Insolvenz World of Dinner

• Bin nicht sicher, ob meine Anfrage hier überhaupt richtig ist:

Wir haben am 25.11.25 4 Karten für eine Veranstaltung erworben, die gestern stattfinden sollte. Fand sie aber nicht, da wir vor Ort erfahren haben, dass das World of Dinner insolvent sei. Wir konnten aus einem Schreiben das uns zur Einsicht gezeigt wurde in der Eile zumindest die Mailadresse notieren. Wir wollen zumindest unsere Forderung anmelden, auch wenn wir u.U. leer ausgehen.
    Auf der Seite https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de/ap/ sind wir aber nicht fündig geworden. Wir haben über die Mailadresse zunächst Mal nachgefragt, ob wir richtig sind. Da wir nicht jeden Tag mit dem Thema zu tun haben:

Hat jemand Erfahrungen/Tipps ob und ggf. was wir jetzt tun müssen.

• Von Antrag bis tatsächlicher Eröffnung können Wochen bis Monate vergehen. Über welchen Betrag reden wir? Erfahrungsgemäß ist die Insolvenzquote im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Ganz grundsätzlich muss eine Forderung zur Insolvenztabelle angemeldet werden, dass sie Berücksichtigung findet. Der Insolvenzverwalter kann die Forderung auch bestreiten.

Selbst wenn was dabei rum kommt, ergibt sich da ein sehr schlechter Stundenlohn. Vorallem wenn man die Nerven noch einrechnet, die man dabei braucht.

• Es geht um ca 500 € als Forderung. Inzwischen habe ich das Schreiben vom Insolvenzverwalter erhalten, mit dem Hinweis das offenbar eine andere Kundenkommunikation verabredet war.

Werfen das im Juni probieren, zumal die Forderung über das Internet in die Forderungsliste eintragen.

Aber danke an alle für die Kommentare!
    :thumbup:

• ...
    Auf der Seite https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de/ap/ sind wir aber nicht fündig geworden. ...

Unter

https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de/ap/suche.jsf

NRW, Essen, Firmenname "World" mit Wildcard * findet man dies:

Edit: Warum er das als Code einfügt, weiß ich nicht. Aber man kann es ja lesen.

• Vermutlich das gleiche Geschäftsmodell wie bei vielen Anbietern von Ballonfahrten.

Geld kassieren für Gutscheine, einen guten Teil no-Show einkalkulieren und rechtzeitig pleite gehen.

Das sehe ich bei dem Anbieter nicht so. Vermutlich dürfte der eher ein Opfer der letzten 6 Jahre geworden sein.

Erst war Corona und die mussten den Spielbetrieb komplett einstellen. Dadurch sind jegliche Einnahmen weggefallen und dürften nur zum Teil durch die Coronahilfen ausgeglichen worden sein.

Dann kam der Krieg in der Ukraine, gefolgt von einer entsprechenden Inflation und Unsicherheit. Da sind solche Angebote die ersten, bei denen die Menschen sparen.

Und jetzt der Angriff der USA und Israels auf den Iran. Die Folge sind wieder Preissprünge und Unsicherheiten, wodurch die Nachfrage sinkt.

Ich habe zweimal eine Show des Anbieters besucht, jeweils das Krimi Dinner. Die Shows waren wirklich gut, in qualitativ hochwertigen Locations und auch sehr gut besucht (allerdings waren beide Besuche vor Corona).

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen