Fluggastrechte-Portale

Lass bei Ärger mit der Airline andere für Dich arbeiten

Dr. Britta Beate Schön
Finanztip-Expertin für Recht

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer Flugverspätung oder Flugabsage stehen Dir bis zu 600 Euro Entschädigung zu.
  • Willst Du Dich nicht selbst mit der Airline herumärgern, kannst Du Dich an ein Fluggasthelfer-Portal wenden, an ein Inkasso-Unternehmen oder einen Sofortentschädiger.
  • Ein Inkasso-Dienstleister behält bei Erfolg rund 30 Prozent von der Entschädigung. Dauer: bis zu sechs Monate, bei einem Gerichtsverfahren auch länger. Ein Sofortentschädiger behält bis zu 42 Prozent der Entschädigung. Dauer: zwei Tage.

So gehst Du vor

  • Überprüfe mit unserem Rechner, ob und in welcher Höhe Dir eine Entschädigung zusteht.
  • Wer einen Inkasso-Dienstleister beauftragen will, dem empfehlen wir den Anbieter flug-verspaetet.de. Auch bei SOS Flugverspätung, EUClaim und Claim Flights bist Du in guten Händen.
  • Wer sich für die Geld-sofort-Variante entscheidet, dem empfehlen wir EUFlight. Du kannst Dich auch an Compensation2go wenden.

Dein Flug hat sich verspätet oder ist ganz ausgefallen? Als Passagier steht Dir oft eine Entschädigung von bis zu 600 Euro zu. Der Weg dahin ist aber nicht leicht. Wenn Du Dich nicht selbst mit der Airline streiten willst, kannst Du Dich an einen Rechtsdienstleister wenden, der Deine Fluggastrechte durchsetzt. Wir haben die Branche der Fluggasthelfer untersucht und können fünf Anbieter empfehlen.

Was sind Fluggasthelfer?

Es gibt rund 30 Unternehmen, die als Fluggasthelfer ihre Dienste anbieten. Sie gehören zur großen Gruppe der Legal-Tech-Anbieter. Mit Legal Tech ist eine digitalisierte Rechtsberatung gemeint: Software oder Algorithmen erledigen Aufgaben, die sonst ein Anwalt übernommen hätte. Alle Fluggasthelfer haben eines gemeinsam: Sie buhlen um die Gunst der Fluggäste.

Überlege Dir, ob Du lieber den Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach haben willst: Bei Sofortentschädigern gibt es sofort Geld, allerdings weniger. Bei Inkasso-Dienstleistern hingegen musst Du Dich gedulden, bekommst jedoch bei Erfolg mehr Geld raus.

Wie arbeiten die Sofortentschädiger?

Wenn Du Deine Entschädigung so schnell wie möglich haben willst, kannst Du Dich an einen Sofortentschädiger wenden. Solche Unternehmen prüfen zunächst Deine Erfolgsaussichten nach der europäischen Fluggastrechteverordnung. Kommen sie zu einem positiven Ergebnis, macht das Unternehmen Dir ein Angebot: Du bekommst Geld für Deine Forderung.

Wenn Du dieses Angebot annimmst, verkaufst Du Deine Entschädigungsforderung an den Anbieter. Du trittst die Forderung ab und hast innerhalb von zwei Bankarbeitstagen das angebotene Geld auf Deinem Konto. Damit ist die Angelegenheit für Dich erledigt. Es kann Dir egal sein, ob das Unternehmen die Forderung erfolgreich durchsetzt oder nicht. Das Geld, das Du bekommen hast, kannst Du in jedem Fall behalten.

Gerade für den Fall, dass eine Fluggesellschaft in einer finanziellen Schieflage ist bis hin zur Insolvenz, sind Fluggäste bei einem Sofortentschädiger auf der sicheren Seite. Denn es ist allein das Risiko des Sofortentschädigers, ob er die Forderung auch durchsetzen kann. Kunden dieser Unternehmen haben ihr Geld schon in der Tasche, während andere Fluggäste, die einen Inkasso-Dienstleister beauftragt haben, im Insolvenzfall oft leer ausgehen.

Diese Sofortentschädiger sind empfehlenswert

Wir haben acht Unternehmen angeschrieben, die nach diesem Modell arbeiten, und die Antworten ausgewertet. Fünf bieten sowohl Inkasso als auch Sofortentschädigung an. Dabei blieb unklar, in welchen Fällen sie den Kunden tatsächlich ein Angebot auf eine sofortige Auszahlung machen. Hast Du Dich als Fluggast für eine Sofortentschädigung entschieden, raten wir davon ab, einen Anbieter zu wählen, der gegebenenfalls trotzdem ein Inkasso anbietet. Für die Sofortentschädigung raten wir nur zu Anbietern, die ausschließlich dieses Modell verfolgen.

Wichtige Kriterien bei der Sofortentschädigung sind: Preis, Preistransparenz, Erfahrung. Wie wir bei unserer Analyse genau vorgegangen sind, kannst Du am Ende des Artikels lesen.

Finanztip-Empfehlung ist EUFlight. Das Unternehmen ist sehr erfahren. Die Höhe des Honorars richtet sich danach, wie der Anbieter das Risiko einschätzt, den Fall zu gewinnen.

Als positiv bewerten wir, dass EUFlight nicht nur die rechtlich eindeutigen Fälle übernimmt. Das Unternehmen hat auch Fälle entschädigt, in denen die Rechtslage sehr umstritten war. Davon profitieren alle Fluggäste, da die Urteile zu mehr Rechtssicherheit führen.

EUFlight
Sofortentschädiger EUFlight.de GmbH, Hamburg
Nutzer-Erfahrungen
  • Honorar zwischen 30,2 und 41,8 % der Entschädigung inklusive MwSt.
  • viel Erfahrung
Zum Anbieter

Du kannst Dich auch an den Anbieter Compensation2go wenden, der sich ebenfalls ausschließlich auf Sofortentschädigungen konzentriert. Wie viel es kostet, erfährst Du transparent auf dessen Website. Diese günstige Option kann interessant sein, wenn der Anbieter Deinen Fall annimmt.

Compensation2go
Sofortentschädiger Compensation2go GmbH, Bochum
Nutzer-Erfahrungen
  • Honorar von 33,6 % der Entschädigung inklusive MwSt.
  • Transparenzanforderungen der EU-Kommission beachtet
Zum Anbieter

Wie arbeiten die Inkasso-Dienstleister?

Die meisten Fluggasthelfer-Portale arbeiten mit dem Inkasso-Modell. Wir haben zwölf Unternehmen unter die Lupe genommen, drei davon sind Finanztip-Empfehlung. Mehr zu unserem Vorgehen kannst Du am Ende des Artikels lesen.

Der Ablauf ist immer ähnlich: Als Passagier eines verspäteten oder ausgefallenen Fluges gibst Du zunächst Deine Flugdaten auf der Website des Anbieters ein. Dann stellst Du dem Unternehmen eine Vollmacht aus oder trittst Deine Forderung ab, damit es in Deinem Namen tätig werden darf.

Das Fluggastrechte-Portal prüft Deine Ansprüche anhand von Rechtsprechung, Wetterdaten und Informationen der Flughäfen. Hat der Fall Aussicht auf Erfolg, bekommst Du ein Angebot.

Die meisten Portale handeln wie Inkasso-Dienste: Sie machen den Anspruch ihrer Kunden also zunächst außergerichtlich geltend. Zahlt die Fluggesellschaft nicht, schalten die Fluggasthelfer einen Anwalt ein. Der erstreitet notfalls den Anspruch vor Gericht.

Nach Angaben der zwölf von uns befragten Unternehmen dauert es unterschiedlich lange, bis ein Fall entschieden ist: Mal sind es wenige Wochen, manchmal bis zu acht Monate. Geht der Fall vor Gericht, kann es sogar bis zu zwei Jahre dauern.

Erst wenn der Flugrechte-Dienst Deinen Fall erfolgreich abschließen kann, zahlst Du für dessen Arbeit. Rechne mit 26 bis 35 Prozent der Entschädigung. Wenn der Fluggasthelfer die Entschädigung von der Airline erhält, zieht er seine Erfolgsprovision ab und überweist Dir den Rest.

Diese Inkasso-Dienstleister können wir empfehlen

Von den untersuchten zwölf Unternehmen überzeugte uns der Anbieter flug-verspaetet.de besonders. Die Unternehmensgruppe, die 2010 in Amsterdam gegründet wurde, hat viel Erfahrung. Zusätzlich zur Ausgleichszahlung fordert der Anbieter für die Passagiere auch weitere Schadenspositionen ein, wie etwa Ersatz der Ticketkosten bei einer Annullierung. Das machen nicht viele Portale.

Auch SOS Flugverspätung, EUClaim und Claim Flights sind geeignete Adressen für Fluggäste. Die Kosten sind für Verbraucher bei diesen Anbietern transparent. Zudem haben sie die meisten unserer Kriterien sehr gut erfüllt.

flug-verspaetet.de
Inkasso-Dienstleister Flug-verspaetet.de GmbH, Frankfurt
Nutzer-Erfahrungen
  • Honorar von 29% der Entschädigung inklusive MwSt. und 15% Rechtsgebühr bei Klage
  • sehr viel Erfahrung
  • fordert auch Ansprüche wie Ticketkosten, Hotelkosten etc.
Zum Anbieter
SOS Flugverspätung
Inkasso-Dienstleister SOS Flugverspätung GmbH, Berlin
Nutzer-Erfahrungen
  • Honorar von 23,14 % inklusive MwSt.
  • viel Erfahrung
  • fordert auch Ansprüche wie Ticketkosten, Hotelkosten etc.
  • Abtretung
EUClaim
Inkasso-Dienstleister EUClaim Deutschland GmbH, Duisburg
Nutzer-Erfahrungen
  • Honorar von 29 % der Entschädigung inklusive MwSt. + 33 € Verwaltungsgebühr pro Person
  • sehr viel Erfahrung
  • fordert keine weiteren Ansprüche wie Ticketkosten etc.
Claim Flights
Inkasso-Dienstleister Claim Flights GmbH, Konstanz
Nutzer-Erfahrungen
  • Honorar von 26,10 % der Entschädigung inklusive MwSt.
  • sehr viel Erfahrung
  • fordert auch Ansprüche wie Ticketkosten, Hotelkosten etc.
  • Abtretung

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Diese Aspekte waren uns besonders wichtig

Auf einige Aspekte haben wir in der Untersuchung besonderen Wert gelegt.

Preistransparenz - Auf ihren Websites werben die Portale oft mit einer Netto-Provision. Du musst also noch die Mehrwertsteuer addieren, um die tatsächlichen Gebühren zu erhalten. Die Europäische Kommission wies allerdings schon im März 2017 ausdrücklich darauf hin, dass die Anbieter den Gesamtpreis einschließlich der Mehrwertsteuer gut sichtbar auf der Website ausweisen müssen. In der folgenden Tabelle findest Du die Kosten inklusive Mehrwertsteuer der empfehlenswerten Portale.

Preisvergleich der drei Finanztip-Empfehlungen

Anbieter

Kosten mit MwSt.

Kosten im Beispielfall1

flug-verspaetet.de29 % (+ 15 % bei Klage)72,50 € (110 € bei Klage)
SOS Flugverspätung23,74 %59,35 €
EUClaim29 % + 33 €105,50 €
Claim Flights26,78 %66,95 €

1 Bei dem Beispielfall geht es um eine Entschädigung von 250 Euro für einen verspäteten Flug außerhalb Deutschlands.
Quelle: Finanztip-Recherche (Stand: Juni 2022)

weitere Ansprüche – Die meisten Anbieter fordern ausschließlich die Entschädigung nach der europäischen Fluggastrechteverordnung ein (Art. 7 Verordnung (EG) Nr. 261/2004). Reisende haben aber mitunter weitere Ansprüche: Bei einer Flugannullierung kann sich der Fluggast zum Beispiel zusätzlich den Ticketpreis erstatten lassen, wenn er keinen Ersatzflug genommen hat. Fordert in diesem Fall das Portal nur die Ausgleichszahlung, lässt sich der Reisende einiges an Geld entgehen. Besonders positiv bewertet haben wir deshalb die Anbieter, die auch weitere Ansprüche neben den Ausgleichszahlungen prüfen und geltend machen.

Kundenbewertungen – Neben dem Preis ist für Verbraucher oft wichtig, welche Erfahrungen andere Kunden mit dem Unternehmen gemacht haben. Diesen Aspekt haben wir deshalb auch berücksichtigt. Dazu haben wir uns die Bewertungen der Fluggast-Portale bei Trustpilot und ausgezeichnet.org angeschaut und bewertet – auch wenn uns durchaus bewusst ist, dass Manipulationen bei den Bewertungsportalen nicht auszuschließen sind.

Was wir bei Anbietern bemängeln

Die gesamte Branche ist sehr lebendig. Es gibt neue Unternehmen am Markt, andere verändern ihr Geschäftsmodell, erhöhen die Preise oder entscheiden sich für ein neues Preismodell. Die Corona-Pandemie und die Einschränkungen im Flugverkehr führten zur starken Geschäftseinbußen. Einige Anbieter sind vom Markt verschwunden.

Unternehmen, die jedem Fluggast einen individuellen Preis innerhalb von Preisspannen anbieten – je nachdem, wie aussichtsreich der Fall ist, konnten uns nicht überzeugen. Wir konnten nicht nachvollziehen, wie viele Fluggäste ein Angebot zu dem günstigsten Preis bekommen und welche Kriterien die Preisfindung beeinflussen. Klarer finden wir einen einheitlichen Preis.

Einige Inkasso-Anbieter lassen sich die Forderungen nunmehr grundsätzlich, in Einzelfällen oder nach ihrem Belieben abtreten. Mit einer Bevollmächtigung kann ein Portal die Ansprüche ebenfalls effektiv durchsetzen, denn auch ein Rechtsanwalt lässt sich regelmäßig nur bevollmächtigen. Der Kunde verliert durch die Abtretung seinen „Vermögenswert“, er kann dem Portal nicht mehr so leicht kündigen und hat zudem das Insolvenzrisiko des Anbieters. Hat er seine Forderung abgetreten, würde diese im Fall der Insolvenz des Portals in die Insolvenzmasse fallen. Der Fluggast hätte seinen Anspruch auf Entschädigung verloren.

Ent­schä­di­gungs­rech­ner und Mus­ter­schrei­ben

Nutze unseren eigens entwickelten Rechner, um einschätzen zu können, was Dir bei einer Flugverspätung zusteht. Am Ende bekommst Du einen Überblick, welche Ansprüche Du wahrscheinlich hast. Du kannst Dir ein PDF-Dokument mit dem ausführlichen Ergebnis und einem angepassten Mus­ter­schrei­ben herunterladen.

So haben wir untersucht

Fluggasthelfer-Test 2019

Wir haben zwei Arten von Anbietern im Zeitraum vom 21. Mai bis zum 4. September 2019 untersucht: Sofortentschädiger und Inkasso-Dienstleister. Dabei beschränkten wir uns auf die Unternehmen, die bei einer Google-Suche am 21. Mai 2019 jeweils auf den ersten drei Ergebnisseiten zu den Begriffen „Flugverspätung Entschädigung“, „Flugannullierung Entschädigung“, „Fluggastrechte EU-Verordnung“, „Fluggasthelfer“ und „Fluggastrechte Portale“ angezeigt wurden.

Einige Rechtsanwaltskanzleien tauchten bei unserer Google-Suche auf, die sich auf Fluggastrechte spezialisiert haben. Selbstverständlich können sich Fluggäste auch an einen Rechtsanwalt wenden und sich bei Erfolg die Provision der Portale sparen. Das kann eine sehr gute Alternative zu den Fluggast-Portalen sein. Deshalb haben wir einigen auch einen Fragebogen zukommen lassen. In diesem Test haben wir uns allerdings auf die sogenannten Legal-Tech-Unternehmen beschränkt, um den Umfang des Tests nicht zu sehr auszuweiten. Rechtsanwaltskanzleien, Schlichtungsstellen und Verbraucherzentralen waren deshalb nicht Gegenstand dieser Untersuchung.

Sofortentschädiger

Bei den Sofortentschädigern haben wir drei Unternehmen berücksichtigt, die Kunden Entschädigungsforderungen abkaufen. Dazu gehören: Compensation2go, EUFlight sowie Ersatz-Pilot. Diese Unternehmen bieten kein Inkasso-Modell an – auch nicht in Kooperation mit einem anderen Unternehmen. Sie haben sich ausschließlich auf Sofortentschädigung spezialisiert.

Hat sich ein Fluggast für die Sofortentschädigung entschieden, wollen wir ihm keinen Anbieter empfehlen, der dann im Ergebnis das Inkasso-Modell anbietet. Deshalb halten wir bei den Sofortentschädigern nur Unternehmen für empfehlenswert, die ausschließlich nach diesem Modell arbeiten.

Wir haben den Anbietern Fragen zu folgenden Themen gestellt: zum Unternehmen, zur Anzahl der im Jahr 2018 ausgezahlten Entschädigungen, zu erstrittenen Urteilen sowie zu den Kosten. Zudem baten wir die Unternehmen, drei Beispielfälle zu beurteilen, die auf realen Sachverhalten beruhten. Wir wollten jeweils wissen, ob das Unternehmen den Fall übernehmen würde und welche Summe es an den Fluggast zahlen würde. Alle drei Anbieter haben den Fragebogen vollständig beantwortet.

Wichtige Kriterien bei der Sofortentschädigung sind: Preis, Preistransparenz, Erfahrung, aber auch die Frage, ob sich das Unternehmen nur die Rosinen herauspickt oder auch Fälle mit kalkuliertem Risiko übernimmt. Diese Aspekte haben wir deshalb berücksichtigt und mit Punkten bewertet:

klarer Preis - Einige Unternehmen bieten einen Kaufpreis an, der ab dem 91. Tag nach dem Abflug günstiger wird beziehungsweise deren Kaufpreis von der Länge der Flugstrecke abhängt. Diese Differenzierung macht es für den Verbraucher unnötig kompliziert. Deshalb bewerteten wir es positiv, wenn das Unternehmen einen einheitlichen Preis für alle Fluggäste anbot (5 Punkte). Seit dem 1. November 2019 bietet der Anbieter EUflight unterschiedliche Preise an in einer Spanne zwischen 30,9 bis 42,8 Prozent brutto.

Preistransparenz auf der Website - Die Kosten müssen für den Verbraucher transparent auf der ersten Seite des Internetauftritts zu finden sein (5 Punkte). Nach der Mitteilung der EU-Kommission soll das Unternehmen das Honorar inklusive Mehrwertsteuer angeben (5 Punkte). Gut finden wir, wenn das Unternehmen anhand von Beispielen ausrechnet und in einem Euro-Betrag angibt, was die Dienstleistung für den Verbraucher tatsächlich kostet (5 Punkte).

Erfahrung - Wir haben uns nach der Anzahl der im Jahr 2018 ausgezahlten Entschädigungen erkundigt. Wir haben es positiv bewertet, wenn ein Unternehmen mehr als 1.000 Entschädigungen ausgezahlt hat, da die Anzahl auf hinreichende Erfahrung schließen lässt (10 Punkte).

Kundenbewertungen - Nach dem Preis sind die Bewertungen durch andere Kunden oft das zweitwichtigste Kriterium für Verbraucher bei der Entscheidung für ein Unternehmen oder eine Dienstleistung. Auch wenn bei Bewertungsportalen Manipulationen nie ganz auszuschließen sind, möchten wir Kundenbewertungen bei unseren Emp­feh­lungen berücksichtigen. Als positiv haben wir bewertet, wenn ein Anbieter mehr als 250 Bewertungen bei Trustpilot oder ausgezeichnet.org verzeichnen konnte (5 Punkte).

Fallbeispiele - Wir ließen die Anbieter drei realistische Fälle beurteilen, die auf den Angaben unserer Leser beruhten. Davon versprechen wir uns zumindest einen Hinweis auf die Annahmequote. Die Ausführungen haben wir mit den Erfahrungen der Fluggäste verglichen und bewertet (je maximal 10 Punkte).

Der Anbieter EUFlight hatte zum Zeit­punkt unserer Untersuchung unsere Kriterien mit Abstand am besten erfüllt (45 Punkte) und war damit unsere Hauptempfehlung. Compensation2go bekam weniger Punkte (25 Punkte), war aber aufgrund des günstigen Preises ebenfalls eine Emp­feh­lung. Nach unserer Untersuchung hat der Anbieter EUflight sein Preismodell geändert. Seit dem 1. November 2019 bietet er nunmehr unterschiedliche Preise an – zwischen 30,9 und 42,8 Prozent brutto. Damit ist EUflight unter Umständen sogar günstiger als Compensation2go, bietet jedoch keinen einheitlichen Preis mehr für alle Kunden an. Nach unseren Bewertungskriterien erzielt er damit 40 Punkte (Stand: 1. November 2019). An unseren Emp­feh­lungen ändert sich dadurch nichts.

Inkasso-Dienstleister

Von den Inkasso-Dienstleistern haben wir 15 Unternehmen angeschrieben. Drei Anbieter haben nicht geantwortet. Alle anderen Dienstleister haben wir in unsere Untersuchung einbezogen: Captain Frank, Claim Flights, EUClaim, Fairplane, Flightcomp, Flightright, flug-verspaetet.de, Myflyright, Refund.me, Trustfly, SOS Flugverspätung und Wirkaufendeinenflug.de.

Wir stellten den Anbietern Fragen zu folgenden Themen: zum Unternehmen, zur Anzahl der im Jahr 2018 angenommenen Fälle, zur Anzahl der 2018 ausgezahlten Entschädigungen, zu erstrittenen Urteilen, zum Umgang mit Verzugszinsen und Vergleichen, ob der Fluggast den Vertrag auch wieder beenden kann sowie zu den Kosten. Schließlich haben wir die Unternehmen ebenfalls gebeten, drei Beispielfälle zu beurteilen, die auf realen Sachverhalten beruhten. Wir wollten jeweils wissen, ob das Unternehmen den Fall übernehmen würde, was sie einfordern würden und welche Summe sie auszahlen würden.

Die folgenden zehn Kriterien bewerteten wir mit einzelnen Punkten. Anhand der erreichten Gesamtpunktzahl empfehlen wir die besten drei Inkasso-Portale. Hat ein Anbieter alle Kriterien erfüllt, hätte er eine Gesamtpunktzahl von 80 Punkten erzielen können. Bei gleicher Punktzahl listen wir das Unternehmen mit dem geringeren Preis zuerst.

Erfahrung - Es gibt viele neue Anbieter unter den Fluggasthelfern. Wir haben uns nach der Anzahl der im Jahr 2018 ausgezahlten Entschädigungen erkundigt. Wir haben es positiv bewertet, wenn ein Unternehmen mehr als 1.000 Entschädigungen ausgezahlt hat, da die Anzahl auf hinreichende Erfahrung schließen lässt (10 Punkte).

klarer Preis - Einige Unternehmen bieten ihre Inkasso-Leistungen zu unterschiedlichen Preisen an – der variiert nach interner Risikoeinschätzung. Auf der Website finden sich nur Preisspannen. Zu welchem Preis der Anbieter den Fall übernimmt, erfährt der Fluggast erst, nachdem das Unternehmen den Sachverhalt vorgeprüft hat. Der Verbraucher kann nicht erkennen, nach welchen Kriterien sich der Preis bemisst. Deshalb haben wir es positiv bewertet, wenn das Unternehmen einen einheitlichen Preis für alle Fluggäste anbietet (5 Punkte).

Eine Umfrage im Juni 2022 ergab, dass EUClaim zusätzlich eine Verwaltungsgebühr von 33 Euro pro Person verlangt; flug-verspätet.de stellt weitere 15 Prozent inklusive MwSt in Rechnung, wenn die Airline erst nach einem Gerichtsverfahren gezahlt hat. Diese Preiserhöhungen haben bisher noch keinen Eingang in unsere Bewertung gefunden (Stand: Juni 2022).

Preistransparenz auf der Website - Die Kosten müssen für den Verbraucher transparent auf der ersten Seite des Internetauftritts zu finden sein (5 Punkte). Nach der Mitteilung der EU-Kommission soll das Unternehmen das Honorar inklusive Mehrwertsteuer angeben (5 Punkte). Besonders transparent ist es aus unserer Sicht, wenn das Unternehmen anhand von Beispielen ausrechnet und in einem Euro-Betrag angibt, was die Dienstleistung für den Verbraucher tatsächlich kostet (5 Punkte).

Allgemeine Geschäftsbedingungen - Wir haben uns auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Anbieter angesehen. Sind die AGB klar, ver­brau­cher­freund­lich und transparent, ohne Überraschungen wie Schadensersatzpauschalen oder Zusatzkosten, haben wir das positiv bewertet. Hat ein Unternehmen sich die Forderung abtreten lassen, sollte beim Widerruf oder bei der Kündigung auch etwas zur Rückübertragung der Forderung stehen. Für den Verbraucher von Vorteil ist es auch, wenn sich das Unternehmen bereit erklärt, an einer Streitschlichtung teilzunehmen (5 Punkte).

Kundenbewertungen - Nahezu alle untersuchten Inkasso-Dienstleister arbeiten mit dem Bewertungsportal Trustpilot zusammen, einige mit ausgezeichnet.org. Als positiv haben wir bewertet, wenn ein Anbieter mehr als 250 Bewertungen bei Trustpilot oder ausgezeichnet.org verzeichnen konnte (5 Punkte). Ebenfalls positiv ist, falls die Kunden das Unternehmen mit einer durchschnittlichen Note oder dem sogenannten Trust-Score von mehr als 9,0 beziehungsweise 4,5 bei ausgezeichnet.org bewertet haben (5 Punkte). Stichtag der Betrachtung war der 10. Juli 2019.

Fallprüfungen - Wir haben den Unternehmen drei Fallbeispiele vorgelegt, die wir anhand von realen Flügen nachgebildet haben. Wir fragten den Dienstleister, ob er den Fall übernehmen und welchen Betrag er einfordern würde, und mit welcher Auszahlung der Fluggast rechnen kann. Die Ausführungen haben wir mit den Erfahrungen der Fluggäste verglichen und bewertet (je 5 Punkte).

keine Abtretung im Inkasso-Modell - Einige Inkasso-Dienstleister lassen sich mittlerweile wie die Sofortentschädiger die Entschädigungsforderung abtreten. Wir finden es besser, wenn der Fluggast Inhaber seiner Forderung bleibt. Es gibt aus unserer Sicht keinen nachvollziehbaren Grund, warum der Fluggast im Inkasso-Modell seine Forderung gegen die Airline abtreten und damit gewissermaßen in Vorleistung gehen sollte.

Mit einer Bevollmächtigung kann ein Portal die Ansprüche ebenfalls effektiv durchsetzen, denn auch ein Rechtsanwalt lässt sich regelmäßig nur bevollmächtigen. Der Kunde verliert durch die Abtretung seinen „Vermögenswert“, er kann dem Portal nicht mehr so leicht kündigen. Zudem wird es dem Fluggast oft gar nicht klar, dass er nach der Beauftragung eines Fluggastrechte-Portals nicht mehr Inhaber seiner Forderung ist. Positiv bewertet haben wir deshalb, wenn ein Anbieter sich die Ansprüche nicht abtreten lässt (5 Punkte).

weitere Ansprüche - Viele Portale haben sich ausschließlich auf die Durchsetzung der Ausgleichszahlungen konzentriert. Wir haben es positiv bewertet, wenn der Anbieter über die Entschädigung hinaus auch weitere Ansprüche geltend macht, die dem Fluggast zustehen. Das können zum Beispiel Ticket- oder Übernachtungskosten sein (10 Punkte).

Zinsen als Zusatzprovision - Einige Anbieter fordern zwar Zinsen auf die Entschädigungssumme, behalten diese aber als eine Art Zusatz-Provision. Auch das halten wir nicht für ver­brau­cher­freund­lich. Wer die Zinsen an den Kunden weitergibt, den haben wir positiv bewertet (5 Punkte).

Zählt man alle möglichen Punkte zusammen, ergibt das eine mögliche Höchstpunktzahl bei den Inkasso-Dienstleistern von 80 Punkten. Unsere Hauptempfehlung flug-verspaetet.de hat eine Gesamtpunktzahl von 70 Punkten erreicht und uns besonders überzeugt. Auch EUClaim und SOS Flugverspätung haben sehr gute 60 Punkte erzielt. Claim Flights schneidet nur wenig schlechter ab.

Die Untersuchung dieser Kriterien ist eine Momentaufnahme vom Juli 2019. Im Folgenden die Ergebnisse unserer Emp­feh­lungen im Überblick:

Test der Portale für Fluggastrechte – Die Finanztip-Empfehlungen

 

flug-verspaetet.de

SOS

Flugverspätung3

EUClaim

Claim

Flights

> 1.000 Auszahlungen110 Punkte (6.000)10 Punkte (2.700)10 Punkte (12.000)10 Punkte (15.000)
einheitlicher Preis5 Punkte (29,75 %)

5 Punkte

(23,74 %)

5 Punkte

(30,94 %)

5 Punkte (26,78 %)

Preistransparenz

10 Punkte

15 Punkte

15 Punkte

5 Punkte
AGB5 Punkte0 Punkte

5 Punkte

0 Punkte
> 250 Kunden-Bewertungen

5 Punkte

5 Punkte

5 Punkte

5 Punkte
Trustscore > 9,0 bzw. 4,52

5 Punkte

(9,5)

5 Punkte

(4,93)

5 Punkte (9,7)5 Punkte (9,6)
Fallbewertungen10 Punkte5 Punkte5 Punkte10 Punkte
keine Abtretung

5 Punkte

0 Punkte5 Punkte0 Punkte
weitere Ansprüche

10 Punkte

10 Punkte

0 Punkte

10 Punkte
Zinsen5 Punkte5 Punkte5 Punkte5 Punkte
Gesamtpunktzahl70 Punkte60 Punkte60 Punkte55 Punkte

1 Auszahlungen in Deutschland im Jahr 2018
2 Trustpilot hat zum Zeit­punkte der Abfrage einen Trustscore von maximal 10 Punkten ausgwiesen, ausgezeichnet.org hat einen Trustscore von höchstens 5 Punkten ausgewiesen.
3 SOS Flugverspätung antwortete im Juni 2022 verspätet auf unsere Anfragen, so dass wir die Emp­feh­lung zwischenzeitlich ausgesetzt hatten (Stand: 7. Juli 2022)
Quelle: Finanztip-Recherche, AGB der Anbieter (Stand: 9. September 2019; Juli 2022)

Autor
Dr. Britta Beate Schön

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