Eigenkapital mit Geldmarkt ETF sparen

KI-Zusammenfassung

: Soll Eigenkapital für einen möglichen Immobilienkauf innerhalb von höchstens fünf Jahren statt auf Tagesgeld in einen Geldmarkt-ETF fließen, wenn der Kaufzeitpunkt offen ist und Festgeld nicht passt? Mehrere Beiträge sehen einen Geldmarkt-ETF als einfache und liquide Lösung, vor allem um ständige Wechsel zwischen Tagesgeldkonten zu vermeiden. Andere halten gut verzinstes Tagesgeld für gleichwertig oder zeitweise renditestärker. Aus Community-Sicht hängen die Optionen vor allem von Anlagebetrag, Verfügbarkeit, Einlagensicherung, Brokerkosten und dem Wunsch nach Einfachheit ab. Später wollte der Fragesteller den Geldmarkt-ETF-Ansatz testen; als Praxislösung wurde auch eine Kombination aus Tagesgeld und Geldmarkt-ETF genannt.

Soll Eigenkapital für einen möglichen Immobilienkauf innerhalb von höchstens fünf Jahren statt auf Tagesgeld in einen Geldmarkt-ETF fließen, wenn der Kaufzeitpunkt offen ist und Festgeld nicht passt? Mehrere Beiträge sehen einen Geldmarkt-ETF als einfache und liquide Lösung, vor allem um ständige Wechsel zwischen Tagesgeldkonten zu vermeiden. Andere halten gut verzinstes Tagesgeld für gleichwertig oder zeitweise renditestärker. Aus Community-Sicht hängen die Optionen vor allem von Anlagebetrag, Verfügbarkeit, Einlagensicherung, Brokerkosten und dem Wunsch nach Einfachheit ab. Später wollte der Fragesteller den Geldmarkt-ETF-Ansatz testen; als Praxislösung wurde auch eine Kombination aus Tagesgeld und Geldmarkt-ETF genannt.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Das erschließt sich mir nicht... was meinst du da genau? Mit Spar- und Entsparplänen kostet es doch nix. Mein Geldmarkt-ETF wird jedenfalls nicht als Tagesgeldkonto benutzt, keine Ahnung, ob das andere ähnlich sehen. :/

Na, es ging doch weiter oben u.a. darum, a) mit Geldmarktfonds wie dem DWS Money Market kostenlos oder b) mit dem DBX0AN kostengünstig zu handeln (z.B. bei Geldmarktfonds als Tagesgeldersatz). Für a) ist Flatex zu empfehlen, für b) nicht.

Mehr wollte ich nicht sagen, steht ja aber auch so oben.

• Das mit dem kostengünstig handeln ist soweit klar, wenn man regelmäßig dran geht.

Aber gehen wir mal davon aus, das Geld liegt bei einem Broker, bei dem beides teuer ist, aber Sparplan kostenlos, man die nächsten Jahre nicht dran muss, würde man da lieber in den DBX0AN oder A0F426 investieren?

Ganz einfache Risikoabwägungsanalyse ohne Handelsgebühren.

Man kann das Depot ja auch in einigen Jahren zu einem anderen Broker umziehen lassen, wenn man dran muss.

• Aber gehen wir mal davon aus, das Geld liegt bei einem Broker, bei dem beides teuer ist, aber Sparplan kostenlos, man die nächsten Jahre nicht dran muss, würde man da lieber in den DBX0AN oder A0F426 investieren?

In dem Fall ist m.E. der Hauptunterschied, dass der A0F426 ein Ausschütter ist (im März, glaube ich). Da würde ich persönlich je nach Sparerpauschbetrag entscheiden.

Einen Vorteil können natürlich beide haben: Dass man irgendwann mal zu einem Broker mit kostenlosem Fondshandel (A0F426) oder günstigen ETF-Orders (DBX0AN) wechselt. Da ja aber gar nicht unbedingt gehandelt werden soll, ist es auch egal :)

Ansonsten sind die Risiken bei unterschiedlichen Geldmarktfonds soweit ich weiß ähnlich.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen