PV-Anlage

• Hallo,

ich habe seit ca. 6 Jahren eine PV-Anlage und bin seither beim örtlichen Anbieter wo ich den Strom einspeise bzw. verkaufe ( Netze BW). Den Haushaltsstrom beziehe ich von einem anderen Anbieter (EnbW).

So weit ich weiss ist ja Netze BW die Tochtergesellschaft von EnbW.

Meine Frage ist nun ob ich den Haushaltsstrom einfach wechseln kann oder ob ich da durch die PV-Anlage an irgendwas gebunden bin?

Ist es generell auch möglich den Einspeisestromanbieter der PV-Anlage (Netze BW ) zu wechseln, also den Anbieter an den ich den Strom verkaufe?

Danke für eure Rückmeldungen

• Die Einspeisevergütung wickelt immer der Netzbetreiber ab. Bei dem du deinen Strom beziehst, ist dir vollkommen frei gestellt. Gibt überhaupt keine Probleme damit...einfach in entsprechenden Vergleichsportalen einen neuen Anbieter suchen und gleich den Wechsel zum nächstmöglichen Zeitpunkt beauftragen. Zum Wechseldatum einmal den Zählerstand bei der NetzeBW eingeben und fertig

• ok, das ich mir einen unabhängigen stromlieferanten für den haushaltsstrom (also der strom der aus der steckdose kommt) selbst suchen kann habe ich verstanden.

Und der Anbieter (Netze BW) an den ich den strom von der PV-Anlage verkaufe ist auch frei wählbar?

z.B das ich mir einen Anbieter suche der mehr zahlt für den Strom? Oder geht das gar nicht?

Danke

• Solange du in der Einspeisevergütung bist, geht das über den Netzbetreiber, bei dir die NetzeBW. Wenn nach 20 Jahren die Einspeisevergütung ausläuft, kannst du dir einen Direktvermarkter suchen.

Grundsätzlich könntest du auch heute schon in die Direktvermarktung wechseln, aber da du noch fixe Einspeisung unabhängig vom aktuellen Strompreis bekommst, wäre das ziemlich unwirtschaftlich

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen