bin ich 31 Jahre alt, promoviere und habe ein ETF-Depot (Weltportofolio nach Gerd Kommer)
im Wert von etwa 3,9 Mio. Euro. Aus dem Unternehmen erhalte ich jährlich eine Ausschüttung
von etwa 150.000 Euro. Das ist eine sehr privilegierte Position für die ich dankbar bin.
Es war ein Kraftakt für mich Verantwortung für dieses Geld zu übernehmen. Mein Vater
verweigerte die Auszahlung meines Gewinnes aus der Gesellschaft. Er fürchtete einen
verantwortungslosen Umgang mit dem Geld. Natürlich habe ich durch dieses Vermögen
eine andere Situation als zum Beispiel meine Mitdoktoranden. Ich empfinde meinen
privilegierten Start in das Leben als eine Verpflichtung auch für andere Menschen viel zu erreichen.
Ich lebe im Vergleich zu dieser Situation relativ sparsam. Ich liebe die Natur und Literatur.
Mich interessieren Strategien für generationenübergreifenden Vermögensaufbau. Bei einigen
Finanzmenschen fehlt mir der "intellektuelle Unterbau".
Alles anzeigen