Chargeback

So forderst Du Kreditkartenzahlungen zurück

Josefine Lietzau 23. Dezember 2020
Das Wichtigste in Kürze
  • Über das sogenannte Chargeback-Verfahren kannst Du ungerechtfertigte Kreditkartenzahlungen zurückfordern. 
  • Du kannst zum Beispiel doppelte Abbuchungen reklamieren, fehlerhafte Belastungen von Hotels oder Autovermietungen, den Ticketpreis für nie stattgefundene Flüge oder betrügerische Zahlungen.
  • Geht ein Anbieter pleite, bevor Du die bestellte Ware oder Leistung erhalten hast, kannst Du die Zahlung ebenfalls reklamieren.
So gehst Du vor
  • Versuche zunächst, das Problem mit dem Anbieter zu klären. Mache dies schriftlich (Brief oder E-Mail), da Du oftmals den Schriftwechsel als Nachweis im Chargeback-Verfahren benötigst.
  • Weigert sich der Anbieter, Dir das Geld zurückzuzahlen, hole Dir das Reklamationsformular für Kreditkartenbuchungen. Dieses bekommst Du von der Bank, von der Du Deine Kreditkarte hast – entweder online oder in der Filiale.
  • Kreuze den passenden Reklamationsgrund an und sende das Formular zusammen mit den notwendigen Nachweisen an Deine Bank. Erledige das zeitnah, denn die Kreditkartenunternehmen haben für das Chargeback-Verfahren Fristen festgelegt.

Wurde Deine Reise wegen der Corona-Pandemie storniert, kann Dir ein Chargeback-Verfahren Geld zurück bringen. Wir erklären Dir genau, in welchen Fällen es Dir hilft.

Der Einkauf wurde doppelt abgebucht, die teure Handtasche entpuppt sich als Fälschung oder die Fluglinie, die Du für den Urlaub gebucht hast, ist pleite? Dann solltest Du die Kreditkartenzahlung reklamieren, um Dein Geld zurückzubekommen. Das Verfahren nennt sich „Chargeback“ oder Reklamation von Umsätzen und funktioniert mit Karten von Mastercard, Visa und American Express.

Wie reklamiere ich Kreditkartenzahlungen?

Kontrolliere regelmäßig Deine Kreditkartenrechnung. Denn nur so erkennst Du fehlerhafte Buchungen und kannst sie der Bank melden. In der Regel hast Du bis zu 120 Tage ab dem Transaktionsdatum Zeit, das Chargeback-Verfahren anzustoßen.

Falls Dir eine fehlerhafte Buchung auf Deiner Kreditkartenabrechnung auffällt, solltest Du diese reklamieren. Dafür wende Dich an die Bank, die Dir die Karte gegeben hat, nicht an das Kreditkartenunternehmen Mastercard oder Visa. American Express (Amex) ist hier die Ausnahme. Als Amex-Kunde wende Dich nicht an Deine Bank, sondern direkt an American Express.

Es gibt keine Unterschiede zwischen Debit-Karten und „echten“ Kreditkarten beim Rückfordern von Kreditkartenzahlungen. Debit-Karten sind Karten, bei denen das Geld zeitnah vom Konto gebucht wird. Solche Karten geben zum Beispiel die Consorsbank und ING aus.

Deine Bank hat Formulare für das Rückbuchen von Umsätzen. Du findest diese entweder online oder bekommst sie von Deiner Bank, zum Beispiel in der Filiale. Es kann Dir passieren, dass der Mitarbeiter Deiner Bank noch nie vom Chargeback-Verfahren gehört haben will. Bleibe hartnäckig und verlange die Formulare!

In den Formularen musst Du angeben, was genau bei der Buchung falsch war. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten. Meist werden in diesen Formularen auch die Nachweise genannt, die Du erbringen musst, damit Deine Bank das Chargeback-Verfahren beginnen kann. 

Die Banken überprüfen, ob die Papiere vollständig vorliegen und haken gegebenenfalls nach. Prüfe auch, ob Du überhaupt Anrecht auf eine Reklamation hast. Falls Du zum Beispiel Deine Sorgfaltspflichten grob verletzt hast – indem Du beispielsweise die PIN zusammen mit der Karte aufbewahrt hast – wird die Bank die Reklamation womöglich ablehnen.

Du kannst jede Transaktion nur einmal reklamieren, achte also darauf, alle notwendigen Unterlagen an Deine Bank zu schicken und fehlende Informationen nachzuliefern, falls Deine Bank danach fragt. Sonst riskierst Du, dass die Reklamation scheitert und Du kein weiteres Mal den Umsatz zurückfordern kannst.

Du kannst zudem nur einmal entschädigt werden. Das heißt, Du darfst nicht gleichzeitig eine Rückerstattung vom Händler bekommen und die Zahlung reklamieren.

Falls Du ursprünglich in einer fremden Währung bezahlt hast, wird das Geld auch in dieser Währung zurückgebucht. In solchen Fällen besteht ein gewisses Währungsrisiko: Womöglich hat sich der Kurs inzwischen verschlechtert. Solange Währungen aber nicht abrupt auf- oder abwerten, ist dieser Effekt allerdings überschaubar. Zwischen Euro und US-Dollar etwa geht es über kurze Zeiträume meist um niedrige einstellige Prozentbeträge.

Dein Geld erhältst Du oft erst auf vorläufiger Basis zurück. Das liegt daran, dass der Händler Einspruch einlegen kann. Es kann zudem eine Weile dauern, bis Deine Bank die Reklamation vollständig bearbeitet hat.

Wann kann ich falsch abgebuchtes Geld sofort zurückholen?

In bestimmten Fällen kannst Du den Umsatz direkt bei Deiner Bank reklamieren, ohne Dich zuvor an den Händler zu wenden. Freiwillig kannst Du das aber trotzdem tun. Womöglich reicht ein Anruf aus, um das Problem zu klären. In folgenden Situationen kannst Du eine Buchung sofort reklamieren:

  1. Du warst auf Reisen und stellst danach fest, dass das Hotel die Rechnung doppelt abgebucht hat? Schicke die Kreditkartenabrechnung mit der Abbuchung an die Bank. Markiere dabei die Buchungen.
  2. Hat ein Händler einen zu hohen Betrag abgebucht, reiche die Kopie der Rechnung oder einen Beleg mit dem tatsächlichen Betrag ein.
  3. Manchmal stimmen der Name des Händlers und der Name auf der Rechnung nicht überein. Das kann in Ordnung sein – muss es aber nicht. Vielleicht ist die Abbuchung auch einfach falsch. Schicke der Bank die Kreditkartenabrechnung mit der markierten Abbuchung.
  4. Du kannst nicht nur Zahlungen rückfordern, das Gleiche gilt auch, wenn Du mit der Kreditkarte Geld abgehoben hast. Zum Beispiel falls zu wenig oder gar kein Geld aus dem Automaten kam und die Buchung trotzdem auf der Kreditkartenrechnung erscheint. Trage in solchen Fällen in das Formular ein, wie viel Geld Du abheben wolltest und wie viel Du erhalten hast.

So gehst Du bei einem Betrugsverdacht vor

Wenn Du von einem Betrug ausgehst, solltest Du Dein Geld über das Reklamationsformular zurückholen. Gibst Du auf dem Formular einen Betrugsverdacht an, wird die Bank Deine Kreditkarte umgehend sperren. Womöglich wird die Bank Dich auch auffordern, beim Nachverfolgen des Problems zu helfen, indem Du zum Beispiel eine Strafanzeige stellst. Das solltest Du sowieso tun.

Sollten weitere betrügerische Umsätze auftauchen, reklamiere auch diese über ein weiteres Formular.

Welche Zahlungen kann ich außerdem zurückfordern?

Wenn Du im Konflikt mit dem Händler stehst, musst Du zusätzlich zum Reklamationsformular weitere Nachweise dafür erbringen, dass Du Dein Geld zurecht zurückforderst. In den folgenden Fällen ist es zwingend erforderlich, dass Du zuerst versuchst, Dich mit dem Händler zu einigen:

Wiederkehrende Belastung - Du hast ein Abo oder eine Mitgliedschaft fristgerecht gekündigt und der Anbieter hat trotzdem das Geld von der Kreditkarte abgebucht? Versuche das Thema mit dem Anbieter zu klären. Für viele Banken reicht es aus, dass Du eine E-Mail an den Händler schickst. Sollte das Unternehmen nicht darauf eingehen, schicke die Unterlagen zum Klärungsversuch und einen Nachweis, dass Du den Vertrag rechtzeitig gekündigt hast, an Deine Bank.

Stornierte Bestellung - Sollte ein Händler Geld abgebucht haben, obwohl Du die Bestellung bereits storniert hast, sende der Bank die Bestätigung für Bestellung und Stornierung.

Ware oder Dienstleistung nicht erhalten - In diesen Fällen musst Du Deiner Bank die Unterlagen für die Bestellung schicken. Darauf muss beispielsweise vermerkt sein, was Du bestellt hast, wie teuer es war, ob Du mehrere Stücke bestellt hast und wann Du bestellt hast. Sollte es sich um eine Dienstleistung handeln, musst Du Deine Buchungsunterlagen einreichen, auf denen auch vermerkt ist, wann Du die Leistung hättest erhalten sollen. Ein Beispiel wäre ein Flug, der nicht stattfindet. 

In jedem Fall musst Du versuchen, das Ganze zuerst mit dem Händler zu klären. Auch die Nachweise dazu schickst Du Deiner Bank.

Schwieriger wird es immer dann, wenn Du die Ware nur teilweise erhältst. So zum Beispiel, wenn Du mehrere gleiche Dinge bestellst und nur ein Teil ankommt. Der Händler wird womöglich behaupten, dass Du die volle Lieferung erhalten hast. Fehlen Dir die Nachweise, dass Du nur einen Teil erhalten hast, bekommst Du Dein Geld unter Umständen nicht wieder.

Gutschrift nicht erhalten - Falls etwas mit der gekauften Ware nicht stimmt, kann der Händler Dir das Geld erstatten. Lass Dir ein solches Versprechen schriftlich geben! Denn diese Zusage musst Du bei Deiner Bank als Beweis abgeben, falls der Händler das Geld doch nicht erstattet.

Ware zurückgesendet - Du kannst online bestellte und bereits bezahlte Ware zurücksenden und erhältst Dein Geld zurück. Oft akzeptieren die Händler dies, ohne dass Du den Kauf deutlich widerrufst, auch wenn die rechtliche Situation eine andere ist. Erkläre Deinen Widerruf nachträglich.

Sollte der Händler sich weigern, das Geld zurückzuzahlen, musst Du zunächst versuchen, das mit ihm zu klären. Mache das schriftlich, denn Du brauchst Mails, Faxe oder Briefe als Beweis, um die Kartenzahlung zu reklamieren. Außerdem brauchst Du einen Nachweis, dass die Rücksendung beim Händler angekommen ist. Dafür nutzt Du zum Beispiel die Bestätigung des Versandunternehmens zur erfolgreichen Zustellung, den Retourenbeleg oder einen Ausdruck der Sendungsverfolgung.

Unrechtmäßige Nachbelastung - Hotels, Kreuzfahrtunternehmen, Autovermietungen und andere Unternehmen können Deine Kreditkarte ein weiteres Mal belasten, auch wenn Du schon längst nicht mehr vor Ort bist. Das kann in Ordnung sein, falls Du zum Beispiel die Minibar im Hotelzimmer geleert hast oder die Buchung beim ersten Mal nicht geklappt hat. Doch wenn Dir keine Gründe genannt werden und Du die Abbuchung auch nicht autorisiert hast, kannst Du das Geld zurückfordern. 

Versuche zunächst, das Problem mit dem Anbieter zu klären. Bewahre den Schriftwechsel auf; Du benötigst ihn, wenn Du die Kreditkartenbuchung zurückforderst. Außerdem schickst Du Deiner Bank Nachweise, dass Du die eigentliche Rechnung bereits bezahlt hast. Das kann zum Beispiel die Kartenabrechnung sein.

Umsatz anders bezahlt - Solltest Du Deine Rechnung bereits beglichen haben, zum Beispiel per Lastschrift oder Überweisung, und der Händler bucht trotzdem Geld von Deinem Kreditkartenkonto ab, kannst Du das Geld zurückverlangen. Wende Dich an den Händler und sende seine Antwort zusammen mit der Kreditkartenabrechnung und dem Zahlungsnachweis für die bereits beglichene Rechnung an Deine Bank.

Verdacht auf Markenfälschung - Du dachtest, Du kaufst eine Handtasche von einem Luxuslabel. Die ist aber nie bei Dir angekommen, weil der Zoll sie als billiges Imitat erkannt hat? Auch dann kannst Du Dein Geld zurückfordern. Dafür schickst Du eine Beschreibung der bestellten Ware an die Bank und nennst ihr auch, wo sich die Ware befindet – zum Beispiel bei der Polizei oder beim Zoll.

Zusätzlich braucht Deine Bank eine Bestätigung, dass die Ware gefälscht ist. Dafür reichen die Angaben des Zolls aus, der die Ware einbehalten hat. Diese Bestätigung kannst Du auch beim Zoll anfordern. Auch mit einer Stellungnahme des richtigen Herstellers kannst Du die Markenfälschung nachweisen. Solltest Du einen Gutachter brauchen, musst Du ihn selbst bezahlen und bekommst das Geld dafür nicht zurück.

Ware nicht wie beschrieben/defekt - In diesen Fällen schickst Du eine Beschreibung der Ware und des Schadens an Deine Bank, nachdem Du versucht hast, das Problem mit dem Händler zu klären. Einen Online-Kauf kannst Du sowieso innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Falls der Verkäufer Dir das Geld nicht zurückgegeben hat, nachdem Du die defekte Ware zurückgeschickt hast, solltest Du Dich mit allen nötigen Nachweisen an Deine Bank wenden und das Geld über das Chargeback-Verfahren zurückfordern. 

Wenn Du an den Händler schreibst, setze ihm am besten feste Fristen für seine Reaktion. Sollte sich der Händler nicht bei Dir melden, reicht dies für viele Banken schon aus, um zu beweisen, dass Du versucht hast, die Situation mit dem Händler zu klären.

Wie bekomme ich mein Geld bei einer Insolvenz zurück?

Das Chargeback-Verfahren sichert Dich nicht nur bei Problemen mit Händlern ab. Es greift auch, wenn der Anbieter in Schwierigkeiten gerät, insolvent wird und die bereits bezahlte Leistung nicht erbringt. In den letzten Monaten ist dies insbesondere durch die Insolvenzen der Fluglinien Niki, Air Berlin und Germania wichtig geworden.

Diese Situationen fallen unter den Chargeback-Grund „Ware/Leistung nicht erhalten“ und können ganz normal über das Reklamationsformular gemeldet werden. Die Insolvenz macht es allerdings schwieriger, die nötigen Nachweise zu erbringen. Außerdem gibt es weitere Besonderheiten, falls das Datum für die Leistung in der Zukunft liegt.

So gehst Du vor, wenn die Airline pleitegeht

Wird eine Fluglinie zahlungsunfähig, bevor Du überhaupt geflogen bist, wird es schnell kompliziert. Welche Aussichten Du hast, wieder an Dein Geld zu kommen, hängt von einigen Faktoren ab: Zunächst musst Du herausfinden, ob Du überhaupt das Chargeback-Verfahren nutzen kannst. Denn allein die Tatsache, dass Du mit einer Kreditkarte bezahlt hast, reicht dafür nicht aus.

Falls Du zum Beispiel eine Pauschalreise gebucht hast, kannst Du die Kreditkartenzahlung zunächst nicht über Chargeback zurückfordern. In diesen Fällen wende Dich direkt an den Reiseveranstalter, denn Du bist durch das Pauschalreiserecht abgesichert. Für Pauschalreisen müssen die Veranstalter eine Insolvenzversicherung abschließen. Nur wenn die versicherte Summe nicht ausreicht, um die Ansprüche aller Reisenden zu begleichen, wird das Chargeback-Verfahren zum Thema. 

Falls Du einen Flug bei der Airline direkt gebucht und mit Kreditkarte bezahlt hast, kannst Du das Geld zurückfordern. Dabei solltest Du folgende Unterlagen bei Deiner Bank einreichen:

  • Reklamationsformular
  • Kopie der Flugbuchung
  • Ablehnung zur Erstattung der Flugkosten
  • Nachweis, dass der Flug nicht stattgefunden hat/stattfinden wird (Stornobestätigung)

Kreuze im Reklamationsformular die Begründung „Leistung nicht erhalten“ an.

Du musst nachweisen, dass Du versucht hast, die Situation mit der Fluglinie oder dem Insolvenzverwalter zu klären. Fordere also zuerst diese auf, Dir den Ticketpreis zu erstatten. Am besten setze eine Frist für die Antwort. Solltest Du dann keine Antwort erhalten, schicke die Kopien zum Klärungsversuch an Deine Bank und weise darauf hin, dass Du keine Antwort erhalten hast.

Falls Du den Flug nicht bei der insolventen Fluggesellschaft selbst gebucht hast, sondern bei einer ihrer Partner-Airlines, schaue auf Deiner Kreditkartenabrechnung nach, wer den Ticketpreis abgebucht hat. Die dort genannte Airline ist dann Dein Ansprechpartner für den Klärungsversuch.

Sollten die Fluglinie oder der Insolvenzverwalter auf ihren Websites darauf hinweisen, dass keine Flüge mehr stattfinden werden, schicke ein Bildschirmfoto der Website mit an die Bank. Alternativ kannst Du auch die jeweilige Internetseite ausdrucken.

Du kannst auf diese Weise das Chargeback-Verfahren auch dann starten, wenn Du zum Beispiel keine Stornobestätigung bekommen hast oder der Flug noch nicht storniert wurde. Dies geschieht meist, wenn Dein Flugdatum in der Zukunft liegt. Dann ist es jedoch umso wichtiger, dass Du beweist, dass keine Flüge mehr stattfinden werden. Die Banken reagieren unterschiedlich streng.

Wenn Du den Flug über ein Reiseportal gebucht hast

Schwieriger wird es, wenn Du den Flug über einen Reisevermittler wie Check24, Opodo oder fluege.de gebucht hast. Viele Banken leiten zwar das Chargeback-Verfahren ein und die Kunden bekommen ihr Geld zurück – danach kann es jedoch Ärger mit dem Vermittler geben.

Die Vermittler wenden sich an die Kunden, die den Ticketpreis zurückgebucht haben und verlangen das Geld zurück. Dabei behaupten sie, dass es keine rechtliche Grundlage für die Reklamation gebe. Der Vermittler sei in diesem Fall nicht der Leistungserbringer, das sei die Fluglinie. Schon in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen wollen die Reisevermittler keine Haftung übernehmen für die Leistung, die sie vermittelt haben.

Die Kunden geben zwar auf der Website des Vermittlers ihre Kreditkartendaten ein, das Geld geht jedoch nicht direkt an die Fluglinie. Stattdessen geht das Geld zunächst an den Vermittler, der es an die Fluglinie weitergibt.

Rechtlich ist ungeklärt, ob Du Dir das Geld für den gestrichenen Flug vom Vermittler zurückholen darfst. Solltest Du nach dem Reklamieren des Flugpreises Ärger mit einem Vermittler haben, reagiere auf jeden Fall auf das Schreiben.

Der Vermittler hat einen Flug vermittelt, der nicht mehr stattfindet, da die Airline Insolvenz angemeldet hat. In einem solchen Fall ist das Chargeback-Verfahren aus unserer Sicht durchaus möglich, wir schätzen es auch nicht als rechtsmissbräuchlich ein. Der Vermittler hat aus unserer Sicht keinen Anspruch auf Zahlung des Flugpreises. 

Sei Dir bewusst, dass die Vermittler die Situation weiter eskalieren lassen können, indem sie mahnen, ein Inkasso-Unternehmen hinzuziehen oder gar klagen. Finanztip sind jedoch keine Fälle bekannt, in denen die Vermittler so weit gegangen sind.

So gehst Du vor, wenn der Reiseveranstalter pleitegeht

Insolvenzen betreffen nicht nur Fluglinien oder Hotels. Auch Reiseveranstalter können ins Taumeln geraten, wie zum Beispiel Thomas Cook. Der Reiseveranstalter hat am 25. September 2019 Insolvenz angemeldet.

Hast Du über den insolventen Reiseveranstalter nur ein Hotel oder einen Flug gebucht, steht Dir das Chargeback-Verfahren offen – sofern Du mit Kreditkarte gezahlt hast. Schicke der Bank die Stornierung des Reiseveranstalters samt Buchungsunterlagen und Reklamationsformular zu.

Aber Achtung: Hat der Reiseveranstalter das Geld direkt an das Hotel oder die Fluglinie weitergegeben – die Kreditkartenzahlung ging also komplett durch –, wird Chargeback nicht funktionieren. Das Hotel oder die Fluglinie dürfte Dir dann aber auch nicht die Leistung verweigern. Schließlich haben sie ihr Geld bekommen.

Solltest Du eine Pauschalreise beim Reiseveranstalter gebucht haben, ist das Chargeback-Verfahren zunächst keine Option. Schließlich bist Du über die Insolvenzversicherung des Reiseveranstalters abgesichert. Welcher Versicherer zuständig ist, siehst Du im Reisesicherungsschein, den Du nach der Buchung erhalten hast.

Interessant wird es immer dann, wenn die versicherte Summe zu niedrig ist, wie im Fall Thomas Cook: Die 110 Millionen Euro reichen voraussichtlich nicht aus, um alle Rückforderungsansprüche zu begleichen. Als Konsequenz werden die Kunden wohl nur anteilig entschädigt.

In solchen Fällen ist das Chargeback-Verfahren ein möglicher Ausweg, falls Du die Reise mit Kreditkarte bezahlt hast. Melde Dich zunächst beim Versicherer und lass Dir schriftlich bestätigen, dass Du nur anteilig oder gar nicht entschädigt wirst. Schicke diese Unterlagen dann zusammen mit dem Reklamationsformular und den Reiseunterlagen an Deine Bank.

Wie gehe ich bei einer Stornierung vor?

Sollte der Anbieter – etwa eine Fluglinie oder ein Hotel – Deine Reise stornieren, funktioniert ein Chargeback nur in den wenigsten Fällen. Falls sich der Anbieter nach der Stornierung nicht bei Dir meldet und einen Ersatz anbietet, musst Du Deiner Bank die Nachweise schicken, dass Du versucht hast, den Anbieter zu kontaktieren. Setze dem Anbieter Fristen.

Sollte Dir der Anbieter einen Ersatz anbieten, zum Beispiel eine Gutschrift, und diese dann nicht liefern, kannst Du ebenfalls ein Chargeback auslösen. Zunächst musst Du mit dem Anbieter in Kontakt treten und verlangen, dass Du die Ersatzleistung bekommst. Dann erst schickst Du Deiner Bank das Angebot des Anbieters und teilst ihr mit, ob sich der Anbieter einfach nicht mehr gemeldet hat oder Dir die Leistung verweigert hat.

Ein Chargeback wird nicht funktionieren, wenn Du mit der Ersatzleistung nicht einverstanden bist, beispielsweise wenn eine Fluglinie Dir nur einen Gutschein statt einer Gutschrift anbietet. In solchen Fällen musst Du die Streitigkeit dann womöglich vor einem Gericht klären.

Was steckt hinter dem Chargeback-Verfahren?

Das Chargeback-Verfahren sichert Dich gegen zahlreiche Probleme bei Kreditkartenbuchungen ab. Damit das klappt, arbeiten bei jeder Reklamation mehrere Parteien zusammen. Bei Mastercard und Visa sind es vier, bei American Express (Amex) sind es drei.

Bei Mastercard und Visa stehen auf einer Seite Du als Kunde und Deine Bank, von der Du die Kreditkarte hast. Auf der anderen Seite stehen der Anbieter und seine Bank, die sogenannte Händlerbank.

Deine Bank tritt für Dich ein, indem sie zunächst prüft, ob Du die Kreditkartenbuchung reklamieren kannst, und danach das Chargeback-Verfahren einleitet. Auf der anderen Seite unterstützt die Händlerbank ihre eigenen Kunden, also den Anspruchsgegner.

Zwischen der kartenausgebenden Bank und der Händlerbank werden die Informationen zu Deiner Buchung ausgetauscht und bewertet. Falls es keine Einigung gibt, kann auch das entsprechende Kartenunternehmen, also Mastercard oder Visa eingreifen und eine Entscheidung fällen.

Bei American Express funktioniert es etwas anders, da Amex gleichzeitig als Deine Bank und als Bank des Händlers auftritt. Amex muss also entscheiden, welcher der eigenen Kunden recht hat. Das Verfahren nennt sich auch nicht Chargeback, bei Amex musst Du den Umsatz "reklamieren".

Wenn Du Dir Dein Geld direkt von einem insolventen Unternehmen zurückholst, musst Du Dir in der Regel keine Sorgen machen, dass Du später Ärger mit dem Insolvenzverwalter bekommst. Das liegt am Verfahren im Hintergrund. Du holst das Geld nicht aus der Insolvenzmasse des Anbieters zurück, sondern bei der Bank des Händlers. Die Händlerbanken bereiten sich auf mögliche Insolvenzen ihrer Kunden vor. Das machen sie zum Beispiel, indem sie nicht das gesamte Geld, das ein Händler über Kreditkartenzahlungen einnimmt, direkt an ihn auszahlen. Aus diesem Geld werden dann die Chargeback-Forderungen bedient. 

Mehr dazu im Ratgeber Kreditkarten

  • Es gibt kostenlose Kreditkarten, mit denen das Bezahlen und Geldabheben wenig kostet.
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