Den stark beworbenen SPDR MSCI ACWI IMI sehe ich kritisch.
Christian Wolf (Gründer More Nutrition, 100 Mio Vermögen) investiert nur in diesen ETF in Sachen ETFs.
Den stark beworbenen SPDR MSCI ACWI IMI sehe ich kritisch.
Christian Wolf (Gründer More Nutrition, 100 Mio Vermögen) investiert nur in diesen ETF in Sachen ETFs.
Darf er ja. Das ist aber kein Gütekriterium.
Muss man den kennen ?
Muss man den kennen ?
Müssen sicherlich nicht. In der Fitnessszene und bei Insta kennt den quasi jeder. Und seine Produkte stehen ja mittlerweile auch in den Supermärkten.
In der Fitnessszene und bei Insta kennt den quasi jeder.
In der Yogaszene ist er immer noch unbekannt 🤪
Was sagst du denn zu dem ganz oben in dem Screenshot ? Der von Amundi wird auch empfohlen.
Was sagst du denn zu dem ganz oben in dem Screenshot ? Der von Amundi wird auch empfohlen.
Ich lese das so: alle dort notierten ETFs sind Empfehlungen, nach dem persönlichen Gusto oder what ever.
Was ich echt schade finde und was ich mir wünschen würde: warum kannst du nicht mal auf eine konkrete einfache Frage eine Rückmeldung geben. in diesem Fall:
Warum ist das bei dir anders, also die kritische Ansicht zum ETF?
DANKE ![]()
Also, wenn es nur ein einziger Welt Etf sein soll würde ich den billigsten nehmen, um so nochmal über lange Sicht Kosten einzusparen. Der Amundi Prime All Country World mit einer TER von 0,07 % wäre da meine Empfehlung. Einfach mal im Etf-Vergleich neben einen anderen Allworld Etf legen, unterscheiden sich kaum, aber der Prime Etf ist halt viel billiger...
würde ich den billigsten nehmen, um so nochmal über lange Sicht Kosten einzusparen.
Hinweis: die TER ist kein ausreichendes Kriterium für die Kosten, da je nach Anbieter weitere Kosten und Erträge hinzukommen. Also eher die Rendite über mehrere Jahre vergleichen.
Ich gehöre zu denen, die die TER erst in zweiter Linie für wichtig erachten. Wichtiger ist einen möglichst Großen zu nutzen, dieser sollte auch schon ein paar Jahre gelaufen sein, eine Verschmelzung oder Einstellung würde deutlich höhere (Steuer)kosten verursachen als die TER. Leider ist gerade Amundi da ein Kandidat, wo es sehr häufig vorkommt, zu Gesamtkosten hat Kater.Ka sich ja bereits geäußert.
Diese Alle-Länder-ETFs sind die Besten für Dein Depot
So investierst Du in die MSCI-ACWI-Alternative
Indexfonds als „Best-of“ der Weltwirtschaft
Aktien-Allrounder für Deine Geldanlage
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht