Hausverkauf ohne Makler?

• Ich auch, und ich hab's auch getan. Habe mich im Bekanntenkreis umgehört und den dort empfohlenen Makler beauftragt. Wunderbar - ich musste mich um fast nix kümmern. Auf mindestens die Hälfte der Fragen, die der Makler beantworten konnte, wäre ich nicht einmal gekommen, aber die Interessenten sind drauf gekommen und da hätte ich ohne Makler dumm dagestanden. Und einige gute Tipps gab es gratis dazu.
    Klar, nach Vertragsunterzeichnung gab es eine dicke Rechnung sowohl für uns als auch für die Käufer - aber die Rechnung war auch deshalb so dick, weil der Makler einen für uns wirklich guten Preis rausgeschlagen hat. Seine Arbeit war jeden Euro wert.

Sucht man sich den richtigen Partner aus, sollten das auch die gängigen Erfahrungen sein.

Folgendes sollte der Makler zu den gängigen Leistungen im Stande sein zu bieten:

1) Fundierte Verkaufspreisermittlung anhand von renommierten Wertermittlungsprogrammen. Idealerweise erstellt der Makler 3 Wertexpertisen und bespricht mit ihnen die einzelnen Werte.

2) Vertragslaufzeiten Maklervertrag kleiner 6 Monate, Idealerweise nicht größer als 3 Monate.

3) Finanzierungserfahrung zur Prüfung der Nachhaltigkeit von Kaufabsichtserklärungen

4) Exposés beinhalten den virtuellen 360 Grad Rundgang zur Vermeidung von Immobilientourismus und dem besseren Darstellen als Immobilie als nur an Fotos

• Um dann völlig unnötig 3 mal Inseratskosten zu produzieren und die Immobilie ggf. "Tod zu inserieren"?

Du verwirrst mich. Denn du fragtest:
    "Niemand der ernsthaft und gezielt nach einer Immobilien Ausschau hält guckt bei Kleinanzeigen, aber bei ImmoScout nicht."

Es ging also um potenzielle Käufer und nicht um die Verkäufer, von denen du jetzt - warum auch immer - sprichst. Zudem kostet ein Inserat für private Verkäufer auf Kleinanzeigen.de nichts.

• Du verwirrst mich. Denn du fragtest:
    "Niemand der ernsthaft und gezielt nach einer Immobilien Ausschau hält guckt bei Kleinanzeigen, aber bei ImmoScout nicht."

Es ging also um potenzielle Käufer und nicht um die Verkäufer, von denen du jetzt - warum auch immer - sprichst. Zudem kostet ein Inserat für private Verkäufer auf Kleinanzeigen.de nichts.

Kostet nichts ist immer ganz wichtig

Suchst du, schau bei ImmoScout, verkaufst du, biete es über ImmoScout an.

.......oder mach es einfach ganz anders.

• Genau. Am besten ein teuer Vollprofi, der dem Käufer gleich noch einen Bausparvertrag mit TA-Darlehen aufschwatzt und nicht einmal eine fehlerfreie Website hinbekommt.

Jetzt geht das wieder los, nun gut, mache mit...

Lies dir nebenbei mal die Rezensionen durch!

Mal nebenbei, noch nie ein TA-Darlehen verkauft, lies dazu gerne mal meine Beiträge in dem verlinkten Forum (da findest du auch Erfahrungenberichte über mich, bevor du spekulierst)

Denke auch, wir sollten das Forum hier damit nicht belasten!

• Ich verstehe nicht, wie man Immobilienangelegenheiten einem Makler überlassen kann. Man muss nur mal die Kosten des Maklers umrechnen, wie viele (Arbeits-)Stunden man selbst hierfür investieren kann.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Nicht jeder benötigt einen Makler, vielen steht er aber gut zu Gesicht.

Wenn sie sich über folgendes im Klaren sind und das bewältigen können und wollen, dann geht das alles auch ohne!

1. Vorbereitung & Zielsetzung
    ● Welche Ziele habe ich beim Verkauf (Preis, Zeit, Sicherheit)?
    ● Welche Risiken bestehen in meiner Situation und wie minimiere ich sie?
    ● Welche typischen Fehler sollte ich unbedingt vermeiden?

2. Wertermittlung & Preisstrategie
    ● Wie hoch ist der realistische Marktwert meiner Immobilie?
    ● Welcher Angebotspreis ist aktuell sinnvoll?
    ● Wie viel Verhandlungsspielraum sollte ich einplanen?
    ● Welche Faktoren beeinflussen den Preis positiv oder negativ?

3. Marktlage & Timing
    ● Wie ist die aktuelle Nachfrage in meiner Region?
    ● Wie lange dauert ein Verkauf realistisch?
    ● Ist jetzt verkaufen oder abwarten sinnvoller?

4. Makler oder Privatverkauf
    ● Lohnt sich ein Makler in meinem konkreten Fall?
    ● Welche Leistungen muss ein guter Makler erbringen?
    ● Welche Provisionsmodelle sind marktüblich und fair?

5. Unterlagen & Präsentation
    ● Welche Unterlagen sind gesetzlich erforderlich?
    ● Welche zusätzlichen Unterlagen erhöhen das Vertrauen?
    ● Wie sollte ein professionelles Exposé aufgebaut sein?
    ● Welche Fotos steigern die Verkaufschancen? Erstellen sie den virtuellen 360 Grad Rundgang um Immobilientourismus zu verhindern oder die Attraktivität ihrer Immobilie zu steigern?

6. Optimierung vor dem Verkauf
    ● Welche Maßnahmen erhöhen den Preis mit geringem Budget?
    ● Welche Renovierungen lohnen sich nicht mehr?
    ● Sollte ich Mängel offenlegen oder vorher beheben?

7. Besichtigungen & Interessenten
    ● Wie filtere ich ernsthafte Kaufinteressenten?
    ● Welche Fragen sollte ich Interessenten stellen?
    ● Wie gehe ich souverän mit Preisverhandlungen um

8. Recht & Kaufvertrag
    ● Welche rechtlichen Pflichten habe ich als Verkäufer?
    ● Welche Klauseln schützen mich im Kaufvertrag besonders?
    ● Wann wird der Kaufpreis fällig?
    ● Was passiert bei Nichtzahlung des Käufers?

9. Steuern & Kosten
    ● Welche Kosten trage ich als Verkäufer?
    ● Fällt in meinem Fall Spekulationssteuer an?
    ● Wie kann ich Steuern legal optimieren?

10. Übergabe & Nachbereitung
    ● Wann sollte die Schlüsselübergabe erfolgen?
    ● Was gehört in ein Übergabeprotokoll?
    ● Welche Versicherungen und Verträge muss ich kündigen

• Ist so wie mit der Geldanlage. Entweder beschäftigt man sich selbst mit dem Thema oder man muss auf teure Produkte der Bank zurückgreifen. Ganz ohne Aufwand oder Geld geht es halt nicht.

• Mit welchem Wert bemisst Du denn deine Zeit?

Das ist vorher natürlich schwer abzuschätzen, wie viel Zeit und Aufwand reingesteckt werden muss. Aber man kann ja ungefähr abschätzen was der Makler kostet und was ich alternativ an eigener Zeit investieren müsste. Dann kann ich mir überlegen, ob es mir das Wert ist und ich das Geld ausgebe oder es doch lieber selbst in die Hand nehme.

• Ich verstehe nicht, wie man Immobilienangelegenheiten einem Makler überlassen kann. Man muss nur mal die Kosten des Maklers umrechnen, wie viele (Arbeits-)Stunden man selbst hierfür investieren kann.

Das kommt immer darauf an. Manche haben genug Geld und wollen sich den Stress nicht antun. Andere haben vielleicht eine Immobilie am anderen Ende Deutschlands geerbt und wollen sie verkaufen. Und es gibt bestimmt noch viele andere Gründe, einen Makler zu beauftragen.

In unserem näheren Wohnumfeld sind in den letzten Jahren viele Häuser freigeworden, da die Eigentümer/Bewohner verstorben sind. Beste Lage, die Häuser jedoch 40-50 Jahre alt, geschätzte Renovierungskosten im mittleren sechsstelligen Bereich. Der Verkauf durch die jeweiligen Erben gestaltete sich, obwohl ausschließlich über Makler, schwierig. Teilweise dauert es bis zu zwei Jahre zum Verkauf. Interessenten, die um die 1 Mio. zahlen plus 500.000 Renovierungskosten plus Nebenkosten, sind eben nicht so einfach zu finden. Die Erben sind dann meist auch schon nahe dem Rentenalter, meist gut situiert und haben keine Lust, sich den Stress anzutun.

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass wir unser Haus verkaufen wollen, würde ich in jedem Fall einen Makler beauftragen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen