Ich auch, und ich hab's auch getan. Habe mich im Bekanntenkreis umgehört und den dort empfohlenen Makler beauftragt. Wunderbar - ich musste mich um fast nix kümmern. Auf mindestens die Hälfte der Fragen, die der Makler beantworten konnte, wäre ich nicht einmal gekommen, aber die Interessenten sind drauf gekommen und da hätte ich ohne Makler dumm dagestanden. Und einige gute Tipps gab es gratis dazu.
Klar, nach Vertragsunterzeichnung gab es eine dicke Rechnung sowohl für uns als auch für die Käufer - aber die Rechnung war auch deshalb so dick, weil der Makler einen für uns wirklich guten Preis rausgeschlagen hat. Seine Arbeit war jeden Euro wert.
Sucht man sich den richtigen Partner aus, sollten das auch die gängigen Erfahrungen sein.
Folgendes sollte der Makler zu den gängigen Leistungen im Stande sein zu bieten:
1) Fundierte Verkaufspreisermittlung anhand von renommierten Wertermittlungsprogrammen. Idealerweise erstellt der Makler 3 Wertexpertisen und bespricht mit ihnen die einzelnen Werte.
2) Vertragslaufzeiten Maklervertrag kleiner 6 Monate, Idealerweise nicht größer als 3 Monate.
3) Finanzierungserfahrung zur Prüfung der Nachhaltigkeit von Kaufabsichtserklärungen
4) Exposés beinhalten den virtuellen 360 Grad Rundgang zur Vermeidung von Immobilientourismus und dem besseren Darstellen als Immobilie als nur an Fotos