Canada Life GENERATION private — Bitte um Einschätzung

• Hallo zusammen,

ich habe eine private Rentenversicherung bei Canada Life (Tarif: GENERATION private, UWP-Fonds-basiert) und überlege, ob ich zum Rentenbeginn die Kapitalauszahlung oder die Verrentung wählen soll — bzw. ob ich überhaupt etwas unternehmen sollte. Über eine Einschätzung der erfahrenen Foristen würde ich mich freuen.

Eckdaten des Vertrags (Stand 30.06.2025):

• Tarif: GENERATION private (UWP / Unitised-With-Profits)
    • Versicherte Person: männlich, Jahrgang 1964
    • Rentenbeginn: 01.07.2030 (also in ca. 5 Jahren, mit 65)
    • Aktuell gültiger geglätteter Wertzuwachs: 2,10 % p.a.
    • Garantievoraussetzungen aktuell erfüllt

Aktuelle Werte:

• Geglätteter Wert des Anteilguthabens: 95.341,70 €
    • Tatsächlicher Wert des Anteilguthabens: 116.948,93 €
    • UWP-Wert (angepasstes Anteilguthaben): 116.948,93 €
    • Rückkaufswert abzgl. möglicher Stornogebühr: 116.948,92 €
    • Garantierter Wert des UWP-Anteilguthabens bei Rentenbeginn: 137.849,47 €
    • Aktuelle Gebühren: 6,79 €/Monat (Stand 01.07.2025)

Beitragsentwicklung (kumuliert):

• 01.07.2026: 97.286 €
    • 01.07.2027: 102.419 €
    • 01.07.2028: 107.551 €
    • 01.07.2029: 112.684 €
    • 01.07.2030 (Rentenbeginn): 117.817 €

Möglicher Ablaufwert zum Rentenbeginn (01.07.2030) — Beispielrechnung:

Wertentwicklung p.a.0,0 %4,0 %6,0 %8,0 %
    Gesamtwert Anteilguthaben157.837 €189.235 €206.784 €225.662 €
    Teildynamische Rente (gleichbleibend, monatlich)752,22 €901,84 €985,48 €1.075,42 €
    Dynamische Rente (1. Jahr, +1 % p.a.)668,82 €801,85 €876,20 €956,19 €

Die Verrentung erfolgt lebenslang, kalkuliert mit Rechnungszins 2,9 % p.a. Die tatsächliche Rente wird erst bei Rentenbeginn festgelegt.

Meine offenen Fragen:

1. Wie ist die garantierte Verrentung mit 2,9 % Rechnungszins in der aktuellen Zinslandschaft einzuschätzen? Konkret: Bei 206.784 € Kapital → 985 €/Monat sind ca. 5,7 % Auszahlungsquote p.a. — wie schlägt sich das gegen Selbstentnahme aus einem ETF?
    2. Der geglättete Wert (95k) liegt deutlich unter dem tatsächlichen Wert (117k) — wie stabil ist der "Schlussbonus", der diese Differenz beim Rentenbeginn ausgleichen soll?
    3. Geglätteter Wertzuwachs von 2,10 % p.a. — fair oder dürftig?
    4. Macht es Sinn, den Vertrag bis zum Ende durchzuziehen, oder gibt es Argumente für eine vorzeitige Kündigung (Rückkaufswert ohne Stornoabzug aktuell verfügbar)?
    5. Kapital vs. Rente: Worauf sollte ich bei der Entscheidung achten?

Danke für eure Einschätzungen!

• Kater.Ka 14. Mai 2026 um 19:53

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Uwe64 ,

Willkommen im Forum.

Den Rentenfaktor kannst du anhand deiner Angaben selber ausrechnen.

Einfach das Vermögen aus dem die Rente bezahlt wird durch 10000 teilen.
    Mit diesem Faktor teilst du dann die Monatliche Rente.

Bei dein 206k€ Kapital ist der Faktor somit 20,6784.

Dann die Rente von 985 €/ 20,6784. = Rentenfaktor von 47,6 .

Das ist ein recht ordentlicher Wert. Damit hättest du nach 17,5 Rentenjahren das Kapital wieder zurück. Allerdings wärest du dann auch schon 82,5. In dem Alter sind schon viele tot. Aber viele Leben halt auch noch 10 Jahre und dann würde sich eine solche Versicherung als einfach Lösung entpuppen.

Lies erstmal im Vertrag nach wie garantiert die ganzen Angaben überhaupt sind.
    Da gibt es einige Fallstricke zu beachten. Vergleiche auch mal alte Abrechnungen miteinander ob sich die Verhältnisse der angeblichen „Garantien“ verändert haben.

Der Artikel von Hartmut Walz fasst das gut zusammen.
    https://hartmutwalz.de/garantierte-rentenfaktoren/

Ich persönlich halte meine Finanzen lieber selbst in der Hand und vertraue den Versicherungssparlösungen nicht über den Weg.

ich halte nur Aktien von Versicherungen in meinen ETFs .

Aber das kann ja jeder zum Glück selber entscheiden und sich das für sich ausrechnen.

• Hallo Horst,

vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort.

Ich habe mir den Vertrag jetzt nochmal angesehen und da ist eine Verzinsung von gerade mal 1.5% garantiert. Und die Vergangenheit zeigt, dass es um die 2% Verzinsung gab. Somit gehe ich dann auch in Zukunft mal von 2% aus und rechne somit mit einem Ablaufwert von 173.000 Euro und einer Rente von 826 Euro. Der Rentenfaktor bleibt ja gleich. Unter dem Strich würde ich sowas mit meinem Wissen von heute nicht mehr abschließen und es ist zum Glück auch nicht mein einziger Baustein für die Rente. Ich frage mich halt, ob ich da jetzt noch was dran drehen sollte oder das einfach so weiter laufen lasse.

LG Uwe

• Über eine Einschätzung der erfahrenen Foristen würde ich mich freuen.

Wann wurde die Police abgeschlossen, habe ich den Hinweis evtl. überlesen?

Wenn vor 31.12.2004, dann wären die Gewinne aus dem Produkt bei Kapitalauszahlung steuerfrei.

Brauchst du die Sicherheit (Versicherung) mit der Rentenzahlung oder traust du dir auch eine DIY Geldanlage zu?

• Ich hab sie im Juli 2005 abgeschlossen, also knapp daneben. Was deine Frage bezüglich. Sicherheit angeht, darüber muss ich echt nochmal genau nachdenken. I habe parallel schon in DYI Geldanlage investiert. Macht es ggf. Sinn hier mein ganzes Portfolio mal offen zu legen?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen