Sparringspartner gesucht

• Kater.Ka 21. April 2026 um 17:16

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Liebes Finanztip-Forum, ich suche Sparringspartner: Menschen, die meine Situation teilen. Vor etwa zehn Jahren erbte ich einen Firmenanteil am Familienunternehmen von meiner Großmutter. Heute bin ich 31 Jahre alt, promoviere und habe ein ETF-Depot (Weltportofolio nach Gerd Kommer) im Wert von etwa 3,9 Mio. Euro. Aus dem Unternehmen erhalte ich jährlich eine Ausschüttung von etwa 150.000 Euro. Das ist eine sehr privilegierte Position für die ich dankbar bin. Es war ein Kraftakt für mich Verantwortung für dieses Geld zu übernehmen. Mein Vater verweigerte die Auszahlung meines Gewinnes aus der Gesellschaft. Er fürchtete einen verantwortungslosen Umgang mit dem Geld. Natürlich habe ich durch dieses Vermögen eine andere Situation als zum Beispiel meine Mitdoktoranden. Ich empfinde meinen privilegierten Start in das Leben als eine Verpflichtung auch für andere Menschen viel zu erreichen. Ich lebe im Vergleich zu dieser Situation relativ sparsam. Ich liebe die Natur und Literatur. Mich interessieren Strategien für generationenübergreifenden Vermögensaufbau.

• Mich interessieren Strategien für generationenübergreifenden Vermögensaufbau.

Moin und herzlichen Glückwunsch zum familiären Lottogewinn mit dem Erbe, also rein finanziell. Was das Thema Familie! Streitigkeiten und Querelen angeht bietest ein Setup immer Stoff für ein Familiendrama.

Was meinst du konkret mit dieser Frage? Familyoffice? Hast du schon Familie.

Im Prinzip hast du doch den Deckungsstock und kannst üppig entnehmen und investieren.

Vielleicht von dem Geld auch einen Teil für gemeinnützige Aktivitäten einsetzen? Aber das war ja nicht die Frage…

• Ja mit dem Hintergrund dürften die folgenden 2 Generationen eigentlich sorglos in die Zukunft blicken können, wenn nichts unvorhergesehenes geschieht.

Glückwunsch! Finanzieller Jackpot!

Ich verstehe nur nicht was nun gesucht wird.... ein "Leidensgenosse" der das gleiche Schicksal hat und mit dem man sich austauschen kann? Mir fehlt da die konkrete Fragestellung.

Wenn es um Anregungen geht: werde sozial und unterstütze Vereine, Institutionen oder einfach Menschen im Umfeld denen es nicht gut geht oder die ein schlimmes Schicksal heimgesucht haben. Das kann einem vielleicht etwas "Sinn" im "zu viel Geld haben" geben.... (Wenn es das nicht ist, was dir vorschweben könnte, vergess meinen Vorschlag)

Da du trotz des Geldsegens doch an deiner Karriere schraubst, wünsche ich dir ganz viel Erfolg in dem was du studierst und dass das Verhältnis zum Vater doch wieder zurechtgerückt wird.

• Hallo,

ich selbst habe auch eine größere Summe bei Gerd Kommer. Eine zweite gleich große Summe habe ich im State Street SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Acc). Bislang bin ich mit dieser Entscheidung sehr zufrieden . Habe mich dazu entschieden, weil ich mich um nichts großartig kümmern will. Es gibt hier eine gute Diskussion. Ich meine die heißt "ein KISS von Irving" - oder irgendwie so. Ich denke beide ETF erreichen eine Rendite, mit der man gut schlafen kann. Man sollte seinen Schlaf nur nicht unterbrechen, wenn es mal für drei vier Jahre extrem nach unten gehen sollte. Dann heißt es: cool bleiben.

Aber ich denke bei der von Dir genannten Summe, würde ich auch 10 Prozent in Gold oder Rohstoffen investieren. Als Sicherheitsbaustein. Der Block von Hartmut Walz ist absolut lesenswert.

• Das Depot ist nicht im Gerd-Kommer-ETF, sondern 70 Prozent MSCI World/ 30 Prozent MSCI Emerging Markets nach dem Konzept von Gerd Kommer

Danke für einige wohlgemeinte und konstruktive Kommentare!

Ja, absolut! Ich suche "Leidensgenossen", die mein Schicksal teilen. Ich wurde in einigen Posts bereits verlacht. Die Situation ist tatsächlich eine, die auch einsam macht. Sofort kommt der Vorwurf mich als etwas Besonderes profilieren zu wollen. Austausch zu suchen mit Menschen mit ähnlicher Perspektive ist etwas sehr menschliches. Ich bin kein konsumorientierter Mensch.

• Leidensgenossen

Ich finde, du kannst dich glücklich schätzen. Tatsächlich passt für mich der Begriff „Leiden“ ehrlich gesagt nicht so ganz.

Verständlicherweise hast du neben dem Privileg sicher eine große Verantwortung und mglw. immer mal wieder abschätzige oder neidvolle Blicke oder Kommentare.

Wenn du „deinesgleichen“ suchst, grenzt du dich mMn automatisch vom Normalo ab. Ob das so im Sinne des Erfinders ist.

Vielleicht würdest du dir was gutes tun, wenn du dir losgelöst vom Thema Geldanlage und Finanzen ein Coaching bzgl. „Umgang mit meinem Vermögen und meinen Mitmenschen“ gönnst.

Die Geldanlage hast du ja im Griff.

Und was ich mir wünschen würde, wenn du auf einige Fragen hier im Faden auch mal ein Kommentar absetzen würdest. Fände ich klasse. Danke.☺️

• Wie oben erwähnt, das ist deins, was es nicht kann - oder die Forensoftware für deine Android-Version. Daran kann man nun wirklich nichts festmachen.

es ist bisher der erste Post, der im Forum nicht lesbar ist. Ein Kasten, darin Code und in blau eine Zeilenzählung :/ Und dass da etwas ungewöhnlich ist, zeigt die anschließende Wiederholung des Textes in der üblichen Form. Geht also......

Promovieren, sehr viel Geld, aber etwas fern von Alltag? Hättest ja einfach erklären können, welches Format der erste Post hat.

• Versteh ich das richtig, dass Du das Vermögen gar nicht so richtig als "Deins" betrachtest, sondern es in der Familie lassen und "nur" die Erträge für Dich verwenden willst?

Ich denke, er sollte sich die Bücher von Nikolaus Braun durchlesen.
    Was will er mit dem Threadtitel ausdrücken ? Ich habe meine Kinder bisher positiv beeinflussen können, so dass sie trotz Vermögens auf dem Boden geblieben sind.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen