Bank Norwegian Lastschrift noch nicht ausgeführt

• Meine Kreditkartenrechnung wurde Ende April nicht abgebucht, in der App steht die Rechnung aber als "bezahlt".

Hat von euch jemand auch schon dieses Problem gehabt, dass die Lastschrift nicht eingezogen wurde? Ich hätte die Abbuchung Ende April erwartet, aber vielleicht verzögert es sich einfach nur um ein paar Tage.

Um Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Hi PerAnnum

Könnte das mit der Kreditkarte zu tun haben?

• Debit ?
    • Charge ?
    • Revolving ?

Du möchtest ja gerne, dass der offene Rechnungsbetrag, den du über die Kreditkarte bezahlt hast, entsprechend abgebucht wird. So war das in der Vergangenheit, korrekt?

Könnte evtl. noch ein Gehaben bestehen?

Oder vielleicht hat es im Hintergrund mit der Lastschrift nicht geklappt?

Und du hast mglw. Sorge, dass dir durch die ausstehende Abbuchung Sollzinsen belastet werden?

Was spricht dagegen, den Kundenservice mit dem Anliegen zu kontaktieren. Dann weißt du, wo der Schuh drückt.

LG Finanzschlumpf

• Danke für die Antwort Finanzschlumpf

Die Bank Norwegian Kreditkarte ist eigentlich eine Revolving Card. Ich nutze sie aber als Charge Card. Nach zwei Rechnungen, die man manuell überweisen muss, kann man eine automatische Abbuchung per Lastschrift einstellen. Bisher hat das seit einem halben Jahr gut funktioniert, nur die Rechnung vom April wurde nicht wie erwartet Ende April abgebucht. Aber ich werde noch diese Woche abwarten und ansonsten den Kundenservice kontaktieren. Nach einer kurzen Google Recherche gab es bei Bank Norwegian bereits in der Vergangenheit teilweise Probleme mit den Lastschriften.

• Die Bank Norwegian Kreditkarte ist eigentlich eine Revolving Card. Ich nutze sie aber als Charge Card.

Da könnte das Problem liegen. Das Geschäftsmodell mit diesen "Kostenlos"-Karten beruht eben darauf, dass die Kunden Teilzahlung machen. An Kunden im Charge-Modus verdienen die Banken nichts. Daher tun die in der Regel alles, um die Kunden in den Teilzahlungsmodus zu bringen bzw. dort zu halten. Einige Banken setzen hierzu nach einigen Monaten die Einstellung automatisch auf Teilzahlung, egal was da vorher eingestellt war. Dass bei dir die Lastschrift nach 6 Monaten plötzlich nicht mehr funktioniert, könnte darauf hindeuten.

• Meine Kreditkartenrechnung wurde Ende April nicht abgebucht, in der App steht die Rechnung aber als "bezahlt".

Hat von euch jemand auch schon dieses Problem gehabt, dass die Lastschrift nicht eingezogen wurde? Ich hätte die Abbuchung Ende April erwartet, aber vielleicht verzögert es sich einfach nur um ein paar Tage.

Um Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Bei mir war der identische Fall vor 3 Monaten. Da lag der zu zahlende Gesamtbetrag unter 5 Euro.

Auf der Kreditkartenabrechnung fehlte auch der sonst übliche Hinweis, dass der Betrag zum Tage X von dem Konto xy abgezogen wird. Auch wurde der Hinweis geliefert, dass der Betrag überwiesen werden kann. Da ich dies nicht getan habe, wurde der Betrag bei der nächsten Abrechnung zusammen mit dem dann aus der Folgeabrechnung fälligen Betrag zusammen abgezogen. Allerdings wurde dann auch ein sehr geringer Zinsbetrag in Rechnung gestellt. Habe aus Prinzip dagenen interveniert. Der Zinsbetrag wurde anschließend meinem Konto wieder gutgeschrieben, mit dem Hinweis dass bei Beträgen unter 5 Euro niemals eine Abbuchung erfolgt.........^^

• Bei mir war der identische Fall vor 3 Monaten. Da lag der zu zahlende Gesamtbetrag unter 5 Euro.

Auf der Kreditkartenabrechnung fehlte auch der sonst übliche Hinweis, dass der Betrag zum Tage X von dem Konto xy abgezogen wird. Auch wurde der Hinweis geliefert, dass der Betrag überwiesen werden kann. Da ich dies nicht getan habe, wurde der Betrag bei der nächsten Abrechnung zusammen mit dem dann aus der Folgeabrechnung fälligen Betrag zusammen abgezogen. Allerdings wurde dann auch ein sehr geringer Zinsbetrag in Rechnung gestellt. Habe aus Prinzip dagenen interveniert. Der Zinsbetrag wurde anschließend meinem Konto wieder gutgeschrieben, mit dem Hinweis dass bei Beträgen unter 5 Euro niemals eine Abbuchung erfolgt.........^^

Danke dir, genau das ist mir auch passiert.. das Thema mit Beträgen <5€ hatte ich nicht auf dem Schirm. Das wird auch nicht wirklich groß kommuniziert. Aber ich hatte jetzt auch ein "Kontoübersichtsauszug" und keine wirkliche Kreditkartenrechnung. Hab den Betrag nun überwiesen, vielleicht muss ich weniger Zinsen zahlen ;)

Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

• Vielleicht könnte das finanztip bei der Bank Norwegian Kreditkarte als Hinweis mit aufnehmen. Auch wenn die Zinsen bei den Beträgen marginal sind.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen