Ausschüttender ETF EM

• Ich weiß nicht genau wie das passiert ist (geistige Umnachtung ist wohl die Antwort), aber ich habe heute nach Jahren(!!) festgestellt, dass ich einen ausschüttenden EM bespare. Wollte ich eingentlich nicht 😅

Jetzt ergibt es ja bei 50% im Plus wenig Sinn zu verkaufen und und einen anderen zu investieren, was würdet ihr damit machen?

• Kater.Ka 6. Mai 2026 um 16:08

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn du ein wenig mehr von dir preis gibst, darfst du noch mehr kluge Rückmeldungen erwarten.

Ich sehe in diesem mehrfachen Nachbohren nach der Art des Achim Weiß überhaupt keinen Sinn.

Für die Beantwortung dieser Frage ist es völlig irrelevant, wie viel Geld in diesem ETF steckt, beziehungsweise wie die Depot Ausrichtung ist.

Ein ausschüttender ETF ist völlig in Ordnung.

Warum solltest du den verkaufen?

Lass ihn im Zweifelsfall einfach stehen und arbeiten.
    Dann holst du dir einen neuen, modernen ETF auf die EM, der vermutlich noch preisgünstiger ist in der TER.

Xtrackers hat hier die Preise gesenkt, beziehungsweise temporäre gesenkt.

• Warum solltest du den verkaufen?

Lass ihn im Zweifelsfall einfach stehen und arbeiten.

Grundsätzlich soll er ja arbeiten, mein Anlagehorizont ist bei ca 25 Jahren. Das Hoch lässt mich jetzt aber etwas kribbelig werden, wenn ich ihn nicht weiter bespare und stehen lasse, würde wohl Timing aktuell Time haushoch schlagen.

• Auch hier wäre es klasse zu erfahren: wie sieht sonst deine Depotaufstellung aus, was ist dein Anlageziel und -horizont?

Wenn du ein wenig mehr von dir preis gibst, darfst du noch mehr kluge Rückmeldungen erwarten.

Ich investiere in zwei ETFs die noch ca 25 Jahre laufen sollen, also die Basisvariante der Vorsorge.
    Zu Corona habe ich mit Aktien gespielt und damit zufällig ein Depot gebaut, das insgesamt jetzt ca 40% im plus steht. Das ist „passiert“ und ich hab noch keine Idee wie es jetzt sinnvoll weitergeht. Aktuell halte ich also und nehme das bisschen Dividende mit, was ausgeschüttet wird.

Der EM hat sich aktuell auf knapp 11 000 € verdoppelt.

• Hey CharlyShine

Danke für deine Rückmeldung.

Folgende Gedanken anhand deiner Angaben:

• Noch irgendwelche (ETF-) Positionen, bei denen du vielleicht Verlust hast, die du dann mir Gewinnen aus dem EM im Verlusttopf Gegenrechnung könntest?
    • Wie sieht’s denn mit dem FSA aus? Wird der schon für die Steuer auf die Vorabpauschale, die Ausschüttung aus dem EM und/oder andere Kapitalerträge verbraucht. Wenn nicht, könntest du ja auch über ein paar Jahre die Anteile peu a peu veräußern.
    • Ansonsten: einfach stehen lassen, der Ausschütter tut dir ja nicht weh, oder?

Was ist denn der Grund, dass du so unglücklich mit dem Ausschütter bist?

Ich habe auch noch zwei ausschüttende Altlasten, EM und World von Amundi. Lasse ich einfach laufen…

• Noch irgendwelche (ETF-) Positionen, bei denen du vielleicht Verlust hast, die du dann mir Gewinnen aus dem EM im Verlusttopf Gegenrechnung könntest?
    • Wie sieht’s denn mit dem FSA aus? Wird der schon für die Steuer auf die Vorabpauschale, die Ausschüttung aus dem EM und/oder andere Kapitalerträge verbraucht. Wenn nicht, könntest du ja auch über ein paar Jahre die Anteile peu a peu veräußern.
    • Ansonsten: einfach stehen lassen, der Ausschütter tut dir ja nicht weh, oder?

Was ist denn der Grund, dass du so unglücklich mit dem Ausschütter bist?

Ich habe auch noch zwei ausschüttende Altlasten, EM und World von Amundi. Lasse ich einfach laufen…

Aktuell wird meine Pauschale durch die Dividenden ausgeschöpft. Ich habe einen Posten, der die Gewinne teilweise ausgleichen würde beim Verkauf.
    Ich bin nicht per se unglücklich damit, es fällt mir nur Herde schwer den Posten zu halten, der gerade so gut steht und den ich eigentlich so gar nicht haben möchte (und weder ja vermutlich auch wieder fällt, ist übrigens ebenfalls ein Amundi).

Ich werde in diesem diesem und im nächsten Jahr deutliche Einkommenseinbusen haben und denke, dass es damit ein gutes Jahr wäre um da Gewinne versteuern zu müssen (wenn man das so sagen kann)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen